• #11

    Hi Bikers,



    laut Einfahrvorschrift


    bis 1000km -> max. 5600 U/min
    bis 1600km -> max. 6800 U/min


    da man ja den Drehzahlmesser so gut ablesen kann, hier mal eine Tabelle bezogen auf die
    max. Geschwindigkeit zu den jeweiliegne Drehzaheln (Richtwerte !!!)



    Quelle: http://www.gearingcommander.com/
    (PS: auf der Seite gibt´s ne Menge schöne Beifahrerinen - und die sind alle Singles, grins :liar: :eusa-whistle: )








    zur Info:








    Gruß
    Thomas

  • #12

    Nette Zahlenspielchen, für jemand der es braucht bestimmt hochinteressant. Ich hab nen Superpopometer der kanns auch.

  • #13

    ... was hat der Popometer (auch wenn er super ist) mit den Drehzahlen zu tun ????

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #14

    Mach dich nicht verrückt Thomas. Auf Seite 5-4 der Betriebsanleitung steht nur:
    0-1000km: "Eine längere Betriebszeit über 5600 U/min vermeiden"


    Bin am Donnerstag mit höherer Drehzahl auf der B19 Richtung KG bei dir vorbei gedüst.
    Geht ja schön gradeaus auf den Stück. Am Wochenende ist es gefährlicher wegen der Sheriff's.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #15

    Also mein Popometer ist gleichzeitig fest(sitzend) mit meiner MT-09 und mir verbunden und ist somit eine direkte biomechanische Verbindung zu meinem Rückenmark in dem widerrum mein vegetatives Nervensystem sitzt das online mit meinem Gehirn verbunden ist. Jede geringste Vibration oder andere Unpässlichkeit meines Mopeds und mag sie auch noch so gering kaum spürbar erscheinen wird über diese Art von Standleitung innerhalb einer 1/2 Zilliardsten Sekunde sofort in meine Großhirnrinde transformiert. So weiß ich absolut genau wie es gerade um mein Schätzchen steht. Ich spüre sozusagen schon bevor mein Schätzchen in den nächsten Gang eingelegt werden möchte wann es soweit ist und handle dem entsprechend. Ein digitaler Drehzahlmesser der seine visuell-optischen Daten, die erst über die Augen in den Sehnerv und vorher noch durch ein Visier und eine eventuell vorhandene Sehhilfe seine viel zu kleine Balkenleiste meinem geistigen Rechenzentrum zuführt, und mag die Leitung rein optisch auch kürzer erscheinen, ist anacronistischer slowtec. Noch Fragen ?

  • #16


    Hi Reinhold,


    hoffentlich biste auch an Mellrichstadt vorbei, den Schindberg rauf bzw. runter (und wieder rauf und runter, usw., grins).
    Da kommt Racing-Fieber auf :naughty:
    ich kann´s kaum noch aushalten (Schmerz lass nach) :doh:


    Ja, die Drehzahlen sind ja nur Anhaltswerte (bestimmt schlägt da auch´n paar mal der Gasgriffhenker zu).
    Ich dachte, es wäre mal für die Ü40-jährigen interessant, da ich (und vermutlich viele andere auch) mit meiner Kurzsichtigkeit vermutlich den Tacho besser ablesen kann als den DZM.
    Normal ermittle ich die Pace immer mit meinem Blindenstock (Geschwindigkeit = 0,05 km / Zeit in Stunden zwischen den Leitpfostenabständen) :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:



    @ Reverent:
    Ich sag´smal mit Mr. Spocks Worten " phaszinierend !?" bzw. keine weiteren Fragen Euer Hochwürden :eusa-drool:



    Ciao
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #17


    Nicht schlecht. Aber ich schätze Hochwürden flunkert da ein wenig. Er wird bestimmt einen Diagnosesteckerport am Allerwertesten haben, der die Daten empfängt ;)
    Oh Gott, kann nicht heute schon nächsten Samstag sein (1.3. Saisonanfang). Dann könnt ich schon fahren und nicht so Mist schreiben :D

  • #18




    Ah das viel zitierte Subsystem Mensch Maschine. ( Die obere Hälfte des Motorrads) wenn's so ist, ist es toll

  • #19

    also ich werde die einfahrphase sicher nicht so ernst nehmen !
    wird bei mir ungefähr so aussehen....
    den 1. tank eher gemütlich, ab den 2. wird nicht mehr geschaut (stoff halt nur mit warmen motor)


    bin früher motocross gefahren, da war die einfahrzeit mit 30 minuten halbgas angegeben ( 250ccm einzylinder 4 takt)
    und es hat auch nie irgendein problem gegeben !
    wieso soll das mehr als 3x so großen motor viel schlimmer sein !

    2 Mal editiert, zuletzt von stone ()

  • #20

    Aus dem Einfahren muss man heutzutage keine Wissenschaft mehr machen. PKW Motoren laufen eh auf einem Prüfstand und für die Motorradmotoren gilt: Gut warm fahren und keine Spitzenbelastung bis das erste Öl mit dem ganzen Dreck draußen ist. Besser auf die Straße schauen als auf den Drehzahlmesser ;)


    Alex

    Speed now, die later
    Andreani Cartridge Kit, Öhlins S46DR1, LSL SB-Lenker, V-Trec Vario schwarz/gold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!