MT 09 im Vergleich mit XT 1200 oder KTM 1190 Adv.

  • #1

    Ein freundliches Hallo an alle und eine Frage besonders an die MT 09 Treiber, die vorher oder eventuell sogar nebenbei noch eine KTM 1190 Adventure oder XT 1200 Tenere in der Garage stehen haben.


    Wie ist sie denn nun sagen wir mal im direkten Vergleich zum spritzigen Motor der KTM 1190er, was ist anders von der Sitzposition als bei einer Reisediva wie der Tenere 1200, ist sie auf Dauer ähnlich bequem oder muss man große Abstriche machen ?

    Ich habe festgestellt, das eine zunächst als angenehm empfundene Sitzposition erst nach längerer Fahrt
    sich als Mogelpackung herausstellt, d.h. eine kurze Probefahrt sagt da unter Umständen noch nicht allzu viel aus.
    Ich sage das, weil ich vor kurzem mir eine schöne gebrauchte Guzzi 1200er Norge zugelegt habe, ohne eine Probefahrt zu machen. Jetzt würden die Meisten von euch sagen, Mensch auf so einem bequemen Sofa muss man doch tagelang ohne Schlafpausen sitzen können, konnte ich eben nicht.


    Die Sitzposition trotz touristischer Auslegung ist für mich zu stark nach vorne ausgelegt, Kniewinkel war relativ spitz und deshalb gab es bei mir Probleme, wahrscheinlich aber bin von den Reiseenduros zu verwöhnt, die Guzzi habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, ging nicht, obwohl der Motor von der Emotion herrlich war, auch wenn die Leistung nicht so der Brüller war.


    Also meldet euch, Zerfi, ich glaube du bewegst dich auch im KTM Forum, kannst du mir etwas im direkten Vergleich zur MT 09 erzählen?


    Grüße
    Günter

    Gruß Günter


    Tenere XT 1200 und MT 09 Tracer lavared

  • #2

    naja, ich bin mir nicht sicher, ob man diese 3 bikes miteinander vergleichen kann, sind ja wohl zwei grosse reiseenduros und ein "kleines" nakedbike.


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • #3

    Um hier nur meine bescheide Meinung einzubringen. Die MT-09 ist kein Tourer und wird auch nie einer sein.
    Man kann selbstverständlich, wenn man unbedingt will, damit auf Tour gehen, es ist aber von der eigenen Leidensfähigkeit abhängig.

  • #4

    @Mänegarn


    Mach mir koi Angscht. Mit ihr will ich auf große Tour !!!

  • #6

    Vor 2 Jahren war ich noch innerhalb einer Saison mit einer Kawa 1000 SX ca. 12000 km unterwegs, darunter auch ca. 14 Tage in den Alpen und es funktionierte wirklich sehr gut, es tat nichts weh obwohl die Kawa ja von der Optik und auch vom Sitzpolster her eher wie ein Sportler aussieht.


    Natürlich weiß ich, das theoretische Antworten oder Erfahrungen die Andere im direkten Vergleich gemacht haben, nicht einfach zu Übertragen sind, da helfen am Ende nur die eigenen Tests, die aber leider noch nicht stattfinden können, trotzdem bin ich neugierig auf die Erfahrungen anderer und dafür ist u.a. ein Forum ja da.

    Gruß Günter


    Tenere XT 1200 und MT 09 Tracer lavared

  • #7


    Da geb ich dir vollkommen Recht. Bei einer Fahrt mit deiner besagten KAWA tat mir nach 30 Kilometern schon der Hintern weh. Bin ich jetzt ein Sensibelchen ?

  • #8



    Ich glaube nicht, aber gerade was den Popometer und dessen Befindlichkeiten angeht, da gibt es ganz unterschiedliche ERFAHRUNGEN, meine Frau hatte bei der Kawa das gleiche Problem und hatte ihre
    Z 1000 nach der Saison wieder hergegeben für für sie etwas Bequemeres.

    Gruß Günter


    Tenere XT 1200 und MT 09 Tracer lavared

  • #9

    Meine Erfahrung auf Touren.


    Ich habe früher mehrtägige Motorradtouren auf meiner 650 GSF absolviert. Da hat mir ein Tankruksack augereicht und nur unter uns Jungs (jeder auf seinem eigenen Motorrad) war es egal ob wir gestunken haben wie die Bergarbeiter, wir sind ohnehin nur zum rauchen vom Bock runter gestiegen. Ich habe später angefangen solche Touren mit meiner jetzigen Frau zu machen. Der Tankrucksack reichte nicht mehr aus und Taschen mussten her. Die Tagesetappen wurden kürzer und die Zwischenstopps zahlreicher. Es hat sich abgezeichnet, dass die kleine GSF einfach nicht so geeignet ist um zu zweit zu touren. Wohlgemerkt wir sprechen hier von einem Motorrad das fürs Touren ausgelegt ist.


    Jetzt haben wir eine GS. Die Tagesleistung ist wieder massiv gestiegen und es macht viel Spass zu touren.


    Die MT-09 ist nicht ausgelgt um zu touren. Insbesondere nicht mit dem original Sattel. Gepäck mitzuführen ist möglich aber nicht ganz so optimal und zu zweit auf dem kleinen Motorrad auf grossen Distanzen über mehrere Tage kann machen wer will. Dafür habe ich eine Reiseenduro. Und weil es nicht wirklich sinnig ist, zwei Motorräder zu haben die beide das gleiche können, nur die eine alles x-mal besser ausser Sprit verbrauchen, ist die GSF nun der MT-09 SR gewichen.


    Einsatzzweck: Spassmobil für die schnelle Feierabendrunde alleine oder mit den Jungs. So wie früher quick and dirty.
    Ich rechne damit, dass sie nächste Woche beim Händler steht. :)


    In Urlaub gehts dann aber mit dem Boxer. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #10


    Ich wünsch dir das Beste !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) ;) ;) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!