Kupplungszug gerissen

  • #31

    Wenn ich mit gerissenem Kupplungszug liegen geblieben bin, bin ich immer so angefahren: Motor läuft im Leerlauf, Motorrad anschieben, bis eine Mindestgeschwindigkeit erreicht ist, aufspringen und 2. mit Schwung krachend einlegen, dürfte bei der hochbeinigen Tracer eine gewisse Herausforderung sein, aber sicher möglich.
    Die Variante mit dem Anlasser habe ich gar nicht kapiert. Motorrad steht, Motor an im Leerlauf, und dann.... Anlasser drücken und gleichzeitig 2. rein? Oder Motor aus und mit Anlasser im 2. als E-Motor fahren, bis das Mopped schnell genug ist und dann starten? Ich kapier den Trick irgendwie nicht.
    Helft mir von der Leitung runter, bitte.
    lg
    Gottfried

  • #33

    Laut Handbuch 3-26 dürfte ein Anlassen des Motors nicht funktionieren, weil bei eingelegtem Gang dafür die Kupplung gezogen sein müßte.


    @Winfried: schon gut, so hab ich's nun auch nicht gemeint.Tipps sind immer willkommen.Dem Schrauben in der Wildnis sind sowieso mangels Werkzeug
    enge Grenzen gesetzt.Eine europaweite ADAC-plus für 84 Euro sollte jedenfalls auch nicht am Geld scheitern und viele Versicherungen haben auch
    einen Schutzbrief inklusive.

  • #35

    @ winfried
    Ich kapier den Trick mit dem Anlasser trotz heftigem Grübeln nicht; wenn der Motor steht, kann ich theoretisch den Anlasser im 2. Gang als E-Motor nutzen (noch nie probiert), aber wie starte ich den Motor, wenn das Mopped mit Anlasserkraft in Schwung gekommen ist? Und wenn der Motor im Leerlauf läuft, wie soll der Anlasser beim Anfahren helfen? Wo ist mein Denkfehler?
    lg
    Gottfried

  • #37

    Du stehst. Der Motor ist aus. Du legst den 2. Gang ein. Ohne Kupplung , Motorrad dabei ein wenig hin und her bewegen. Dann Anlasser drücken und los fährt das Motorrad. Oder auch Auto. Wenn es dann schnell genug ist Anlasserschalter loslassen.

    immer oben bleiben!

  • #38

    Danke. Mein Denkfehler: entweder Motor starten oder Motorrad antreiben; natürlich geht auch beides gleichzeitig. Ist aber auch brutal, die Methode; dann lieber mit Muskelkraft in Bewegung bringen.
    lg
    Gottfried

  • #40

    Nabend,
    Ich hab heut mein moped mit nem neuen kupplungszug wieder bekommen.
    Hat also reibungslos geklappt....ich bekam auch nen kostenlosen 125 er roller um mobil zu bleiben.


    Gruss Dave

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!