Kurztrip(s) ab Duisburg :) 3 bis max 4 Tage

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe noch nie Urlaub auf dem Motorrad gemacht und möchte mal so langsam damit anfangen, wobei Urlaub (bei max. 4 Tagen) jetzt übertrieben wäre :) Aktuell habe ich aber die Einschränkung, dass wir einen Hund aus dem Tierschutz als Familienzuwachs aufgenommen haben und ich nicht so lange am Stück weg kann alleine und das auch nicht möchte.


    Nun bin ich eher unkreativ und kenne mich auch, auch nicht bei mir in der Gegend, aus :) Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich hier aus eurem unerschöpflichem Fundus schöpfen kann ^^
    Ich würde mir zutrauen 400-max. 500 Km am Tag zu machen. Anreise wäre prinzipiell auch mit dem Autozug möglich, ist aber durch die begrenzten Tage natürlich etwas eingeschränkt. Ich behaupte jetzt mal, dass mir eine Gepäckrolle auf dem Mopped ausreicht. Schlafen möchte ich gerne in Pensionen, zumindest Anfangs noch nicht im Zelt. Teure Hotels müssen auch nicht sein :) Das einzige was mir wirklich wichtig wäre ist die Landschaft. Ich möchte schon gerne etwas sehen. Es muss daher nicht die übelste Kurvenstrecke sein, weil man da besonders gut Knieschleifen kann, was ich ohnehin nicht kann ^^. Zur Unterstützung habe ich ein TOMTOM Rider 400, wo ich eine Strecke laden könnte.
    Jetzt könnte man natürlich auch auf die Idee kommen und das Navi die Strecke mit "schöne Kurven" planen lassen. Dazu muss ich aber vorausschicken, dass das Navi einen leider öfter durch ziemlich beschissene Ecken mit sehr schlechten Straßen schickt und insgesamt für diesen Einsatzzweck in meinen Augen eher ungeeignet ist.


    Ich würde mich über Vorschläge, vielleicht sogar über Mitfahrer, sehr freuen.


    Gruß,
    Thomas

  • #2

    Hallo,


    Autoreisezugangebot wurde/wird von der DB stark ausgedünnt.
    Ob Düsseldorf noch Abfahrtsbahnhof ist, eher nicht.
    Für 3-4 Tage würde ich von Duisburg in den Harz oder in die Ardennen fahren.


    Grüße aus BW
    Hartmut

    „An sich ist Müßiggang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.“

  • #3

    Hallo Thomas,
    wir machen ab und zu Kurztrips in die Ardennen, Vogesen oder auch Dolomiten. Ich schlage Dir vor, zum Kennenlernen einfach mal sonntags morgens nach Absprache hier aufzutauchen (Rheinbach, am Rand der Eifel) und zunächst mal einen Tagesritt mit durch die Eifel zu machen. Landschaft und Kurven gibts hier genug. Sobald das Wetter wieder etwas wärmer wird, gehts wieder los.


    Gruß!
    Klaus

  • #5

    Hallo Leute,


    danke für eure Beiträge. Ich will jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber ich habe noch negative Erinnerungen an meine letzten Eifelbesuche (zwecks fehlender Ortskenntnis, bin ich da bisher immer in Gruppen gefahren). Das liegt zum Einen an den Idioten, die die Eifel für ihre persönliche Rennstrecke halten und den ensprechenden Kontrollen und zum anderen daran, dass ich mich selber eher als gemütlichen und vorsichtigen Fahrer sehe. Ich fahre lieber langsamer durch die Kurve (liegt aber auch an meinem fahrerischen Können) und liege abends auf der Couch, als in einer Holzkiste :) In der Gruppe gibt es dann aber oft Fahrer, die deutlich sicherer/routinierter sind und sich besser auskennen. Das macht mir dann auch keinen Spaß, weil dann entweder gedrängelt und/oder über mangelnden Speed gejammert wird.
    Das wollte ich zumindest mal erwähnt wissen :)
    Ardennen/Vogesen werde ich aber mal googlen, danke für den Tipp.


    Gruß

  • #6

    Die Eifel ist ja nicht nur das Gebiet um den Ruhrsee. Zugegeben da ist oft sehr viel los, darum meide ich die Gegend bei meinen Eifelbesuchen auch. Bin dann weiter Südwestlich. Ein einfaches Quartier zB in der "Islekhöhe Gansen" in Krautscheid. 40km bis Bitburg und 30 km bis Luxemburg. Fertige Routen fürs Navi von dort aus kannst du gerne bekommen


    Gesendet von meinem HTC One X

  • #10

    Lieber Thomas,
    Deine Vorsicht in Ehren. Dein Post erweckt in mir den Eindruck, dass Du ein Moppedrevier suchst, das eine Schutzzone für Dich und Deine experimentellen Fahrversuche bietet. (Verzeih bitte, wenn ich despektierlich erscheine, das ist nicht meine Absicht. Im Gegenteil, auch ich war einmal ein Wiedereinsteiger mit denselben Ängsten und Bedenken wie DU!)


    Die Eifel ist ein ganz großes Kurvenparadies, das nahezu vor Deiner Haustür liegt und ich bin ein ganz großer Fan von ihr.
    Auch ich möchte am Abend nach der Tour lieber auf der Couch liegen oder an der Theke sitzen, als in einer Holzkiste auf meine Versenkung zu warten. Ich liebe die Eifel, aber auch das Bergische Land und den Westerwald und bin gerne sowohl flott als auch sightseeing-mäßig unterwegs.
    Die Tourie-Strecken rund um den Nürburburgring oder den Rursee meide ich an Wochenenden, aber es gibt entlang des Ahrtales Strecken, an denen Du selbst an warmen Wochenenden kaum einem Motorradfahrer begegnest.


    Idioten begegnest Du in allen kurvenreichen Regionen des Landes und Deiner Angst vor den Fahrfehlern anderer begegnest Du am besten durch eigene fahrerische Sicherheit und persönlicher Gelassenheit. Diese kannst Du nur durch Erfahrung erwerben.
    Eigene Erfahrung!
    Wenn Du diese autodidaktisch erwerben willst, dann dauert es viele tausend Kilometer länger, mit etlichen vermeidbaren Stürzen, als wenn Du ein, zwei oder drei Sicherheits-, Kurven, und/oder Endurotrainings einlegst. Diese Trainings sind i.d.R. billiger als die Folgekosten eines einzigen vermeidbaren Sturzes. Abgesehen von den körperlichen Blessuren.
    Du wirst staunen, wieviel sicherer und gelassener Du nach einem 1- oder 2- Tageslehrgang mit Deinem Mopped unterwegs bist, wenn der Instruktor nur halbwegs seinen Job versteht.


    Im Netz findest Du jede Menge Anbieter dieser Trainings und um die Spreu vom Weizen zu trennen, kannst Du Dich in diversen Moppedforen schlau machen.


    Gruß vom
    Rick

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!