Im "seltsamen" Deutschland herrscht Reglementierungswahn, sicher gibt es auch "geringfügige" finanzielle Interessen.
Ich hatte letzte Woche mein zweites TÜV-Erlebnis. Nachdem ich vor zwei Jahren ganz und gar keine Probleme hatte, hat der TÜV-Mensch von diesem Mal keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass er bei der Kontrolle von Zweirädern eher unbedarft ist. Seine Prüfung startete er mit der AU. Bis hier her ging alles reibungslos.
Anschließend verschwand er im Büro und kam mit den Worten wieder raus, „Dann erzählen sie doch mal, was sie alles so geändert haben!“.
Vllt hätte ich hier nicht, „gar nichts“ antworten sollen. Aber was soll ich sagen? Ich bin technisch absolut unbegabt. Alles was gemacht ist, hat mein Vater nach meinen Vorstellungen für mich erledigt. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, er würde nichts machen was er für gefährlich hält.
Der Mann vom TÜV hatte sich recht schnell auf meine hinteren Blinker eingeschossen.
Zur Erklärung: die sitzen vllt. nicht exakt max. 300mm von der hinteren Fahrzeugkante entfernt (also ein Stück zu weit vorn), erfüllen jedoch die weitere Vorgabe, hinter dem Fahrzeug in 20° von der gegenüber liegenden Seite sichtbar zu sein – das Blinken kann man ganz deutlich erkennen).
Den Sicherheitsaspekt, den er immer wieder bemühte, konnte mir der „Paragraphenreiter“ dennoch nicht schlüssig erklären. Evtl. kann das jemand von euch? Weiter ging’s über die Bereifung (dass es keine Reifenbindung gibt, konnte er gar nicht glauben). Hier fing ich dann an zu zweifeln. Auf dem Weg in sein Büro um dies zu recherchieren sah ich, dass der gute Mann allen Ernstes ein Bild der MT09 gegoogelt hatte, um zu sehen wie die Karre im Original aussieht.
Lange Rede kurzer Sinn, auf Grund des Sicherheitsproblems mit den Blinkern gab es keine Plakette. Ok, nun wird der Eine oder Andere sagen, RECHT so! Ich sehe es dennoch anders.
In meinen Augen, wirklich wichtige Dinge zu checken, wie die Funktion des Schalters am Seitenständer, das Lenkkopflager, den NotAus-Schalter usw (die er alle ignorierte), halte ich für sinvoller als Leute mit Paragraphenreiterei zu gängeln.
Bis denn
E