-
-
-
#152 Aus aktuellem Anlass gebe ich auch noch ein wenig Senf dazu:
Gestern abend hatte ich die Kette meiner Tracer lt. Bedienungsanleitung auf ca. 25mm Spiel (sie stand auf de Hauptständer, die Kette war also vollständig entlastet) eingestellt.
Ich hatte ein ungutes Gefühl, als ich mich drauf setzte und kein Kettenspiel mehr vorhanden war.
Mit dieser Einstellung bin ich heute zu meinem Vertragshändler in Bonn (ca. 8KM) gefahren. Der Werkstattmeister sah und fühlte sofort, dass die Einstellung zu stramm war und ist der Meinung, dass die Werte in der Bedienungsanleitung falsch sind. Mögliche Ursache: Übersetzungsfehler, die amerikanischen Werte in Inch sind nicht geändert worden, als die Bezeichnung "Inch" durch Centimeter bzw. Millimeter ersetzt wurde.
Kostenlos hat er den Durchhang neu eingestellt auf nun ca. 40mm wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Er hat auch noch den Durchhang überprüft, als ich drauf saß, also unter Belastung im Stand und meinte, so sei die Einstellung optimal.
Ich vertraue diesem Mann mehr, als den Buchstaben im Bedienungsheft!Die Tracer hat nun 13.500 KM runter und wurde bei besagtem Vertragshändler gekauft.
-
-
-
-
-
#155 Die 5-15 mm im Handbuch sind definitiv falsch Mein Mechaniker setzt sich auch drauf (er hat ein ordentliches Kampfgewicht) und prüft dann, ob noch etwas Spiel da ist. 4 cm im ausgefederten Zustand (Hauptständer) sind durchaus normal. Übrigens wird die Kette trotzdem warm. Ein gut geschmierter Kettenantrieb hat ca. 2 % Verluste. Macht bei durchschnittlich 21 kW (1/4 der Motorleistung) schon gut 400 W aus. Die führen halt zu einer gewissen Erwärmung. Bei mir sind es typisch um die 20 °C (Drylube Schmierung), mit Öler vermutlich etwas weniger.
-
-
-
#157 Zitat von Speedcruiser... da jeder Fahrer ja ein unterschiedliches Kampfgewicht hat und es auf jeden fall auf ihn abgestimmt sein sollte ...
Das gehört mit zu den bisher dümmsten Aussagen in diesem Thread. Der Kettendurchhang wird natürlich nicht in Abhängigkeit vom Fahrergewicht eingestellt, sondern bei keiner bzw. fast keiner Belastung. Andernfalls müsste man jedes Mal, wenn man Gepäck zulädt, die Kette neu einstellen.Auch bei dem leichtesten Fahrer wird ja im Fahrbetrieb der größte Teil des Federwegs am Hinterrad benutzt, sobald es mal ein paar Unebenheiten in der Fahrbahn gibt. Der "Worst Case" für den Kettendurchhang wird ungefähr bei der Hälfte des Gesamtfederwegs erreicht. Und auch in diesem Zustand darf die Kette nicht komplett stramm sitzen. Dazu muss der Durchhang im ~ unbelasteten Fall, z.B. auf dem Seitenständer stehend, ca. 30 - 40 mm betragen. Steht aber schon mehrfach hier ausgeführt.
-
#158 Schönen dank für die beleidigung, echt nett von dir.
Allerdings frag ich mich warum alle sagen das die kette im belastetem zustand gespannt werden soll.
Egal welche werkstatt oder langjährigen Fahrer man fragt....Ausserdem sagte ich das der freundlich sagte das der durchhang min 15-20mm
haben sollte und das was im HB steht quatsch ist.
Wahrscheinlich bist du aber der beste und klügste Biker den es gibt und hast natürlich mehr Sachverstand als alle anderen.
Darum beneide ich dich natürlich, soviel Sachverstand auf einem haufen ist schon fast übernatürlich.Ich verneige mich
speedcruiser
-
-
-
#160 Mein [emoji3] kann es nicht mehr hören, weil ständig irgendein Kunde danach fragt. Yamaha Deutschland kann es nicht mehr hören, weil ständig irgendein Händler danach fragt. Und Yamaha in Japan kann es nicht mehr hören, weil...
Alle Zweifel und alles Nachfragen hat bisher immer nur zum gleichen Ergebnis geführt. Und das ist hier, gleich im ersten Beitrag, eigentlich sehr schön erklärt:
http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=5220
Aber soll doch jeder machen wie er will. Kein Grund sich die Augen auszukratzen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!