Ixil Hyperlow

  • #61

    Dem ist wohl so. Aber so schnell wird keine db Messung gemacht wenn äusserlich incl Killer und Papieren alles in Ordnung ist.

    Sonst könnte man ein Abschleppunternehmen dort aufmachen und ganz viel Geld verdienen.

    Denn alle Ixil, Termi, Arrows, Shark und noch einige andere sind hart an der Grenze

  • #62

    Vielen Dank für Eure Antworten:


    1. Also: das Blubbern im Schubbetrieb ist für den Motor unbedenklich - das ist schon mal eine sehr gute Nachricht! ...dann kann ich ja meine Anlage weiterhin genießen ;)


    2. Wegen der dB-Grenze: Kann man evtl. beim TÜV oder DEKRA eine dB-Messung machen lassen (mit Messbericht), dann hätte man auch noch etwas schriftliches auf der Hand, falls man angehalten wird?!

  • #63

    Kannst du dir ersparen.

    Sollte der Kollege der Ansicht sein das er eine Messung vornehmen sollte, dann macht er dies und den interessiert keinerlei Papier, Nachweis. Massgeblich ist nur der Fahrzeugschein, sprich die Zulassungsbescheinigung I.

  • #64

    Wird den nicht interessieren, weil er dir sagt, dass das eine Feststellung von Zeitpunkt X ist. Jetzt bei ihm ist Zeitpunkt Y.

  • #65

    Im V-Strom Forum gabs auch einen, der hatte auf seine 1000er nen Zubehörtopf drauf, der laut Messung am Hahntenjoch 4 db lauter war als der eingetragene Wert in den Papieren. Der durfte nicht mehr weiterfahren :P ?( Original ist die V-Strom 1000 XT unter 95 db Standgeräusch....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #66

    Ich weiss schon warum ich letztes Jahr mit einem Arrow lieber Flexen und Arlberg gefahren bin.

  • #67

    So ist das nicht. Ein Motorrad welches zB 95dB eingetragen hat und bei der Standgeräuschmessung die Toleranz gerade so einhält mit 97-98dB, darf weiterfahren.

  • #68

    Kennst du die genaue Vorgehensweise in Tirol bei den Messungen?

    Ich nicht. Ich kann somit nicht sagen ob die eine Toleranz wie in DE bei ihren Messungen auf der Strasse haben.


    PS: Es gibt in Ö auch eine Toleranz laut Google. +2 dB oder 3 oder bis 5 dB. Keine Ahnung welche davon nun die korrekte ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Boxer_Leichtgewicht () aus folgendem Grund: dB - Angaben

  • #69

    Die Toleranz gilt immer. Ist ja eine Messtoleranz (unterschiedliche Umgebungsgeräusche, Differenzen im Messgerät selbst, etc) und keine "ichdarfmeinenAuspuffumsoviellautermachen" Toleranz.

  • #70

    Wunderschönen guten Abend.

    Ich weiß der Thread ist alt, ich würde ihn trotzdem gerne hoch holen.

    Habe heute versucht die Hyperlow an meine RN69 zu bekommen.

    Alte Anlage runter, ca. 2 Stunden, dank der einen sehr beschissenen schraube die den Kühler von unten stützt.

    Soweit so gut.


    Neue Krümmer dran, Kühler, Seitenverkleidung etc..

    Jetzt wollte ich den Endschalldämpfer auf den Krümmer schieben. die ersten 2-3cm passen, ab danach ist absolut nichts mehr zu machen.

    Der ESD bewegt sich keinen Millimeter näher zur Endposition. Auch bei der RN69 wird der ESD seitlich neben der Fußraste mit einer schraube gehalten. Mir fehlen ca. 2cm. Ich habe es Silikonspray, WD40 usw versucht. Keine Chance.

    Ich bin echt kein schmaler Bursche, welche Möglichkeiten gibt es?


    Habe überlegt die Maschine mal 5minuten laufen zu lassen damit die Rohre warm werden.

    Der Gedanke das irgendwie zu weiten war auch schon da, aber ich wüsste nicht womit.

    Einen Rohrweiter habe ich nicht.


    Zum verzweifeln. 😢

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