• #24

    Also ich hab am Dienstag meinen Termin für die 1000er, der Händler meint auch spätestens dann ist Feuer frei angesagt.
    Nochmal 600km schonen ist selbst für ihn Unsinn.
    Der Motor hat eh Bumms genug, und wenn ich jetzt bei 800km Stand, beim Überholen ne Sekunde zu lange drehe und er halt mal kurz auf 8 dreht, was solls.
    Das ist eh nur kurz, ansonsten reicht es völlig das Drehmoment zu nutzen und normal zu schalten.

    MT Power

  • #25

    So seh ich das auch. gemütlich warm fahren. Mind. 15 KM. Fleißig schalten, nicht untertourig, und nicht volle Pulle in den roten Bereich rein.

  • #27

    Hallo zusammen,


    ich bekomme auch bald meine mt-09. :dance:


    Die MotoMan Seite habe ich schon vor geraumer Zeit gelesen und habe mich daraufhin in das Thema "eingearbeitet". Seine Methode beruht auf die Einfahrmethode, welche gerne mit Hilfe eines Dynos gemacht wird. Sehr verbreitet in der Nascar Szene. Das was er nicht sagt ist, dass diese Motoren natürlich nicht 100.000 km halten und es selbstverständlich auch nicht müssen.
    Für Alltagsmotoren ist ein "behutsames" Einfahren auch heute noch wichtig, also keine Dauerspitzenbelastung. Viel wichtiger ist es, dass komplette Drehzahlband innerhalb der Herstellerangaben zum Einfahren (nicht bis zum Begrenzer) zu benutzen. Das ist für den Sitz der Kolbenringe äußerst wichtig. Sehr schädlich sind hingegen Autobahnfahrten mit immer derselben Geschwindigkeit. :naughty:


    Es gibt auch diverse Videos und Interviews von Motorenbauern und Konstrukteuren von "Renn-Motoren" dazu.


    Grüße


    Peter

    Be safe stay dirty


    Gruß Peter

  • #28

    Das Problem ist doch dass das jeder für sich entscheiden muss und für sich macht. Der Motoman kauft dir keinen neuen Motor wenns doch nicht klappt. Und wenn du 1000km nur rumschleichst und dann 0,8PS mehr hast nach 25000km wars auch unnötig bzw. der Serienstreuung zuzuschreiben.
    Wenn die Japaner aber eins können dann ist es Motoren bauen.
    Und bei Motorrädern sowieso. Hat schonmal jemand ne Maschine auf Mobile mit Motorschaden gesehen? Sowas gibts praktisch gar nicht. Vielleicht bei ner Kiste aus den 90ern die sich schon für 10 Leute bücken musste. Aber wo steht ne Kawa Z750, XJ6, ER6, CB Hornet usw mit Motorschaden?

    MT Power

  • #29


    Und "was issa Wahrhait"? :icon-confused:
    Dass mit der Herstellermethode wirklich nichts kaputt gehen sollte dürfte klar sein - aber fraglich ist, ob die Leistungsausbeute mit der anderen Methode nicht wirklich besser wird?

    MT-07 Race Blue

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!