Fahrtechnik Serpentinen

  • #31
  • #32


    :lol: :lol:
    Der is ja mal gut!
    Aber natürlich kannst du 100% nutzen. Nur halt nicht immer, in jeder Situation und nach freiem belieben.
    Die Gesetzesgrundlagen, die die Verkehrsregeln definieren sagen dir wie du sie nutzen darfst.


    Oder fährst du etwa auch wie's grade passt auf der Autobahn entgegen der Fahrtrichtung? :eusa-drool: ;) ;)

  • #33

    Leute kommt mal wieder runter.
    Ich fahre nicht so weit außen an, damit ich schneller durch die Stelvio Spitzkehre komme, sondern damit ich eben garantiert am Ausgang nicht auf der Gegenfahrbahn lande.


    War denn jeder, der das hier so verteufelt schonmal auf der Ostseite vom Stelvio? Wisst ihr alle, wie solche Spitzkehren aussehen?

    Quelle: http://www.marlet.com


    Das ist so Eng, dass man da auf der Innenspur fast am Lenkanschlag wendet. Wenn ich die Möglichkeit habe, da etwas mehr Platz zu nutzen (sichere Übersicht der Kurve, garantiert frei bis ich am Scheitel bin), dann mache ich das auch.
    Ich bin mittlerweile 6x über das Joch drüber und hab dort schon alles erlebt. Da kommt es auch vor, dass man am Kurvenausgang in Gegenrichtung auf einmal ein Auto hat, das einen Radfahrer überholt. Wenn man da nicht vorher so gefahren ist, dass man auf seiner eigenen Fahrspur am Kurvenausgang richtig gut nach rechts kommt, dann muss man stehenbleiben. Bleibt mal in der Kehre stehen, wo alles schief und krum ist, da legt ihr das Motorrad ab, weil der Fuß gar nicht auf den Boden kommt.


    In größeren Serpentinen bleibe ich immer auf meiner Fahrbahn, da brauche ich die Gegenspur nicht. Aber wenn man quasi "Wenden am Berg" praktiziert (auf das laufen manche Kehren dort fast raus, wenn man auf der Innenbahn ist), dann ist man um jeden Zentimeter zusätzlichen Platz froh.

  • #34


    :clap: :clap: :clap:

  • #35

    Schau dir doch mal mein Video vom Stilfserjoch an.
    Damals noch mit der 7er. Mit der 9er fahre ich aber auch nicht anders.


    Und um Himmels Willen bleib von der gegenfahrbahn weg.... Wenn da jemand hoch oder runter hämmert dann steht der schneller vor dir als du vor Schreck den Lenker loslassen kannst :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • #37

    Die "Diskussion" ist meiner Meinung nach schon längst entschärft, ich fand den letzten Post von Passkiller wirklich humorvoll, meine Antwort ist leider nicht so humorvoll gelungen war aber auch so gemeint. Egal.


    Der gepostete Video-Link ist ein schönes Negativbeispiel und davon gibts in der Praxis leider viel zu viele.
    Hier gibt's sicher viele, die wissen was sie tun und wie so eine Ideallinie aussieht.
    Aber vermutlich auch genug, die sich bisher darüber noch nicht zu viele Gedanken machten.
    Wenn ich an meine Fahrkünste in meiner Jugendzeit denke, da ging's nur drum so schnell wie es das Material zulies zu sein, Kurvenschneiden an der Tagesordnung und auch mal schneiden bei Gegenverkehr etc. Wenn ich Platz für mich sah nutzte ich den auch.
    Und wären mir diese Dinge damals deutlicher bewusst gemacht worden hätte ich auch drüber nachdenken können. Von selbst kam es mir früher aber nicht in den Sinn, dass die Fahrweise suboptimal sein könnte.
    Ich hatte halt Glück. Ich weiss aber nicht wie oft andere meine Fehler korrigieren mussten, um was schlimmeres zu vermeiden.


    Aber ich wurde doch irgendwann vorsichtiger, vernünftiger und vorausschauender. Und drum achte ich nun sehr gut darauf, andere nicht zu gefährden und drum ist es mir auch wichtig, dass andere mit gleichem Respekt mit mir umgehen. Meine eigene saubere Linie ist ein sehr guter vorbeugender Schutz vor Unfällen, die saubere Linie der anderen (je mehr desto besser) eine ausgezeichnete Ergänzung.


    War zugegebenermaßen doch ziemlich OT, aber aus meiner Sicht gehört GERADE das Thema Kurvenlinie zu einer solchen Fragestellung.


    Und zum Thema selbst: Spitzkehren lassen sich vom Ablauf her auch sehr einfach und gut am Parkplatz üben. Umkehren auf möglichst kleinem Raum, bis zum Lenkeinschlag und auch in unterschiedlichen Tempi. Natürlich in beide Richtungen. Auch bewusster dosierter Bremseinsatz. Immer wieder mal üben, dann rostet das nicht ein und man verinnerlicht den Bewegungsablauf und ist dann genau für solche Strecken und Situationen gut gerüstet, auch wenn dann vielleicht noch eine Steigung/Gefälle dazukommt, der Ablauf ist dann schon mal intus.

  • #38


    Danke. Da sieht man z.B. bei 4:54, dass du genau das machst, was ich beschreibe. Du ziehst vor der Kurve auf die Gegenfahrbahn, damit du besser hinterschneiden kannst.
    6:48 auch schön. Da ziehst du etwas raus, obwohl dir ein Auto entgegenkommt. Musst dann eine scheiss Linie fahren und kommst dann am Ausgang relativ weit nach aussen.

  • #39

    ich kann diese videos nicht sehen, hab´s nochmal reingesetzt. ich hoff, es ist das richtige.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    interessant wird die strecke in gegenrichtung mit sozia und gepäck bei nasser straße.

  • #40


    Dann verlierst du wertvolle Sekundenbruch t e i l e beim Beschleunigen :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!