• #151


    Mit Mediacoder ärger ich mich auch schon jahrelang rum, eigentlich so das perfekte Tool weil max. flexibel und Kontrolle über alles, aber je nach Version
    und Material ist er mir oft beim Konvertieren abgestürzt und ich hatte auch oft Video/Ton Offset, was man leider erst bemerkt wenn man den Film
    dann guckt.



    Das ist richtig ;)


    Ich hab auch schon so einige Schnittsoftwares durchprobiert, meistens im Low-End/ Consumer Bereich ( z.B. Ulead(Corel) Videostudio),
    aber auch mal höherwertiges, da hat mich eigentlich Sony Vegas am meisten überzeugt ( gibt auch eine Consumer Variante , Moviestudio),
    meistens sind mir aber die Einarbeitungszeiten zu lang, habe mir dann neulich mal eine Cyberlink PowerDirector Lizenz gekauft, damit
    war ich sehr schnell am Start und die Features reichen für das was ich machen will.Bei den anderen Softwares habe ich eigentlich immer
    ewig rumgebastelt und nie ist ein Video fertiggeworden ;) Und dann gibts meist noch andere Macken, Vegas wollte die MOV Videos meiner
    Digicam nicht einlesen usw....

  • #152

    Alle Interessenten der neuen GoPro Hero 4 dürfte dieses toll gemachte Video beglücken …nach dem Motto "The Other Dark Side Of Japan" :shhh:


    Und nun Hofbildmeister *Licht aus und bitte Film ab* fingerschnipp


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=s0MDY9fl-IA

  • #154

    So liebe ActionCam-Interessierte… es wird mal wieder Zeit eine weitere Kamera vorzustellen.


    Sie hört auf den Namen "Toshiba Camileo X-Sports", ist derzeit ein echtes Schnäppchen und wie ich finde deutlich besser als die Hero 3+ BE sowie umfangreicher ausgestattet. Sie ist kompatibel mit allen GoPro-Befestigungslösungen und bietet saubere 60 fps bei Full HD. Verfügt über ein großes Farbbereichs-Kennfeld (laut Farbraum-Spektrometer). Ein Sony Exmor CMOS-Sensor, wie bei der GoPro Hero 3+ BE, gehören ebenso zur Ausstattung, wie ein rückseitiger TFT-Monitor mit 2". Außerdem wurde umfangreiches Zubehör dazugepackt und sie enthält auch eine Fernbedienung mit Armband. Eine SmartPhone-App ist ebenso so selbstverständlich, wie ein relativ verzögerungsfreies WiFI sowie eine integrierte Bildstabilisierung, die nicht selbstverständlich ist und laut Video-Magazinen sehr gute Arbeit leistet. Sogar eine 32 GB SD Card ist im Ausstattungsumfang, was bei ActionCams aller Couleurs recht selten ist.


    Hier ein Angebot auf Amazon, welches derzeit für 183 € inkl. Zubehör unschlagbar ist (statt 279,- UVP des Herstellers)
    http://www.amazon.de/Toshiba-P…s-Megapixel/dp/B00G3XMYWA


    Weitere Infos:
    http://www.toshiba.de/camcorders/sport/camileo-x-sports/


    Beispiel-Video (eines mit Motorrad konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht finden, aber hier was ähnliches)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=mSTL4nVHGQc


    Hier noch ein in Bezug auf die Tiefenschärfe beeindruckendes Video (ich sehe diese Cam als echte GoPro-Konkurrenz)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=eGH8y2yzpzk

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #155

    Für alle Hero 4-Interessierten, hier der erste Praxistest von Video-Aktiv…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=zpqny1fS3hw


    Sowie noch ein paar Aufnahmen in 4K (zum o.g. Test)…wobei knapp 30 Min. Akkulaufzeit bei 4K doch recht ernüchternd sein dürften und ob das einem auch 480 Euro wert ist? :shhh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=cEaNVwc14Gw


    Zwischen GoPro-Werbefilmchen und er der Praxis besteht eben noch ein deutlicher Unterschied. Anders ausgedrückt: nicht alles was machbar erscheint, ist auch immer so einfach machbar :eusa-whistle:

  • #157


    Ich frage mich eher, wo denn die ganzen 4K Monitore zu den Kameras stehen :)


    Leider haben noch nichtmal viele Full HD Filme die Auflösung, die sie laut Pixelabmessungen haben sollen, da ja heute alles soweit
    runterkomprimiert wird, dass die Anforderungen des Speicherplatzes erfüllt werden.


    Dein GoPro Hero 4 Video hat auf youtube in Full HD gerademal 4 Mbit Video Bitrate....BluRay sieht ca. 50 Mbit vor und eine stinknormale
    Digicam mit Full HD Unterstützung liefert so um die 15 Mbit/sec., also ca das dreifache der Full HD Version Deines 4K Videos.4K macht alles
    noch viel schlimmer....mit der vierfachen Pixelauflösung benötigt es die vierfache Bandbreite von Full HD und bei schnellen Bewegungen
    gar noch mehr...


    Die 4K Version von "The Streets of Japan" auf youtube hat ~ 19Mbit/sec. Bitrate.Mal so zum Vergleich: die unkomprimierte 4K Bitrate
    über HDMI beträgt 10.2 Gbit/sec....H.264 bzw. H.265 komprimieren sehr gut aber bei weitem nicht um den Faktor 1000...ok, 19 Mbit sind
    immerhin das vierfache der 4Mbit für das Full HD, von daher absolut eine Qualitätsverbesserung, aber die Verbesserung kommt von
    der Videobitrate und nicht von der Pixelauflösung...


    Eine DSLR mit 4K Unterstützung wie die PANASONIC GH4 liefert ca. 100 Mbit/sec. ab, was zwar noch nicht richtig fett ist, aber schonmal
    das 5fache der GoPro.Ich würde mich also von dem Gedanken verabschieden, dass ein Plastikspielzeug wie die GoPro irgendwas
    ernsthaftes bezüglich 4K darstellt...

  • #158

    Na sicher… 4K steckt, was das Frontend betrifft, noch in den Windeln. Apple haut schon den ersten 5K Retina raus (wenn man die Kohle dafür hat…super). Bei manchen wird vielleicht auch schon ein neuer 4K Sony 100Hz Fernseher unterm Weihnachtsbaum stehen (völlig unsinig, außer man arbeitet im Studiobereich und schneidet selbst, denn keine Fernsehanstalt überträgt solche Auflösungen). Interessant ist auch derzeit eher Full HD mit 48 Hertz auf YouTube, dafür braucht man allerdings für die ersten Testvideos Google Chrome als Browser (kannste hier mal testen https://www.youtube.com/watch?v=x7KI459FjKo ). Die Hero 4 ist ein nettes Spielzeug und hat wie du richtig schreibst, zwar 4K Pixel aber weder die Prozessorleistung für vernünftige Bitraten beeindruckt, noch die CMOS Sensor-Größe. Für mich ist 4K auch völlig uninteressant, solange ich keine Backendlösung (Computer-seitig) habe, die mit den Datenmengen in einem vernünftigen Zeitraum fertig wird. Eine einfache 30 fps Bildstabilizierungs-Analyse dauert auf meiner Kiste bei 720p für ein 15 min. Video bereits 1 Std. und beim Rendern im Export nochmal so viel. Ich hatte auch mal die Panasonic HX-500A hier aufm Sofa und die ist trotz 25 fps/4K (bei PAL) und falls man eine außereuropäische mit 30 fps/4K erwischt (bei NTSC) bei schnellen Bewegungen völlig überfordert und schmiert sich die Pixel zurecht, als hätte man mit einer Kinderwegwerfkamera gefilmt. Von daher ist 4K im ActionCam-Bereich absolut noch in den Kinderschuhen. Sehr ruhige Kamerafahrten vorausgesetzt, kann man sowohl mit der Hero4 als auch mit der Panasonic schon beeindruckende Bildchen machen. Vergleiche ich es aber mit meiner 4 Jahre alten DSLR von Nikon (die gerade mal 24 fps/FullHD abliefert), stelle ich schnell fest, dass die einer 4K-ActionCam haushoch überlegen ist, obwohl die damals eine einfachere Einsteigerkamera war und gegen das Konkurrenzmodell der Canon nicht anstinken konnte. Dabei ist das Objektiv erstmal viel entscheidender. Hinzu kommt, dass der CMOS-Sensor einer SLR deutlich größer ist, als bei den Mini-Kameras à la GoPro. Weil aber auch viele Leute die Pixelmenge über alles andere stellen, kommt es häufig zu enttäuschenden Blicken, wenn das Material das erste Mal in der Dia-Show läuft oder auf der Flimmerbox abläuft.


    Zur Info: ich habe keine einzige 4K-Cam! :shhh: …und das wird auch 'ne Weile so bleiben. Mir ist viel wichtiger, was die Dinger in Sachen Farbe, Kontrast und Bildschärfe bei einfachem HD oder Full HD abliefern.

  • #159

    Hier noch'n Nachtrag zur Akkulaufzeit bzgl. Qumox SJ4000 und AEE S70:
    Ich konnte ja nun einige Wochenenden dank tollem Wetter fleißig herumtesten und bin nun durch so ziemlich alle Anfängerfehler durch. Die Akku-Laufzeiten sind eigentlich bei beiden Modellen sehr beeindruckend. Obwohl die Qumox mit nur 1050 mAh für max. 70-80 Minuten Aufzeichnung angegeben war… lief die bei mir knapp 3 Std. (ich dachte erst ich seh nicht recht und musste echt überlegen, ob ich den Akku nicht gewechselt habe und sich schon erste Anzeichen von Alzheimer breit machen). Sie lief zeitgleich mit der AEE (~ 1300 mAh) und nach 2:51 Std. waren bei beiden noch ein Balken bzgl. Akkuladung sichtbar. Screen-Schoning bei der Qumox vorausgesetzt (schaltet nach 30 Sek. den Moni ab und arbeitet ja ohne WiFi.

  • #160

    Ich liebe eure Beiträge, einfach, unverfällscht und was eben richtig wichtig ist, Praxis getestet und keine Laborwerte!


    Ich bin noch am schwanken welche/s Modell/e bei mir einziehen dürfen da ich mir wohl 2 St (Font- und Rückansicht) zulegen will.


    Auf jeden fall ein großes DANKE an euch für eure Erfahrungen und Berichte!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!