Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #211


    Vielleicht wurde hier gemessen als das Motorrad auf der Seite lag ??


    ...wer Ironie findet darf sie behalten ;)

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #212


    „IMHO“ sind es genau diese dummen Texte die einen Thread (in einem Technikboard) unnötig lang machen.
    Heute übrigens tatsächlich mal auf Seitenstütz, (Gang Neutral) gemessen.


    Was soll ich sagen, ist das gleiche Spiel.
    (was ja eigentlich auch logisch ist, weil unbelastet)


    LG


    ab Hier bitte nur noch Beiträge die etwas mit dem Thema direkt zu tun haben und noch nicht getextet wurden..!!

  • #213

    Ja Mike, dann trau' ich mich mal.


    Zitat trace_it "...Das liesse sich auch rein rechnerisch ermitteln! Wer ist gut in Geometrie?"
    Ich bin gut in Geometrie. Ich hab' das auch schon mal ausgerechnet und bin auf ein Kettenspiel von 32 mm gekommen (leer auf Seitenständer stehend). Allerdings bin ich unsicher, und zwar aus 3 Gründen:
    - meine Berechnung beruht auf einer Vermessung am Motorrad mit einfachsten Mitteln; da gibt es beim Ablesen des Zollstocks schnell deutliche Paralaxefehler.
    - ich meine dass der Kollege Überholi hier schon gepostet hat, dass er die optimale Methode angewandt hat, nämlich Federbein ausbauen und Schwinge per Hand über den gesamten Federweg bewegen, und dabei festgestellt hat, dass das mit dem Yamaha-Wert 15 mm gut klappt.
    - last but not least halte ich die Yamaha-Ingenieure nicht für "Nasenbohrer"; und die haben den Wert 5 ... 15 mm nun oft genug bestätigt.


    Zitat marki53 "...ich könnte ja mal meine MT-09 CAD-Datei in 1:10 mal genau untersuchen wie die Geometrie denn so ist..."
    Ja mach' mal, bitte. Ist aber nur dann sinnvoll wenn klar ist, für welchen Belastungszustand die CAD-Datei gilt (ganz ausgefedert, leer auf Seitenständer, oder ...)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #214

    Zumindest kann man sehen das der Schwingendrehpunkt nicht in einer Linie der Zahnräder ist


    Das Modell ist wohl im unbelasteten Zustand gemacht worden (denke ich)

    Bilder

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #215

    Wobei ich die Umfrage schon recht interessant finde.
    Danke fürs Erstellen. ;)


    ich würde eher behaupten:
    die "meisten" wissen gar nicht wie man 100%ig korrekt eine Kettenspannung messen soll. (ich eingeschlossen)
    Und viele haben die Kette auch im Zuge von Inspektionen oder anderen Werkstattbesuchen einfach mal so eingestellt bekommen.
    8%-(aktuell) .."ich kümmere mich nicht darum"..finde ich aber schon etwas erschreckend.
    Sind wahrscheinlich die gleichen Bikertypen, die ihren Luftdruck nur einmal im Jahr checken.
    Egal. Soviel Blödsinn auch überall auf der Welt passiert, würde es mich doch sehr freuen, wenn wir hier endlich Licht ins Dunkel bringen und die Sache endgültig aufklären.
    Genug fitte, versierte Leute gibt es in diesem Forum, da bin ich mir sicher.
    Frage: hat sich außer der Schwinge, mal jemand speziell Ritzel und Kettenrad angeschaut;
    gibt es da Unterschiede?





    Ansonsten würde ich Axel Recht geben, bzw. den vorgeschrieben Wert aus dem Hd.buch stoisch so übernehmen.


    LG

  • #216

    Und wenn man sich die CADdatei anschaut weiss man auch das eine Kettenspannung von 30-35mm sinnvoll ist. Das Kettenblatt bewegt sich beim Einfedern vom Ritzel weg. Hat man dann das was im Handbuch drinsteht, wird es zu straff. Und ja,ich hab das ausprobiert,ausversehen, das Gejaule vom Getriebe war nicht zu überhören.

    immer oben bleiben!

  • #217

    Genau, ist es zu straff jault das Getriebe, ist es zu locker rasselt die Kette.
    Dazwischen ist einiges an Luft und Toleranz in der man sich bewegen kann.


    Ich hab am WE grad mal wieder nachgespannt.
    Das Schalten wird bei korrekter Spannung auch leichter/exakter.
    Zuvor hatte die Kette schon etwas gerasselt.


    Am besten einfach austesten mit unterschiedlichen Spannungen. Ist ja schnell gemacht.

  • #218


    WHB != Bedienungsanleitung!



    Lt. Bedienungsanleitungen ist der Kettendurchhang folgendermaßen zu messen:


    * MT-09 (lt. Bedienungsanleitung):
    5mm-15mm, gemessen auf dem Seitenständer


    * XSR-900 (lt. Bedienungsanleitung):
    5mm-15mm, gemessen auf dem Seitenständer


    * MT-09 Tracer (lt. Bedienungsanleitung):
    5mm-15mm, gemessen auf dem Hauptständer



    Dass für die Messungen Hauptständer (Tracer) vs. Seitenständer (nackt & XSR) der identische Sollwert gelten soll erschließt sich mir bis heute nicht, da das Hinterrad auf dem Seitenständer stehend einfedern wird, womit sich auch der Kettendurchhang ändern dürfte - oder etwa nicht?



    Interessant bzw. traurig zu lesen, dass man lt. WHB (vermutlich für die nackte MT09?) den Durchhang nicht auf dem Seitenständer messen, sondern dafür das Hinterrad entlasten soll.


    Abgesehen davon, dass die Beschreibungen des WHB's damit den Anweisungen der Bedienungsanleitungen von nackter MT09 & XSR900 widersprechen, würde das zudem auch bedeuten, dass die Messung bei nackter MT09 & XSR900 nur durch Beschaffung von zusätzlichem Equipment nach Herstellervorgabe durchgeführt werden kann. :icon-eek:

  • #219

    Servus,
    Bei meiner Tracer steht im Handbuch, das Motorrad ist auf dem Hauptständer abzustellen. Der Kettendurchhang sollte zwischen 5-15mm liegen.
    Es gibt dazu eine Abbildung, welche aber das Kettenspiel darstellt. Bei Kettenspiel wären es immer noch 10-30mm
    Aber egal gehen wir vom negativsten Fall aus: Ich stelle meine Kette unbelastet auf 10mm Kettenspiel oder 5mm Durchhang ein. Danach setze ich mich drauf, prüfe mit einer Hand noch die Kette. Komme ich noch auf 2mm.


    Woher denkt Ihr, kommen die ganzen vorzeitig kaputten Ketten????


    Habe heute 3St. Harakiri Messer bei Ebay geschossen. Wenn die bei mir sind, gehen die gleich weiter zu Yamaha nach Japan.
    Ja, die Herrn da müssen wir mal die Zähne zusammenbeißen.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #220

    habt ihr schon mal geschaut welche Kräfte beim beschleunigen wirken ?
    evtl. habt ihr schon mal Videos von Prüfständen angesehen wo die kette erst gespannt aussieht, dann beim beschleunigen hängt sie voll durch.
    ich habe von der Tracer solche Videos.
    ich bin nun mehr, als noch wie ich das damals geschrieben habe, davon überzeugt dass die Ingenieure das gut und sicher getestet haben.


    allerdings darf das jeder gerne so machen wie er möchte. :eusa-whistle:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

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