Blazing Orange Game over

  • #31


    Das kann Dir doch sicher Dein Anwalt beantworten.Ich denke, maßgeblich sind die Reparaturkosten, die natürlich den Zeitwert nicht überschreiten dürfen, da es andernfalls ein wirschaftlicher
    Totalschaden ist.Anrecht auf ein Neufahrzeug hast Du so nicht. max. den Zeitwert wenn es ein Totalschaden ist.Ich weiß nicht, welche Schäden Deine 09 davongetragen hat, aber von dem was Du
    beschrieben hast, halte ich 2-3K für zu niedrig angesetzt.Wenn Du z.B. nur leichte Kratzer an einem Teil hast, dann wird es ausgetauscht ( z.b. Spiegel), Motordeckel bei Bodenkontakt sowieso
    und den Tank werden die kaum ausbeulen, da er dann immer noch lackiert werden müßte.Alleine Tank meines Wissen > 600 Euro.Bei mir waren es auf die Weise 2.000 Euro von einem
    ganz leichten Sturz, wo man kaum was gesehen hat (der sichtbarste Schaden war ein Kratzer im Motordeckel) .Das meiste waren Kleinigkeiten, aber wenn es wie neu werden soll. werden solche Teile ausgetauscht und plus Arbeitsleistung kommt da schnell was zusammen.

  • #32

    Hallo Mike!


    Ach Du liebe Scheisse! Das ist echt bitter! Aber das Wichtigste ist: Dir ist nichts Schlimmeres passiert! :icon-eek:


    Die Gesundheit ist das A&O!


    Und ich habe das richtig gelesen, dass es erst die 1000er Inspektion war? Das ist ja quasi neu ... (Habe ich das richtig gesehen, dass Du den "hässliche" :lol: Aufkleber noch auf dem Tank hast :lol: )


    Ich drück' Dir die Daumen, dass es auch finanziell gut für Dich ausgeht. Und Dir die Knochen nicht so weh tun.


    Liebe Grüße


    Sven

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #33


    ja, ende September gekauft, bin aber noch nicht viel zum fahren gekommen, sollte jetzt richtig losgehen.
    Baujahr ist übrigens 014


    Knie ist dick, lt. Befund Meniskusschaden...Hüfte tut weh...ansonsten nur Prellungen.
    Ein Glück gibts Tabletten und Tropfen und Salben.
    Hoffe bald wieder im Sattel zu sitzen...ich bn jetzt guter Dinge.


    LG
    Mike

  • #34

    Hallo Mike,


    wenn auch erst heute, dennoch nicht minder ernst gemeint:


    Ich wünsche Dir gute eine Besserung - sowohl was den Meniskus angeht als auch den Kopf!!! Werde wieder gesund und frei im Oberstübchen. Für's Mopped findet sich schon die richtige Lösung - Du hast ja auch Rechtsbeistand!


    Und wenn Deine Orangene wieder fit gemacht werden kann, umso besser!!!


    Was immer Du tust, überstürze nichts...


    Schönen Abend noch!!!

  • #35

    Ich hatte seinerzeit einen Abflug mit einer SV1000s. Mir ist nichts schlimmes passiert, aber in einigen Situationen denke ich noch daran...


    Ich habe mir viele Videos angesehen, um viele Unfallursachen erkennen zu können und das hat mir mittlerweile manchmal geholfen - gerade in Kreisverkehren. Einfahren, hat mich gesehen, fährt trotzdem...keine Seltenheit!


    Ich bin nach der SV lang nicht gefahren, fühle mich aber mittlerweile sehr sicher. Ich hoffe, Dir geht es auch so. Alles Gute! Und gute Besserung...

    Schweinerei...

  • #36


    Oooh...da kann ich mitreden.Wollte gestern noch gefragt haben, aber Du meintest, es wäre nix weiter passiert.
    Da is mir spontan eingefallen, dass auf meinem Knieröntgen auch nix zu sehen war.Das ganze Ausmaß wurde
    erst durch ein MRT sichtbar...hast Du das schon ?

  • #37

    ups. das mit dem knie kann aber eine dauerhafte einschränkung geben. die versicherung wird da sehr schnell versuchen, ein schmerzensgeld zu zahlen, damit aber zukünftige folgeschäden auszuschließen versuchen. also vorsicht, wirklich erst akzeptieren, wenn dein knie völlig wiederhergestellt ist. ist grad bei miniskusschäden oft nicht möglich.
    zur schadensregulierung: der gutachter bestimmt den wiederbeschaffungswert, den restwert und die voraussichtliche höhe der reparaturkosten.
    1. überscheiten letztere den zeitwert um nicht mehr als 30% (das ist die sog. 130%-regelung), bekommst du von der versicherung den zeitwert abzüglich des restwertes. versicherungen stellen das fahrzeug dann in eine sogenannte restwertbörse und verticken es meist richtung osten. das kannst du aber auch selber machen oder das fahrzeug behalten und es mit eigenmitteln wiederherstellen.
    2. die reparaturkosten sind niedriger als der zeitwert. dann kannst du das fahrzeug auf kosten der versicherung reparieren lassen, oder du kannst dir die reparaturkosten abzüglich mwst. auszahlen lassen und das fahrzeug verkaufen, selber reparieren oder unter der hand reparieren lassen. die mwst. ziehen sie dir ab, weil du das fahrzeug ja nicht auf kosten der versicherung reparieren läßt, die leistung also fiktiv ist und damit auch keine mwst. anfällt. wenn du´s schwarz machen läßt, auch nicht.
    3. nutzungsausfall kannst du nur geltend machen, wenn es dein einziges fahrzeug ist, du darfst also nicht zusätzlich noch ein auto oder anderes motorrad auf dich zugelassen haben.
    du mußt jetzt halt mal abwarten, was der gutachter spricht. daß junge gebrauchte mt09´s im moment rar sind, wird sich in einem relativ hohen wiederbeschaffungswert niederschlagen, also gut für dich.

  • #38


    hi Frank
    nein noch nicht, Termine für MRT dauern meist zwischen 1-2 Wochen. mein MRT ist für den 29ten 03 angesetzt. Die Diagnose ist wohl grundsätzlich erst mal nur auf die Bilder zurückzuführen. Der Chirurg mit dem ich die Bilder am PC analysierte meinte jedenfalls etwas vom Miniskusschaden. Sowas muß doch wohl nicht gleich operiert werden oder?

    hatte eigentlich vor im März zu fliegen...natürlich jetzt abgeschminkt :(

    hiermal ein Pic vom Helm, kleiner Einschlag (Schuberth C3)

    Wade heute:


    Ich wünsche EUCH allen einen UNFALLFREIE Motorrad Saison


    LG Mike

  • #39


    Ich bin kein Arzt :) Ein beschädigter Meniskus kann aber meist nicht repariert werden, es werden nur geschädigte
    Teile entfernt, sofern sie das Gelenk blockieren.Das Problem mit einem defekten Meniskus ist die hohe Wahrscheinlichkeit
    einer frühzeitigen Arthrose im Kniegelenk.Bei mir war außerdem noch das hintere Kreuzband gerissen und der Schienbeinkopf
    gebrochen.Alles das hat erst das MRT zu Tage gefördert.Welche Art Gewalt hattest Du denn gegen das Kniegelenk ?

  • #40


    Die Fahrertür und dann der Sturz ansich,(ggf. noch etwas unterm Bike verdreht) aber ich war ja nicht schnell. was mich wundert die Abschürfungen obwohl ich recht hohe Stiefel anhatte.
    Ok,.. Kreuzband u.gebrochener Schienbeinkopf ist nochmal ne ganz andere hausnummer.
    dagegen habe ich wohl nur nen Fliegenschiss. Bei Dir war es sicherlich auch alles dick.
    Ich habe eigentlich nur Schmerzen, ist aber erträglich, mal mehr mal weniger.
    Mal schauen was das MRT dann bei mir zu Tage bringt...
    Wielange hat bei Dir der Heilungsverlauf komplett gedauert-hast Du noch Probleme?


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!