Neue Auspuffanlage - Abstimmung zwingend erforderlich?

  • #1

    Hi Leute,


    stehe kurz davor mir eine IXIL Auspuffanlage zu bestellen. Momentan beschäftige ich mich aber noch mit der Frage der Abstimmung. Ist die Abstimmung Pflicht oder lassen sich damit nur ein paar PS mehr rauskitzeln? Habe ein ungutes Gefühl wegen der Garantie. Diese wird im Falle der Abstimmung wohl wegfallen oder? :eusa-think:

  • #3



    Mehr als ein ein paar PS lassen sich auch mit der Abstimmung nicht rausholen! (wenn überhaup!)
    Und dass man das Bisschen beim Fahren wirklich merkt kann mir keiner erzählen :liar: :liar: :liar:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #4

    Mir geht es auch eher darum ob es ohne Abstimmung dem Motor schaden könnte weil er eventuell zu mager läuft. Oder ist das eher zu vernachlässigen?

  • #5


    Ich habe 40000 km mit der Akra dran zurückgelegt ohne Abstimmung. Letzthin auf dem Prüfstand waren 117.4 PS am Hinterrad. :icon-mrgreen: Abgestimmt wurde nur das Gemisch weil sie anfing zu ruckeln im Teillastbereich. Hat aber mit dem Auspuff nichts zu tun.
    Wegen dem Auspuff wird er nicht auf einmal magerer laufen.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6


    ich weiß nicht was Du mit "Abstimmung" meinst.
    Einige flashen die ECU andere verbauen ein PC.
    Wieder andere machen gar nix und sind auch so glücklich über etwas weniger Gewicht und etwas mehr Sound.
    Da muß man schon etwas genauer differenzieren wo man hin will.
    Bei meiner alten Yamaha habe ich beim Anbau einer Leo (ohne Kat) einfach etwas den CO Wert erhöht, mittels Diag-Einstellung.
    Subjektiv brachte dieses einen etwas besseren Lauf.
    Leider ist kein serienmäßiges Motorrad optimal "abgestimmt". Und auch mit einem anderen Auspuff läßt sich das sich nicht so einfach bewerkstelligen, wenn man sich denn im gesetzlichen Rahmen bewegen will und alle Jahre wieder die TÜV Abnahme mit dem ganzen EU- Norm Gedöhns irgendwie über die Bühne bingen will.
    Und Nein, dem Motor schadet es nicht, wie oben schon beschrieben, regelt die Lambda das nach.
    Ach ja, das was niemand gerne liest aber immer ahnt,: Änderungen am Gemisch führen zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis und sind ohne Eintragung nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs erlaubt..oder so ähnlich.
    Ein Anbau eines Auspuffs mit E nummer alleine nicht. Ich habe fertig.. :lol:


    LG Mike

  • #7

    Mit abstimmen meine ich das Anpassen der Parameter (ECU). Ob das ganze jetzt über einen Powercommander oder durch flashen der Ecu passiert ist ja eigentlich egal.
    Durch eine Änderung der Abgasanlage oder der Ansaugung verändert sich ja auch zwangsläufig das Luft/Benzin-Gemisch. Ich frage mich halt in wie weit dass über die Lambdasonde nachgeregelt wird. Wenn das ganze perfekt funktionieren würde dann wäre ja ein Powercommander, mit den verschiedenen Mappings überflüssig :eusa-think:

  • #8

    Ich fuhr die paar tausend KM mit der Originalen Anlage, dann einige tausend Km mit der Ixil Hyperlow und jetzt (ein paar hundert KM) mit der Akra, alles ohne "spezielle Abstimmung", alle mit Kat.
    Was ich sagen kann ist, dass Yamaha die MT auf die originale Anlage abgestimmt hat. Läuft rel. sauber, Zieht gut durch, KFR war aber spürbar.
    Von der Ixil kann ich das nicht so unbedingt sagen. Das Konstantfahrruckeln war zwar fast weg, dennoch hatte ich bei meiner öfter das Gefühl, wenn sie gut Heiß (nach 200-250 km) gefahren war, dass sie ein wenig unrunder lief, der Sound verwandelte sich eher in ein "knattern". Nach einer Kaffepause war das alles aber wieder weg, nervte aber trotzdem. Durchzug war nicht schlechter als bei der originalen Anlage.
    Akra scheint sich zumindest die Mühe gemacht zu haben den Pot einwenig an die MT anzupassen, aber mir fehlen dan noch einige Km um das sicher sagen zu können.


    Die lauteste ist die Ixil, den besten Sound hat für mich die Akra. :eusa-whistle:

  • #9



    Die Lambdasonde greift nur in einem bestimmten Spektrum ein soweit ich mich erinere. Verbaust du einen Powercommander ist die Lambdasonde ohnehin total überflüssig..


    Mal für alle die einen PC verbauen wollen/ die Karre abstimmen lassen wollen.


    Ich habe anfang der Saison einen verbauen und abstimmen lassen weil ich mir einen Neuen Pott + Krümmer von Bodis ( Sonderanfertigung ) geholt habe. Das Abstimmen kann nur sauber und zu 100% bei der MT ab ca 6500 u/min erfolgen. In den unteren Drehzahlen hat die Mt einen closeloop. ( Geregelt von der ECU nachzulesen auch in den Unterlagen von Dynojet ) mein Schrauber meinte er könne sie auch untenrum sauber einstellen mit dem PC aber dafür müsste man die ECU flashen. Wer einen PC verbaut ist ohnehin seine BE los, da dieser in Deutschland nur auf der Rennpiste erlaubt ist :roll: .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!