Heute durfte ich an einem kleinen Exklusiv-Interview von Yamaha Deutschland zur Tracer teilnehmen.
Vorab gesagt es war eine der interessantesten Unterhaltungen zum Thema Motorrad meiner 27jährigen Motorradlaufbahn....
Anwesend waren 4 Ingenieure aus Japan, 2 Vertreter von Yamaha Deutschland, ein Vertreter eines Yamaha Händlers, meine wenigkeit und ein guter Kumpel (nicht Yamaha Fahrer) aus einem andern Forum.
Das Ganze lief ähnlich ab wie es schon Natanae HIER im Beitrag zur Mt09 beschrieben hat, aber wirklich nur ähnlich. Zum einen war das Interview für Morgens angesetzt und es bestand der Wunsch das Motorrad mit zu bringen.
Dem Wunsch habe ich selbstverständlich entsprochen und eine der dreckigsten Tracer präsentiert die die Japaner wohl jeh gesehen haben.
Zu Beginn wurde gewünscht ein Fragebogen aus zu füllen, Tablets waren hier also Fehlanzeige die einzige Technik die an dem Morgen zum Einsatz kam waren 3 Fotoaparate und ein Smartfon, alles Andere wurde fein säuberlich auf Papier fest gehalten. Japanisch ist übrigens echt eine interesante Schrift, auch wenn ich nur Häuschen und Bahnhof lesen konnte. Das Gespräch selber lief größtenteils auf englisch, hin und wieder mit Hilfe der Kollegen von Yamaha DE als Übersetzung Englisch/Deutschen ab und war äußerst lustig sowie angenehm.
Von allgemeinen Fragen über Fahrgewohnheiten / Motorraderfahrungen und -vorlieben, Anmerkungen zu speziellen Gesetzgebungen in Deutschland was Motorrad Zulassungen/Gewichtsangaben bzw. Zuladung und fehlendes Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen ging es dann recht schnell über in technische Details der Tracer. Hier konnte ich dann einige Auffälligkeiten wie das heulen vom Getriebe, mechanische Geräusche im Motor, die laute Scheibe sowie der unmögliche Sitzkomfort des Fahrersitzes und einige ander Kleinigkeiten beschreiben welche für ziehmlich fragende Gesichter sorgten. Zu der Frage der zu geringen Zuladung gab es übrigens eine recht Interessante Info, nähmlich das dies den Kollegen in Japan garnicht bewusst war das dies in DE eine Rolle spielt, da die Tracer locker mehr verkraften könnte und aus technischer Sicht nichts dagegen spricht die Angaben im COC Papier zu korrigieren... schauen wir mal was daraus wird.
Nach dem sagen wir theoretischen Teil ging es dann nach draussen an meine Tracer...etwas über 10.800km gelaufen und die letzen Wochen ungeputz stand das gute Stück in der Sonne und sorgte für helle Aufregung (könnte auch Freude gewesen sein). Es wurden gefühlte 1000 Foto gemacht und zig Fragen gestellt...was wurde alles Umgebaut, wieso ist das Teil so dreckig, und und und...
...und wieder mal mein Stichwort... Gab es Probleme oder ist was aufgefallen? Antwort... Yes...
Die Hauptinfos will ich dann auch mal weiter geben...
- Der Kettenspanner links (Gegenhalter der Achse) weist bei meiner Maschine wie bei vielen anderen auch Macken auf...dies ist den Ingenieuren bekannt und es wird geändert... das heißt da kommt in nacher Zukunft was.
- Das Anzugsmoment der Achse mit 150Nm habe ich hinterfragt...die Angabe will man prüfen.
- Risse der Seitenverkleidung unter der Sitzbank...mich hatte es auch erwischt und die Teile wurden bereits geändert, können also über Garantieantrag getauscht werden (das erste Teil wurde heute bei mir gleich montiert, Bilder gibts Morgen im entsprechenden Beitrag)
- Rost am Federbein...ist bekannt und man will nachbessern.
- Getriebe schaltet sich im Stillstand nur wiederwillig runter... ist leider konstruktionsbedingt so, da das Getriebe unsynchronisiert ist.
- Spiegelabstand... habe drarauf hingewiesen das die Spiegel zu weit innen sitzen und daher bei mir die Verbreiterung montiert ist.
- Verstellschrauben der Scheinwerfer wackeln munter vor sich hin und rappeln ab und an bei schlechten Straßen.
- Kupplungshebel... original leider nicht einstellbar daher Umrüstung auf die V-tech Hebel
- Kupplungszug oben ungünstig gekröpft so das dort der Zug reißen könnte...will man sich anschauen.
- Schweinwerferausleuchtung zwar hell aber recht punktuell auf der Straße, eine Streuung zu den Seiten fehlt.
Sicher gab es noch mehr was man bemängeln könnte aber dies waren im Groben meine Problemchen. Wie schon oben beschrieben die Herren aus Japan haben alles fleißig fotografiert und mitgeschrieben. Mal schauen ob zu dem ein oder anderen Rückmeldung kommt.
Die Aktion ging knappe 3 Stunden die aber wie im flug vergingen. Natürlich hab ich nicht nur die Probleme dargestellt sondern auch was ich an der Maschine mag und was ich nicht mehr missen wollte. Das das Konzept in Summe halt Top ist aber mit kleinen Fehlerchen. Ich kann jedem nur empfehlen solch eine Einladung anzunehmen und keine Scheu davor zu haben solch einem Gespräch beizuwohnen. Einer der Herren hat mir zugesichert ein paar Fotos zukommen zu lassen, dann gibt es hier auch ein Bildchen.
Das Resume zu dem Treffen ist bei mir recht eindeutig... jeder Zeit wieder.