Auspuff qualmt nach Motorstop ziemlich stark

  • #11

    ..genau deshalb frag ich ja nach, was für den motor denn so schädlich sein soll, wenn er das tut, wofür er gebaut wurde... laufen.
    Ob unter mehr oder weniger Last - völlig egal.


    Das schlechteste für einen Motor ist der (Kalt-)Start. Weil das Schmiermittel (Öl) erst an die Stellen transportiert werden muss, die es zu schmieren gilt und da der Verschleiß am größten ist. Sobald das Öl alle relevanten Stellen versorgt ist das aber nicht mehr wesentlich (dafür ist der Motor ja konstruiert).


    Und wenn ein Motor lange steht (z.B. über Winter) und Flächen, die in regelmäßigem Betrieb z.B. mit einem Ölfilm benetzt sind evtl. frei von Öl werden besteht grundsätzlich das Potential, dass die betroffenen Flächen zu oxidieren beginnen. Wird ein Motor also gelegentlich auch mal im Winter gestartet bringt man einen frischen Ölfilm auf.


    Wie sehr das trockene stehen eines Motors ist und welche Zeiträume hier relevant sind kann ich allerdings nicht abschätzen.
    Es gibt schließlich auch genug "Scheunenfunde", die nach langen Jahren Stehzeit doch auch wieder anspringen.


    Wobei ein Motor bald mal laufen kann, wieviel Leistung er noch bringt, wenn der Verschleiss, Oxidation etc schon etwas daran genagt haben ist wieder eine andere Frage.
    Schon mal jemand versucht, einen Motor OHNE Öl zu betreiben. Funktioniert auch. Wird nur schnell mal warm. Ziemlich warm. Und wenn's zu warm wird kann man sich etwa vorstellen, was geschieht. Ohne Öl funktioniert ein Motor sogar überraschend lange! Ich hab's mal versucht. Nach einer Kaltverformung eines KFZ und folglichem Ölverlust (aber noch intakter Kühlung) lies ich den Motor mal absichtlich laufen um genau das auszutesten. Im Leerlauf kein wesentliches Thema. Irgendwan wurde es mir zu blöd und ich hab ihn mit etwas höherer Drehzahl einem schnelleren Ende entgegengebracht... Und selbst da ging das noch reichlich lange...danach folgte eine deutlich merkmare Leistungseinbuße (Reduktion der Drehzahl trotz ordentlich Gas..) selbst das hielt er dann aber noch eine Weile...
    Nicht zur Nachahmung empfohlen, war halt ein Test aus (fast) jugendlichem Leichtsinn und ist schon ein paar Tage her.

  • #12

    Hi,


    den Motor im Stand Warmlaufen zu lassen, ist das schädlichste,
    was man einer Verbrennungsmaschine antun kann.


    1 es kondensieren Wasser und Sprit im Öl.
    2 in der Kaltlaufphase giebt es den meisten Verschleiß.
    3 es ist schädlich für die Umwelt.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #13


    Achja? Also schädlicher als ganz ohne Öl zu fahren? Soso ;)


    1 Wasser verflüchtigt sich wieder, wenn der Motor bei nächsten Mal richtig warm gefahren wird. Wo Sprit kondensieren soll ist mir ein Rätsel.
    2 Stimmt, aber eine Kaltlaufphase hast du auch, wenn du den Motor fährst. Die Phase ist beim Warmlaufenlasse sicherlich etwas länger aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.
    3 Stimmt, aber Verbrennungsmotoren zu fahren ist generell schädlich für die Umwelt. Kaufst du dir jetzt einen Elektroroller?

  • #14


    zu 1) Wasser wir vom Öl nicht aufgenommen, lediglich eine Emulsion gebildet. Sobald die Temperatur ausreichend ist verdampft das Wasser. Sprit kann nur ins Öl kommen, wenn Sprit nicht verbrannt wird.
    Bei Dieselmotoren mit Partikelfilter im Abgasstrang, die mit einer geänderten Einspritzmenge arbeiten (um höhere Verbrennungstemperaturen, damit höhere Abgastemperaturen bzw. unverbrannte Spritmengen und Verbrennung im Abgasstrang zum Ausbrennen des DPF zu erreichen) kann es dazu kommen, dass der Ölfilm geringe Spritmengen aufnimmt und das Öl dadurch verdünnt wird. Selbst hier ist dies aber zumeist so irrelevant, dass Ölwechselintervalle bis zu ca. 30.000 km üblich sind.
    Bei Benzinmotoren ist das Gemisch (üblicherweise durch eine aktive Lambdasonde ;-)) im Kaltlauf angefettet und könnten geringe unverbrannte Spritmengen ähnliches bewirken. Bei üblicher Betriebstemperaturen werden die Anteile aber auch wieder freigesetzt und verbrannt.


    zu 2) so hab ich das auch ausgeführt. Insbesondere beim Start. Natürlich spielt die Viskosität des Öls (die im kalten Zustand schlechter ist, also Öl zäh und Schmierfilm kann daher leichter reißen - darum sollte man den Motor im kalten Zustand auch nicht zu hoch drehen) auch noch eine gewisse Rolle also insofern danke für die Ergänzung.


    zu 3) Verbrennungsmotoren sind schädlich für die Umwelt.
    ABER: Grenzwerte für Abgase werden bei bestimmten Drehzahlen (üblicherweise hohen bis sehr hohen) gemessen, nicht im Stand.
    In welchem Zustand wird in Summe wohl weniger Dreck produziert:
    - Wenn ein Motor mit z.b. 1 Liter Hubraum bei 1000 rpm 1 Minute läuft (= welche Anzahl an Verbrennungen wird dann ausgeführt und welches Abgasvolumen produziert) oder
    - Wenn ein Motor mit 1 Liter Hubraum (z.b. im Fahrbetrieb) bei 5000 rpm 1 Minute läuft (= welche Anzahl an Verbrennungen kommt dann zustande und welches Abgasvolumen wird produziert)


    Und: Wie ist das mit dem Kraftstoffverbrauch? Ist der Verbrauch bei geringen Drehzahlen und Teillast höher oder geringer als bei hohen Drehzahlen und unter Last?


    Klar, dann gibt es noch den Faktor der Effizienz der Verbrennung, der wird aber die anderen Punkte kaum kompensieren.
    Schädlich für die Umwelt ist's allemal, egal wie. Evtl. meinst du damit - es ist schädlich für die Umwelt, ohne dass es einen Nutzen hat, den Motor im Stand laufen zu lassen - im Gegensatz zum tatsächlichen Fahren, das den Nutzen hat (in Bezug auf Motorradfahren) - uns einfach Spass zu machen (und den einen oder anderen auch als Transportmittel). Da hast du natürlich völlig recht.


    Aber das intressiert wohl die wenigsten von uns, zumindest sind wir offensichtlich nicht gewillt, zugunsten der Umwelt auf unseren Spass zu verzichten.
    (da müssen wir wohl ehrlich mit uns sein).

  • #15

    Hallo zusammen,
    zum Thema warmlaufen lassen kann ich folgendes sagen:
    Unsere Motorräder werden grundsätzlich direkt nach dem Starten bewegt, und machen das problemlos mit.
    Yamaha XJ 900F, 104 000 km
    Yamaha XJ 900S, 124 000 km
    Bandit 1250 SA, 130 000 km
    Kawasaki GPZ 500, 86 000 km
    Hyosung GT 650, 96 000 km
    danach haben wir die Teile verkauft.
    Dagegen die XJ6 meiner Frau im letzten November. Zum Anbau der Heizgriffe musste ich das Motorrad mehrmals starten um Plus bei laufendem Motor zu suchen. Nach dem 3. Mal sprang sie nur noch mit reichlich Gas an und hatte kein Standgas mehr. Der Händler meinte das ist normal. Nach ein paar Kilometern fahren ist das weg. Zum ausprobieren der Heizgriffe sind wir dann eine kleine Runde (ca. 120 km) gefahren und seitdem ist alles wieder in Ordnung.
    Vielleicht noch zum Fahren, die Motorräder werden nicht unter 25 km Strecke bewegt.
    Gruß
    Jürgen

  • #16

    Den Umweltaspekt braucht man überhaupt nicht betrachten. Da sind wir Motorradfahrer sowieso Sünder.


    Ich mache es nicht. Der Motor wird schnell heiß, da die Kühlflüssigkeit relativ schnell auf Temperatur kommt ohne Fahrtwind. Da hat die Zylinderkopfdichtung ordentlich zu tun.


    Ich bezeichne nicht jeden als Idiot der das tut. Es gibt nur Menschen die der Meinung sind es sei "besser" als die Maschine nicht anzulassen. Gerade im Winter, während das Öl "zäh" ist, seit Wochen auch aus der letzten Ritze und Lager gekrochen ist... Und dann danach am besten noch hochdrehen.


    Auf das Kondenswasser im Auspuff kann ich auch gerne verzichten. Rost und MT09 :D

  • #18

    [quote='GooGell']Leute.


    Back to Topic!


    Wie oben beschrieben suche ich immer noch einen Grund warum der Auspuff nach dem Motorstop so stark qualmt. Während des Laufens ist alles normal.

  • #19

    Eifelbiker was willst du denn noch ? Wir haben doch geschrieben, entweder ist es Reinigungsmittel, Kondensat oder ähnliches. Leider haben wir keine Glaskugel in die wir schauen können. Wenn du 100% Antwort möchtest, lade das Ding auf den Hänger, fahr zum Händler und lass nachschauen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!