Hepco&Becker LockIt Kofferträger - Frage Montage

  • #1

    Hallo,


    hat von euch schon jemand den besagten Kofferträger angebaut? Die Montage ist ja recht einfach aber ich verzweifle ein wenig mit der Installation der obereren LockIt Schraube. Diese spannt ja den Stahlträger an das original Tracer Teil, wo sonst die Koffer eingehängt werden.


    Während die untere LockIt Schraube einfach zu drehen war, ist oben so viel Spannung drauf, dass ich die Schraube nicht rumbekomme und somit auch nichts einschnappt. Das kleine Stahlbauteil wo der Gummi aufgeklebt ist irgendwie nicht richtig geformt. Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme und sogar eine Lösung parat?


    Danke.
    Martinoo

  • #2

    Hi - das Problem hatte ich auch.


    Es fehlt allerdings nicht allzuviel, damit es passt.


    Ich habe mir mit einem Gummihammer und einem Holzklotz geholfen (leichte Kaltverformung - aber wie gesagt - viel ist es nicht, damit die Schraube sich "einrasten" lässt) :eusa-whistle:


    Du kannst es auch noch mit einem dünneren Gummi als Unterlage versuchen.
    Das Zeug was mitgeliefert wird hält eh nicht (ist beim mir beim ersten Abbau des Trägers wieder abgefallen).


    Immer gemütlich klopfen - das wird schon.....

  • #3

    Wenn man mal überlegt was die Träger kosten(Ein Vermögen für ein paar Pulverbeschichtete Stahlrohre) ist das schon eine Zumutung. Aber leider schon immer so gewesen bei H&B. Das die Toleranz bei den Yamaha Heckrahmen so groß ist, dass ein Träger passt und ein anderer nicht, wage ich zu bezweifeln.


    Schade, dass das Lock-It-System so praktisch ist und ich noch praktischere 25Liter H&B-Koffer im Keller habe. :icon-mrgreen: Da lohnt es sich nicht auf andere Hersteller umzusteigen.

  • #5

    Bei mir waren die mitgelieferten Gummi-Abstandshalter auch viel zu dick.
    Habe stattdessen jeweils ein Stück von einem ausgemusterten Fahrradschlauch über die Metallnase geschoben, damit klemmt es immer noch gut aber gewaltfrei.
    Ansonsten finde ich die Halter schon sehr gut gemacht, wegen solcher Kleinigkeiten gibt es von mir keine Abwertung.

    Gruß, Martin

  • #6

    Ich suche eine Kofferlösung die möglichst unsichtbar ist bei Nichtbenutzung und mir scheint das H&B Lock it System am besten geeignet zu sein. Sind die Haltepunkte wirklich so unauffällig, wie in der Werbung beschrieben ? Hat sich dieser Träger bei euch bewährt ? Hat jemand evtl. ein Pic mit abgebautem Halter ? Die H&B Werbung zeigt immer den schönen Halter und die Koffer, aber nicht wenn der Kram abgebaut ist.


    Ich würde mich über euren Rat und eure Meinung freuen.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #7

    War letztes Wochenende auf Tour mit meinen H&B-Koffern. Bin immer noch sehr zufrieden.
    Halter ist in 2 min. dran- und in 1 min. abgebaut. Man braucht nur einen kräftigen Inbusschlüssel. Sieht aber auch mit Halter relativ dezent aus. Lasse ihn bei einer Tagestouren dann einfach dran, wenn die Koffer im Hotelzimmer oder in der Ferienwohnung geparkt sind. Auf der Rückfahrt heftigen Regen erlebt - alles dicht und auch relativ wenig eingesaut.

  • #8

    Hallo Martin,
    herzlichen Dank für die Pics. Das ist ja allerbestens, genau wie es die Werbung verspricht. Absolut unauffällig nach Demontage. Ich hab bei der Recherche nicht besseres gefunden und mit deinen Bildern ist die Entscheidung jetzt gefallen. Komischerweise wirbt H&B nicht mit Fotos, wie dezent das abgebaut aussieht, aber das ist ja gerade das Besondere bei diesem System.
    Ein dickes THANKS für die Fotos und deine Mühe.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #9

    Ich habe das System auch und bin sehr zufrieden.


    Allerdings habe ich auf einen kurzen Kennzeichenhalter umgebaut. Dann ist die Verbindungsstrebe vor dem Kennzeichen. Ich habe mir dann aus Rundstahl und etwas Flachstahl einen neue Strebe gemacht und jetzt passt es wieder. ( Am System habe ich nichts verändert )


    Leider sind die Blinker bei montierten Koffern nicht so optimal sichtbar :eusa-shifty: aber so oft hab ich die Koffer ja auch nicht dran.

    Erwachsen bin ich oft genug

  • #10

    Oute mich jetzt mal: Mir gefällt der lange Kennzeichenhalter. Kennzeichen und Blinker sind wie ein kleines Raumschiff. Passt alles irgendwie zum kantigen futuristischen Look.
    Dass das mit Gepäckträger und dem Kofferhalter harmoniert scheint wohl gewollt zu sein. Die Tracer ist ja ein leichter Sporttourer mit Reisequalitäten (wenn man endlich die richtige Scheibe gefunden hat). Der Spritzschutz funktioniert auch gut.
    Sie wurde auch schon als Schweizer Messer bezeichnet bzw. mit Reiseenduros vergleichen.
    Es gibt Motorräder, wie auch die nackte MT, oder die Superduke R, die müssen einfach kurz sein, da baut man dann auch keine Koffer dran - maximal eine Packrolle.
    Freue mich schon auf die nächste Tour :D

    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!