Tieferlegung 25mm - hat die jemand?

  • #1

    Moin,
    Fährt jemand von euch die Tracer mit der möglichen Tieferlegung am Heck? Bin am Überlegen...
    Bei der im Vergleich zu meiner jetzigen NC deutlich höheren Tracer komme ich zwar durchaus mit niedriger Sitzeinstellung (noch) zurecht, wäre aber einem kleinen Gewinn an "Beinlänge" nicht abgeneigt. Möchte aber ungern die Sitzbank dazu abpolstern - eher im Gegenteil ;)


    Also, kann jemand seine Erfahrung damit schildern?


    Gruß,
    Ralf

  • #2

    Keine ABE, daher für die meisten uninteressant. Ich habe mir einfach die Daytonas mit erhöhter Sohle gekauft. Dadurch wird der Kniewinkel zwar etwas spitzer, aber nix dramatisches.

  • #3

    die höhe kannst du in begrenztem rahmen auch mit der federvorspannung verändern. je weniger vorspannung, desto tiefer liegt sie, wenn du draufsitzt.

  • #4


    Da ich bisher nur feste Fahrwerke hatte: welche Auswirkungen hat das? Ich fahre ab und an mit Sozius und bin selbst - ähh - vollschlank 8-)

  • #5

    wie's bei der tracer mitm platz aussieht weiss ich nicht, aber du kannst auch etwas an beinlänge gewinnen (fahrzeughöhe reduzieren), wenn du die gabelholme etwas tiefer lässt. keine große sache und jederzeit änderbar.
    natürlich verlierst du etwas an bodenfreiheit und auch geringfügig schräglagenfreiheit (weil ja die fußrasten ein klein wenig tiefer sind). aber den effekt hast du beim tieferlegen über die fahrwerksgeometrie immer.

  • #6


    dann besser nicht, sonst schlägt die feder womöglich durch. je weniger du die federn vorspannst, desto weiter wird die feder bei belastung zusammengedrückt.

  • #8

    Habe meine Tracer vor zwei Wochen tiefergelegt, hinten 30mm (Kit mit ABE), vorne habe ich die Gabel 27mm durchgeschoben sowie den Seitenständer gekürzt.
    Die Maschine fährt sich so mindestens genauso agil wie im Werkszustand, subjektiv sogar etwas handlicher. Der Geradeauslauf bei den landstraßenüblichen Geschwindigkeiten ist unauffällig, ich bin sehr zufrieden.
    Mit der verringerten Schräglagenfreiheit hatte ich noch keine Probleme, auch bei forscher Gangart alles im grünen Bereich.


    Einziges Manko bisher: Zum Aufbocken auf den Hauptständer benötigt man deutlich mehr Kraft als im Werkszustand. Allerdings ist alles relativ, meine alte NC700S mit originalem Hauptständer war ähnlich schwer aufzubocken.
    Allerdings bin ich zu 100% solo unterwegs, im Soziusbetrieb könnten andere Schwierigkeiten auftreten. Am einfachsten wäre die Montage eines Kits mit ABE, damit könntest du die Maschine jederzeit ohne Eintragung/Austragung wieder in den Originalzustand zurückversetzen.


    Gruß Ben

  • #9

    Ich danke euch für die Antworten. Werd ich doch noch mal eine Runde drehen und dann entscheiden. Oder dich nur die niedrige Sitzbank? Hab nur Angst das die noch härter ist...


    Gruß,
    Ralf

  • #10

    Ich habe meinen Fahrersitz vom Sitzbankbezieher abpolstern lassen. Dadurch sind mich vorher störende Kanten im Sitz verschwunden und für mich sitzt es sich jetzt angenehmer / bequemer als vorher...


    Nur mal als Anregung. 8-)

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!