Kupplungszug gerissen

  • #11

    wenn du auf der sicheren seite sein willst, holst dir halt bowdenzugöl von tante louise. ich persönlich nehme seit jahren wd40, die züge halten damit so 70-100000km. meine freewind hat inzwischen den 3ten, meine yahama xj6 hab ich mit 77000km und dem ersten zug verkauft. ich hab mir halt angewöht, die teile von zeit zu zeit zu schmieren und fahr ganz gut damit.

  • #14


    Ist ja auch ratsam - vor allem, wenn man oft bei Regen unterwegs ist.
    Unklar ist immer noch, ob ein Schmiermittel auf Öl- oder Teflon-Basis angebracht wäre.
    WD40 verflüchtigt sich meiner Ansicht nach auch viel zu schnell und hat eine zu geringe Viskosität aber kein Grund davon abzurücken, wenn du damit glücklich bist.

  • #16

    Auf der sicheren Seite ist man dann, wenn man der Beschreibung des Spray-Herstellers glaubt.
    Ansonsten wäre hilfreicher zu wissen, welche Materialien im Kupplungszug verbaut sind.
    Scheint keiner zu wissen, also macht halt jeder wie er denkt.
    Das verlinkte Spray hab ich bereits - allerdings ursprünglich für ein anderes Motorrad gekauft.

  • #17

    Hi,


    ein PTFE beschichtetes Innenseil haben wir nach meiner Beobachtung nicht.
    Ob die Bowdenzughülle innenbeschichtet ist, glaub ich nicht.


    Also kann man theoretisch alles was schmiert und nicht verharzt auch benutzen, hauptsache es geht rein.
    Bei mir ist meine Zaubermischung (Kupferpaste mit Öl) drinn und beschwert hat er sich auf den letzten 16tkm noch nicht. :D

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #18

    Hallo,
    Ich kam heute die nachricht von meinem händler hier in Düsseldorf das er einen neuem Kupplungszug ordert...und einbaut.
    Das Malheur war zwar ärgerlich...aber ich war froh das der Adac Mann helfen konnte.
    Wenn sowas nachts bei regen pasdiert ist es fieser.
    Also...wollen wir hoffen das der Fehlerteufel nun Ruhe gibt.


    Gruss Dave

  • #20


    lernst einfach ohne kupplung zu fahren. ich bin so schon zweimal nach hause gekommen. man muß die strecke dann nur so wählen, daß man möglichst selten oder am besten nicht anhalten muß. anfahren mit anlasser im zweiten, rauf- und runterschalten ohne kupplung kann man ja normalerweise eh.

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