• #161

    ERZ-MT
    Dafür poste ich es ja… :P Wobei ich von der AEE S70 im direkten Vergleich zur Ricoh WG-M1 etwas enttäuscht bin. Ihr fehlt es einfach an Kontrast und Bildschärfe. Bei seitlich stehender Sonne macht sie Aufnahmen, die alle anderen Cams in den Schatten stellt (was für ein Wortspiel :lol: )… aber bei Gegenlicht macht sie dermaßen zu (s.o. Bildkorrektur in GoPro-Studio), dass ich sie am liebsten in die Tonne werfen will. Die Qumox ist da härter im Nehmen, bei ihr stören eigentlich nur das langsame Sensorumstellen bei schnellen Wechseln der Lichtverhältnisse und die blöde blau-rot-stichige Graubalance. Den Weißabgleich bekommt sie hingegen spielend hin. Ganz anders die Ricoh, bis auf ein paar Ausreißern bei hellen Flächen, wie z.B. weißen Häusern, hat ihr Hersteller eine vernünftige Firmware draufgepackt und bei Kunstlicht (auch in leicht beleuchteten Tunneln) macht sie der Hero 4 echte Konkurrenz. Das Beste an ihr ist jedoch ihre Farbenfreude, ohne völlig ins Unnatürliche abzuheben. Sie übertreibt nicht, unterstützt aber die vorhandene Farbpalette und holt ein Fünkchen mehr heraus. Leider kann man bei keiner ActionCam richtig vernünftige Programme draufschieben, wie dies bei Canon, Panasonic oder Nikon DSLR-Kameras geht (also verschiedene Farbprofile und Belichtungskorrekturen abrufen oder selbst erstellen). Wenn überhaupt, gibt es nur eine Wahlmöglichkeit zw. Tages- oder Kunstlicht sowie Wolkig oder Portrait. Ein endgültiges Fazit für die Ricoh traue ich mich aber noch nicht zu ziehen. Auch muss ich sie erst einmal auf dem Moped testen und das wird nicht leicht, da sie sich schonmal schwer an dem GoPro Brustgurt montieren lässt. Wir werden weiter berichten :shhh:

  • #162

    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Zum verdeutlichen des Sensor-Problems bei der AEE mal ein krasser Unterschied in der Belichtung (gleiche Kameraeinstellung und bei beiden etwa die gleiche Nachmittagssonne mit Bombenwetter)…Bilder sind wie im Screenshot unverändert. Zur Info: in beiden Fällen habe ich das Unterwassergehäuse weggelassen. Im sumpfigen Bild kam die Sonne von links hinten, der Pilot würde sagen von 7.00 Uhr und im anderen von 10.00 Uhr, also von links leicht vorne.


    Da die AEE S70 bis auf ein paar Features baugleich mit der Braun Master II, der Rollei 7S WIFI und der Kitvision Edge HD30W ist, dürften die Probleme bei diesen Modellen ähnlich ausfallen (der eigentliche Hersteller ist bei den dreien ebenfalls AEE).

  • #165

    Back to GoPro Hero 4:
    Und hier mal ein neues Video mit 'ner KTM-Geländekiste. Wie man sieht, kämpft auch die Hero 4 mit Focus-Problemen und Artefaktbildungen, wenn es flott durchs Unterholz geht…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=-zuUhbK1coM

  • #167

    Nachtrag zur Hero 4… ein Testbericht der Computerbild zur Hero 4 Serie (wenn man das so nennen kann) steht jetzt auch im Netz. Der/die Redakteur/e haben sich immerhin die Mühe gemacht die Bedienungsanleitung in Kurzform wiederzugeben und einen ganzen Absatz als eigentlichen Test zu verfassen, der sich zu 50% mit der Akkulaufzeit befasst. Immerhin wartet noch eine Benotung mit ganzen 4 Bewertungskriterien auf, welche hier… warum auch immer… eine Note von 2,29 vergibt. Unter den Minuspunkten hätte man vielleicht noch erwähnen können, dass die Hero 4 bei 4K-Aufzeichnungen gerade mal 15 Min. Akkuleistung für den Betrieb bereithält. Nachvollziehen kann man die Testkriterien als Leser jedenfalls nicht und auf Vergleichsmöglichkeiten zu früheren Modellen wird nur spärlich eingegangen. Wenn man es schon nicht schafft für den Platzhirsch im Markt der ActionCams einen vernünftigen Testbericht abzuliefern, dann kann man froh sein, dass es noch Motorradmagazine gibt. :shhh:


    Zum s.g. Test http://www.computerbild.de/art…t-Actioncam-10014329.html


    Scheinbar wird der Markt der ActionCams einfach hierzulande noch nicht ernstgenommen und man hält den Ball deswegen flach, weil es nicht viel zu erzählen gibt, solange man sich nicht wirklich intensiv mit den Kameras beschäftigt. Da wird halt einfach mal durchprobiert und schnell ein Artikelchen abgeliefert. Einzig Magazine wie Videoaktiv oder Online-Portale wie DigitalEyes widmen sich dem Thema ein wenig ausführlicher, während sich die bekannteren Publikumstitel wie Chip, ct oder Computerbild auf den Abdruck der Prospektinhalte mit ein paar Fazit-Zeilen beschränken. Einfach armselig! Namhaftere Video- und Photo-Technik-Magazine klammern die Welt der ActionCams etwas aus, behandeln das Genre auch sehr stiefmütterlich und widmen einem Produkt höchstens eine Spalte oder einen kurzen Vergleichstest mit Aufzählung der Features. Bleiben dann nur noch Tauchsport-, Surfer- und Mountainbike-Titel, die es unter Produktmeldungen abheften, neben Tiefenmesser, Schnorchel oder Neoprenanzügen. So zumindest mein Eindruck.


    Hier übrigens noch der Computerbild-Test zur anderen 4K-ActionCam, der Panasonic HX-500A http://www.computerbild.de/art…ction-Cam-4K-9938995.html (genauso armselig)


    Und hier noch zur Sony AS-100VR http://www.computerbild.de/art…HDR-AS100VR-10414374.html (konsequenterweise ohne Schlussbenotung [/Ironiemodus Ende] )


    Und hier noch ein positives Beispiel (Toshiba Camileo X-Sports), wie man Testberichte schreibthttp://www.digitaleyes.de/Test…o_X-Sports_Actioncam/9023

    4 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #168


    Kann ich verstehen ;)
    Im März ist es soweit ...
    leider nicht zum auswandern aber dafür zum Skifahren und natürlich (um beim Thems zu bleiben) zum ultimativen GoPro Hero Test.

  • #169

    Blackmagic Design / Video Editor "DaVinci Resolve"
    Wer noch auf der Suche nach einem echt fetten Video Editor mit maximalen Spielereien ist, der werde hier glücklich (WIN/Mac)… ist vom Hersteller der derzeit besten 16 mm Pocket Cinema Cams, die es in der Videofilmerei gibt. Allerdings braucht ihr selbst für die freie Lite Version echte "Power im Tower", will heißen Full-Speed-Grafikkarte und ein schnelles 64Bit-Chipteil (Prozessor-Performance). Außerdem muss man sich namentlich registrieren und für die Programmnutzung braucht man Internetzugang. Das Programm braucht alleine beim Dowload 321 MB und ausgepackt auf der Platte ca. 645 MB (Mac). Es richtet sich auch weniger an Einsteiger, als mehr an erfahrene Video-Cutter. Was ihr natürlich alle mit dem Programm schnell werden könntet… mit etwas Fingerübung :liar: …Nein im Ernst, wem die Hobby-Schnittprogramme zu unflexibel und "ausgelutscht" sind, der kann sich hiermit evtl. eher anfreunden. Aber es braucht eine Menge Zeit der Einarbeitung:


    Weitere Infos: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve


    P.S: Ich machs mir jedenfalls am Wochenende gemütlich und werde meine Filmschnipsel in GoPro-Studio farblich und kontrasttechnisch auf Vordermann bringen (sofern nötig), und hoffen, dass man im Video-Editor von Wondershare daraus etwas zusammenschustern kann, das halbwegs ansehnlich ist. Die getesteten Video-Editoren von Lightworks und DaVinci sind für mein kleines Airbook einfach zu schwerfällig und brauchen sehr viel Detailpflege… da ich aber in der Freizeit lieber intuitiv und spielerisch vorgehe (was ich mir sonst beruflich nicht erlauben kann), nutze ich lieber was Einfaches! Ich produzier ja keinen BMW-Spot :shhh:

  • #170

    Aus der Rubrik "Leider Geil"…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=AzIKZP-iIcM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!