Kurventraining Spreewaldring

  • #2

    Nette Instruktoren der Fahrschule aus Berlin. Entspannte Athmosphäre. Im Basiskurs gute, simple aber hilfreiche Tipps zum praktischen Fahren auf der Strasse. Auch physikalisch gut erklärt.


    Strecke ist super, schön eng mit tollem Asphalt. Dürfte dir gefallen. Und mindestens die Angstnippel werden angekratzt :D

  • #5

    Ich habe das Kurventraining Advanced für Mitte Juni gebucht. Das ist für mich dann auch das erste Straßentraining in der Form. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Leute und die Strecke.
    Ich habe mit Weihnachtsrabatt 159 gezahlt und gleich Vadder mit der 1200er Gs und nen Kumpel mit der Z750 eingeladen.

  • #7


    https://www.stc-motodrom.de/st…kurventraining-basic.html


    Mit > 8000 km in einem Jahr bist Du weder Wiedereinsteiger noch Gelegenheitsfahrer, das hättest Du dann vor dem Kauf der 09 machen müssen...
    Natürlich kann man immer etwas mitnehmen, aber vermutlich wird Dir ein solches Basistraining nicht viel bringen.Was es bringen kann: durch den
    speziellen Asphalt traust Du Dir mehr Schräglage.Nur leider hat ja der normale Straßenasphalt diesen Grip eben nicht.Was möchtest Du bei diesem
    Kurventraining herausfinden ? Eine beliebte Antwort auf diese Frage auf einem meiner ADAC Trainings war: Die Grenze herauszufinden.
    Die Antwort darauf war: Die Grenze wirst Du nur herausfinden, wenn Du sie überschreitest.
    Und: Du kannst nur eine Schräglage fahren, mit der Du der selber ok bist.Und diese Schräglage kannst Du Dir nur selber erfahren, dies kann kein Training bewirken.


    Natürlich ist jedwedes Training mit dem Motorrad eine sinnvolle Zeitbeschäftigung...es wird Dir also nicht schaden.

  • #8

    Ich würde und werde Trainings fahren um Spaß zu haben und eine nette Strecke ohne Gegenverkehr fahren zu können. Ich hatte selbst beim Basistraining Spaß! Da war ich allerdings auch noch Wiedereinsteiger...

    Schweinerei...

  • #9


    Und genau da bin ich absolut anderer Meinung. Gerade bei solchen Trainings kann man m.E. seine persönliche Schräglage verbessern, weil der Kopf meist viel freier ist und man sich im Laufe des Trainings eben doch mehr Schräglage als auf der Landstraße zutraut. Und das kann dann auch für später in freier Wildbahn nützlich sein, weil man eben weiß, dass man ggf. doch schräger fahren kann als man denkt und ggf. dann doch noch in einer Kurve nachdrückt, wenns notwendig ist.


    @ andyandy


    STC ist jedenfalls ein schnuckliger Kurs, wo man super Kurven fahren trainieren kann. Ich wünsche dir viel Spaß. 8-)

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #10

    Ich denke es gibt genug Fahrer / Fahrerinen, die auch nach 20.000km die Kurven noch nicht Vernünftig Fahren können. Fahren und Fahren ist ein unterschied! Und wer niemand hat, der mit einem Fährt und dann auch mal sagt "fahr die Kurve lieber so an" oder "halte deinen Oberkörper mal lieber so", der gewöhnt sich auch mal ganz schnell nen schlechten Fahrstiel an. Ich bin sicher kein Blutiger Anfänger mehr, aber ich merke wirklich das ich teilweiße in den Kurven unsicher bin. Und ich denke, wenn sich mal jemand intensiv mal mit mir einen Tag beschäfftigt und das auch noch unter Top Voraussetzungen, dann bringt mir das Viel und das Geld wird es mir alle male Wert sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!