Dunlop Roadsmart 3

  • #21

    @ Humungus


    Danke für dein ausführliches Feedback zum Reifen. Du hast ihn ja viel mit dem M7RR verglichen. Kannst du denn auch einen Vergleich zur Originalbereifung D222 ziehen? Und mit wieviel Luftdruck fährst du ihn?

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #22

    ich kann zum angel gt vergleichen, der kam nach der orig. bereifung auf meine mt
    die sache mit dehnungsstreifen bei brücken und ähnlichem ist mir auch schon aufgefallen. das hab ich allerdings erstmal drauf zurückgeführt, dass der reifen noch neu war (hab erst ca. 100km runter). bisher hatte ich die hoffnung, das das besser wird. mal sehn...
    ansonsten hat er sich auf einer meiner hausstrecken schon sehr gut angefühlt und ich hatte bis kurz vorm rastenschleifen ein sehr sicheres gefühl, hat nicht geschmiert, fühlt sich sehr präzise an etc.
    aber natürlich alles im vergleich auf einen schon gut abgefahrenen angel GT, der sich natürlich nicht mehr so ganz sauber fährt.
    für mein gefühl hat der angel gt auf dehnungsstreifen, kanaldeckeln etc. besser gehalten - zumindest zu beginn, jetzt gegen ende fühlte er sich insgesamt schon nicht mehr gut und nicht zuverlässig an, ist öfter mal gerutscht, weggeschmiert etc..


    das mit kanaldeckel, bodenmarkierungen etc werd ich wohl noch genauer beobachten...
    welchen eindruck haben da andere?
    (als nicht profi-tester mit objektiven kriterien ist das natürlich nicht ganz einfach zu bewerten..)

  • #23

    Schade. Dann fällt der RS3 für mich auch aus. Grade das der M7RR sich so unbeeindruckt zeigt von dreckigen oder feuchten Strassen gefällt mir so an ihm. Und natürlich auch der Grip bis Anbauteile schleifen. Davon hätte ich gerne was geopfert für nen guten Allrounder. Aber hier hats viele dreckige Strassen. Z.B. Splittreste in Kurven. Das war mit dem Bridgestone S20 ein Eiertanz wo der M7RR einfach drüberfährt...
    na was solls.

    immer oben bleiben!

  • #24

    Hallo Heike,


    leider ist mein Luftdruckmesser defekt. Bei der nächsten Tankstelle werd ich nachsehen. Empfoheln werden 2,5/2,9 für single ohne Gepäck.
    Vergleich zu D222: Der RS3 hält in jeder Hinsicht besser als der D222. Schlechter Strassenbelag macht kaum ein Problem. Mit dem D222 fühlte ich mich da auf selber Strecke sehr unwohl da besonders der Vorderreifen ständig und stark rutschte. Der RS3 hat seine Schwachstellen auf harten und glatten Flächen, Längsrillen usw. Schlechter Asphalt tut ihm wenig. Der D222 war auch auf schlechtem Asphalt eine Katastrophe und ich musste auf solchen Strecken das Tempo auf 80 - 100 km/h zurücknehmen. Mit dem RS3 fahre ich da mit 130+ drüber.
    Bei Temperaturen so ab 30 Grad begann der D222 auch mit dem Hinterrad in Kurven wegzuschmieren. Den RS3 konnt ich bei dieser Temperatur noch nicht testen, da sie in unseren Breiten noch nicht erreicht wurde.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #25

    So, seit heute den Roadsmart 3 drauf und direkt mal bei Regen los. Klar, neue Reifen sind irgendwie immer besser und nach 70 gefahrene km kann ich natürlich keinen Testbericht schreiben - aber... kein Vergleich zum D222.


    Was direkt auf den ersten Metern positiv auffällt: Mehr Eigendämpfung. Daumen hoch! Einlenken geht total flink und leichtfüßig. Dann kommt etwas, das ich vom fabrikneuen D222 auch schon kannte. Der Reifen kippt etwas in Schräglage. Nicht unangenehm und jederzeit leicht beherrschbar, aber doch ein klein wenig digital. Eigentlich mag ich das sogar, aber ich schätze mal, das wird sich - ähnlich wie beim D222 - nach so etwa 200km rausfahren. Gefühlt aber ist der RS3 spitzer konturiert und wird sicher ein bisschen dieser Eigenschaft auch nach dem "rund fahren" beibehalten. Mir soll's recht sein.


    Auf jeden Fall geht der Roadsmart 3 deutlich williger in Schräglage, so dass ich heute einige Male wieder hab aufmachen müssen. Da war der Radius dann doch nicht so eng, wie der Reifen sich das gewünscht hätte ;) Macht keine schöne Linie, aber jede Menge Vorfreude. Wenn wir uns erstmal richtig angefreundet haben, wird der bestimmt richtig viel Spaß machen.


    In Schräglage läuft der RS3 total satt und vermittelt viel Kontakt zur Straße. Anders als beim D222, bei dem ich nie so richtig wusste, wo ich dran war. Wie gesagt, ich war bei Regen unterwegs und habe etliche Kanaldeckel, Dickschichtmarkierungen, etc. unter den Räder gehabt. Wenn man darauf nicht gerade die Traktionskontrolle testet... kein Problem soweit.


    Auf besseres Wetter!
    Andreas

  • #28

    Habe auch die SP Variante (leichtere Maschinen) montiert. Luftdruck 2,4 vorne und 2,7 hinten.
    Auf losen Grund (Dreck, Kies, Schnee) rutscht auch der M7RR :icon-mrgreen:
    Aber das er "weicher" läuft kann ich auch bestätigen.
    Am liebsten hätte ich einen M7RR mit 10000 Km Laufleistung für Fr.100.00 :icon-mrgreen:


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #29

    Die Unbedenklichkeitserklärung von Goodyear/Dunlop bezieht sich übrigens auch nur auf die SP Variante. (Keine Diskussion darüber, ob ne Freigabe nun nötig ist. Das hatten wir schon zu genüge ;) Und in der Erklärung steht das auch ganz klar drin. Aber so ist sie getestet und freigegebenen.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!