..genau deshalb frag ich ja nach, was für den motor denn so schädlich sein soll, wenn er das tut, wofür er gebaut wurde... laufen.
Ob unter mehr oder weniger Last - völlig egal.
Das schlechteste für einen Motor ist der (Kalt-)Start. Weil das Schmiermittel (Öl) erst an die Stellen transportiert werden muss, die es zu schmieren gilt und da der Verschleiß am größten ist. Sobald das Öl alle relevanten Stellen versorgt ist das aber nicht mehr wesentlich (dafür ist der Motor ja konstruiert).
Und wenn ein Motor lange steht (z.B. über Winter) und Flächen, die in regelmäßigem Betrieb z.B. mit einem Ölfilm benetzt sind evtl. frei von Öl werden besteht grundsätzlich das Potential, dass die betroffenen Flächen zu oxidieren beginnen. Wird ein Motor also gelegentlich auch mal im Winter gestartet bringt man einen frischen Ölfilm auf.
Wie sehr das trockene stehen eines Motors ist und welche Zeiträume hier relevant sind kann ich allerdings nicht abschätzen.
Es gibt schließlich auch genug "Scheunenfunde", die nach langen Jahren Stehzeit doch auch wieder anspringen.
Wobei ein Motor bald mal laufen kann, wieviel Leistung er noch bringt, wenn der Verschleiss, Oxidation etc schon etwas daran genagt haben ist wieder eine andere Frage.
Schon mal jemand versucht, einen Motor OHNE Öl zu betreiben. Funktioniert auch. Wird nur schnell mal warm. Ziemlich warm. Und wenn's zu warm wird kann man sich etwa vorstellen, was geschieht. Ohne Öl funktioniert ein Motor sogar überraschend lange! Ich hab's mal versucht. Nach einer Kaltverformung eines KFZ und folglichem Ölverlust (aber noch intakter Kühlung) lies ich den Motor mal absichtlich laufen um genau das auszutesten. Im Leerlauf kein wesentliches Thema. Irgendwan wurde es mir zu blöd und ich hab ihn mit etwas höherer Drehzahl einem schnelleren Ende entgegengebracht... Und selbst da ging das noch reichlich lange...danach folgte eine deutlich merkmare Leistungseinbuße (Reduktion der Drehzahl trotz ordentlich Gas..) selbst das hielt er dann aber noch eine Weile...
Nicht zur Nachahmung empfohlen, war halt ein Test aus (fast) jugendlichem Leichtsinn und ist schon ein paar Tage her.