Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #261

    Sieht so aus als hättest du es nicht richtig verstanden, Flo.
    Du brauchst mit Sozia&Gepäck nicht mehr Kettenspiel.
    Bzw. brauchst du solo nicht weniger Kettenspiel.
    Weil du auch solo, z.B. auf unebener Straße, den Einfederungszustand erreichst bei dem die Kette maximal gestreckt wird. Und genau auf diesen Zustand ist das korrekte Spiel ausgerichtet.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #262

    Guten Tag,


    also erst mal danke für die ganzen Infos hier!
    Hab meine Kette entgegen der strammen Einstellung mit quasi null Spiel vom Händler etwas gelockert, so knapp bzw. roundabout >20mm, damit schlägt die Kette wieder leicht beim untertourigen fahren <2000rpm auf die Plastikschiene, aber nur ab und an / leicht,
    Auf 30mm kann ich nicht gehen, da schlägt die permanent auf.


    Denk so ists für die Haltbarkeit sowohl der Kette als auch der restlichen Antriebsstrang-Komponenten besser, mit Sozius so oder so.


    Viele Grüße
    Bari

  • #263

    edit: Threads/Beiträge zusasmmengeführt!
    Hallo


    bevor ein Aufschrei kommt habe schon alte Links gelesen!!!! :clap:


    Hab heute mal die Kettenspannung geprüft der Durchhang nach oben ist ca 30 mm! Fahre oft zu zweit!


    Die Angegebenen 5-15 mm kommt mir sehr wenig vor!


    Wie haltet ihr es!


    MfG


    Stefan

  • #265

    Hallo,


    bei meiner MT09 habe ich gestern mal versucht die Kette zu spannen.


    Also Achsmutter gelöst und die Kette nach Vorgabe gespannt ca. 25mm.


    Den Abstand der beiden Spanner habe ich mit einem Messschieber/Tiefenanschlag gemessen (links25,75mm/rechts25,72mm).


    Beim Drehmoment bin ich dann etwas vorsichtiger ran gegangen und habe erstmal 130Nm gewählt und nicht die geforderten 150Nm laut Handbuch.


    Jetzt ist mir beim festziehen folgendes passiert. Die Achse die man auf der linken Seite nicht festhalten kann hat sich in den Kettenspanner gedrückt und in Ihrer Position verschoben/verkanntet.


    Hatte jemand ähnliche Probleme?


    Gruß


    Klaus

  • #266

    Ja das ist mitunter ein bekanntes Problem, dass das Material vom Kettenspanner eher weich ist... wurde des öfteren bemängelt. Einige haben sich für alternative Spanner von Markt organisiert.
    Ist aber ein rein optisches Problem, hat funktional keinen Einfluss. Verdreht sich halt manchmal minimal. Bei manchen mehr bei anderen weniger. Mehr als eine geringe Verformung ists aber nicht und daher im Grunde egal.

  • #267

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Habe schon gedacht ich habe da was verpfuscht!


    Habe auf meine MT noch zum zum 8.7.17 Garantie, ersetzen die solche Teile auf Garantie?


    Dann nochmal was anderes gibt es hier im Forum so eine Art Händlerbewertung?


    Braunschweig und Helmstedt würde mich interessieren.


    Danke.



    K

  • #269

    Du wirst hier keine Antwort auf deine Frage bekommen. Wie Andy hier schon geschrieben hat wurde das Thema SEITENLANG durchgekaut.
    Gibt eben welche denen die 5-15 zu wenig vor kommt und welche die genau auf diesen Wert einstellen. Von daher bleibt dir nur eines übrig:
    lies alles hier zu dem Thema, bilde dir deine Meinung und stell deine Kette nach "deinen Erkenntnissen" ein


    DLzG

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

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