Tachoverkleidung oder Scheibe

  • #1

    Hallo MT09-Street-Rally Fahrer/innen,


    suche für meine Street Rally ein "Sonderlösung" für eine kleine Scheibe oder Tachoverkleidung. Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Scheibe oder Tachoverkleidung zu montieren, ohne die serienmäßigen Frontverkleidungs-Teile am Lenker abbauen zu müssen.
    Hat ein Street-Rally-Fahrer ähnliche Überlegungen und vielleicht eine Lösung/Erfahrung, wie eine der vielen angebotenen Scheiben trotzdem montiert werden kann?
    Evtl. könnte man die Halterugen für die Scheibe anpassen?
    Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße aus BGL
    Helmut.

  • #2

    Mit Markis halter den Tacho einmitten und der ist hinter der original Verkleidung in deckung

  • #4


    Ich glaube die ist zu groß, der Abstand der SR-Verkleidung zum Instrument ist meiner Erinnerung nach ( hab mir die SR aber auch nur einmal angesehen, gibt ja nicht viele beim Händler oder gar auf der Straße) zu klein.



    Was ich mir immer vorgestellt habe (und evtl. noch machen werde) ist eine Abdeckung aus Aluminium (alternativ irgendein Kunststoff, aber ich komme beruflich an Alublech ran ;) ) das die Form des Instruments wiedergibt und (im Fall der SR) an den Originalschrauben hinter der SR-Verkleidung befestigt wird. Dadurch bliebe die (für mich) charakteristische Asymetrie der Front gewahrt. bei meiner "normalen" MT würde ich das Blech wohl an den Schrauben befestigen, an welchen auch eine Scheibe befestigt wird.


    Hier mal eine Zeichnung mit Paint wie ich es mir vorstellen könnte ( ist jetzt nicht so deutlich zu erkennen wie ich mir das gewünscht hätte):

  • #6

    Vielen Dank Euch allen für die Tipps.


    Mir geht es primär um einen Schutz des Tachos und der Kabel vor Schmutz, Insekten etc. die immer zwischen den Kabeln hängen. Die Original-Verkleidung deckt den Tacho und die Kabel leider nicht ab und eine der gängigen Scheiben ist kaum (zusätzlich) zu montieren. Die Originalverkleidung will ich nicht abnehmen, die gefällt mir sehr gut.


    Werde mir mal die LSL-Aluabdeckung und die Tachoabdeckung von Puig näher ansehen, ob dies möglich wäre. Ansonsten werde ich mich evtl. mit einer Verlegung des Tachos beschäftigen und evtl. eine Eigenbau-Lösung für eine Tachoabdeckung suchen. Tacho zu weit nach links dürfte allerdings mit dem Zündschloss in Konflikt kommen. Mal sehen!
    Sobald ich was Praktikables habe, werde ich berichten.


    Sollte noch jemand weitere Tipps/Hinweise haben, bitte mitteilen. Danke!


    Viele Grüße aus BGL


    Helmut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!