Welchen Sprit tankt ihr?

  • #156

    Niemals e10, das lohnt nicht. Vor dem Einwintern immer Super Plus, randvoll. Dann bildet sich kein Kondenswasser und das Moped springt immer wieder "super" an.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #157

    Super E5, in seltenen Fällen Super Plus oder gar mal Ultimate.


    Beim Auto spüre ich immer einen Unterschied ob Super E5 oder Ultimate (sauberer Rundlauf), beim Motorrad irgendwie nicht... obwohl die viel höher verdichtet sind.


    Bei längerer Standzeit würde ich aber auch Ultimate tanken, da dort KEIN Bioethanol drin ist (lt. Aral wird darauf verzichtet, muss aber mit max. 5% gekennzeichnet sein da es Otto-Kraftstoff ist).

  • #159

    Ich habe soeben ein video gesehen von AP Workshops in den UK die ausführen, dass Ethanol im Benzin E05 oder E10 bei denen den Tank aufblähen kann. Im Video geht es zwar nur um Aprilia aber das scheint ein echtes Problem dort zu sein.

    Weiss jemand was da die Probleme verursacht? Mit war das Problem jedenfalls neu. Es stellt sich auch die Frage, bekommen wir bei einer Tour in den UK dieses Problem auch?


    YT Video AP Workshop


    Es scheint sich jedoch nur um Plastik-Tanks zu handeln.

  • #160

    Moin


    Bei Triumph schon seit 2005 Bekannt. Die Modelle ab 2005 hatten Plastiktanks und die Tanks werden mit der Zeit Größer. Die Passen dann plötzlich nicht mehr, sobald man diese mal abgeschraubt hatte.


    Grund ist, das die Alkohole und andere Stoffe, in den Kunststoff diffundieren und diesen aufquellen lassen.


    Aber wie Du schon sagtest, nur bei Kunststoff Tanks.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!