Hat deine MT-09 A.B.S. ?

  • #51

    ALso ich hab meine auch aus voller Überzeugung mit ABS bestellt und den Mehrpreis dafür gerne bezahlt. Ist auch meine erste mit ABS und obwohl ich bis jetzt in den letzten 10 Jahren auch ohne ABS noch keinen Unfall oder allzubösen Rutscher hatte, bin ich überzeugt davon, dass moderne ABS-Systeme ihr Geld auf jeden Fall wert sind.


    Ich sehe darin auch keinen Verlust meiner Männlichkeit :icon-mrgreen:
    Im Gegenteil: mit modernen ABS-Systemen ist man im Spaßfall länger schnell und im Ernstfall schneller langsam.


    Hoffe dass ich die Dinger nie im Ernstfall beanspruchen muss, aber ich denke es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man im Fall der Fälle mit der rechten voll durchziehen kann. Auf jeden Fall aber steht auch bei mir noch ein Fahrsicherheitstraining an. GEschadet hat da snoch keinem und ist mit jeder neuen Maschine (gerade mit neuen Systemen an Bord) auch sicher ratsam.

    Grüße aus dem Markgräflerland
    Hellhammer


    MATTGRAU to the BONE

  • #52


    wenn du Südafrika meinst ok, in Europa wohl kaum ;). Die ABS-Pflicht ab 2016 ist eine EU-Verordnung, nur mal so am Rande :)

  • #53

    Ich muss sagen als Neuling wollte ich ABS, mag sein dass es nicht die Sicherheitsreserve bietet, die man sich erhoft,aber nach einer Fahrt ohne ABS (und einem ungewollten Querrutschen, ohne Sturz) stand die Entschluß fest - MIT!


    Am liebsten wäre mir eine Lösung wie bei S1000R, ABS vorhanden, bei Wunsch ganz oder nur hinten abschaltbar übers Menü....


    PS: ich stehe zur Entscheidung, auch wenn ich froh bin (damals) das Autofanren ohne ABS gelernt zu haben

  • #56


    Du meinst jetzt, selbst etwas basteln?


    Würde mich hüten am Bremssystem was zu machen. Könnte richtig Ärger geben mit Versicherung & Co. wenn etwas passiert ;)

  • #57

    Ja, so meinte ich das. Wenn der Kabelstrang zum Sensor unterbrochen wird, wird das Cockpit eine Warnanzeige bzw Fehlermeldung über diese orangene Lampe anzeigen.


    Alternativ Sicherung ziehen. Das es mit Risiken behaftet ist, sollte dann natürlich jedem klar sein.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #58

    Ich als Fahranfänger hab mich für ABS entschieden. Ich fühl mich dabei einfach sicherer aber ich hab halt auch
    noch keine Erfahrung.
    Ich denke mir nur beim Auto hat es mir schon geholfen, dann wird es beim Moped auch nicht falsch sein

  • #59

    Micha,


    Du mußt Dich hier doch nicht rechtfertigen!!! ABS oder nicht - jeder wie er/sie will...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!