Zitat von MT-MikeAlles anzeigenWenn der Gutachter jetzt nächste Woche sagt-der Schaden ist zu reparieren, könnte ich denn eigentlich theoretisch auch sagen-Nein ich möchte ein Neufahrzeug, oder komme ich aus der Nummer gar nicht raus..??
Ich meine einerseits wäre es sehr geil meine alte Orange wiederzuhaben, anderseits ist das dann ja ein Unfaller. Ich möchte nur auf keinen Fall mit was krummen durch die Gegend fahren. Unten am Motorblock etc. ist auch echt viel weggeschrammt, der Meister meint aber das könnte man alles genauso wieder herstellen als ob die Neu wäre. Der Tank hat übrigens auch eine Beule.
LG Mike
Das kann Dir doch sicher Dein Anwalt beantworten.Ich denke, maßgeblich sind die Reparaturkosten, die natürlich den Zeitwert nicht überschreiten dürfen, da es andernfalls ein wirschaftlicher
Totalschaden ist.Anrecht auf ein Neufahrzeug hast Du so nicht. max. den Zeitwert wenn es ein Totalschaden ist.Ich weiß nicht, welche Schäden Deine 09 davongetragen hat, aber von dem was Du
beschrieben hast, halte ich 2-3K für zu niedrig angesetzt.Wenn Du z.B. nur leichte Kratzer an einem Teil hast, dann wird es ausgetauscht ( z.b. Spiegel), Motordeckel bei Bodenkontakt sowieso
und den Tank werden die kaum ausbeulen, da er dann immer noch lackiert werden müßte.Alleine Tank meines Wissen > 600 Euro.Bei mir waren es auf die Weise 2.000 Euro von einem
ganz leichten Sturz, wo man kaum was gesehen hat (der sichtbarste Schaden war ein Kratzer im Motordeckel) .Das meiste waren Kleinigkeiten, aber wenn es wie neu werden soll. werden solche Teile ausgetauscht und plus Arbeitsleistung kommt da schnell was zusammen.