• #53


    Jupp, wird gemacht…


    Noch eine Anmerkung: Wozu die teure MicroSD 64 GB? Es gibt doch günstigere. Auch da liegt das Geheimnis in der Aufzeichnungsqualität von 4K Videos (die benötigen eine UHS-I Version mit mind. ca. 50-60 MBits/s Aufzeichnungsgeschwindigkeit, sonst kommen Störungen in die Videoaufzeichnung. Und wer sich fragt: wozu eine 2 TB Festplatte? Ja irgendwo müssen meine neuen Filmprojekte ja drauf und ein 4K-Film hat als Rohmaterial ca. 1 GB à ca. 3 Min. Film = sind ca. 20 GB pro Std. Filmmaterial (daher auch die hohe Kapazität der SD-Card). :shhh:


    Noch eine Überlegung zur Befestigung. Eine Helmbefestigung scheidet für mich aus, da das Kabel jedes Mal beim Helm abnehmen oder aufsetzen nerven würde (außer man befestigt auch noch das Bedienteil mit am Helm – das sieht dann ein bisschen nach amerikanischem GI mit Lucky Strike am Helm aus und ist äußerst unpraktisch). Ein Brustgurt sitzt mir zu tief für eine vernüftige Perspektive (man soll ja bei den Filmen das Gefühl haben man sitzt selbst auf dem Bock). Daher hab ich mich für eine Schulterriemenbefestigung mit spez. Klemmstativ entschieden (das sieht dann höchstens aus wie ein Wellensittich auf der Schulter eines Piraten :icon-mrgreen: ). Der Vorteil auf der Schulter ist der Blick frei nach vorne und die Filmrichtung ist immer frontwärts zur Straße gerichtet (bei Helmbefestigungen macht die Kamera ja jeden Kopf-Schwenk mit, was für unnötige Unruhe sorgt und das Video zu hektisch wirken lässt – was beim Jumpen, Skaten oder Snowboarden vllt. witzig ist, aber bei Bikevideos nervt). Am Schultergurt lässt sich das Bedienteil dann auch noch in einer Gurttasche integrieren und alles ist aufgeräumt ohne zu stören. Eine Befestigung am Motorrad erfolgt dann nur um spannende Schnittszenen zu ermöglichen, z.B. Blick aufs Hinterrad bzw. Heck usw. und gegen ein starre Befestigung am Lenker spricht schon die Perspektive oder die daraus entstehende Bildunruhe (Ein Wackler kann ja als Stilelement ganz nett sein, aber gänzlich verwackelte Videos will keiner). So viel erstmal zur Theorie.


    Hier noch ein Beispiel für die Schulterlösung (der Anschluss hat zwar einen GoPro-Adapter, aber es gibt ja einen Adapter für den Adapter :doh: außerdem brauchts ja auch Drehgewinde, Höhenverstellung und Verstellbarkeit der Seitwärtsneigung – das macht übrigens die Cam-Aufahme über Justierklicks)

  • #54

    Tip: Bei der nächsten Moto GP Übertragung auf die Streckenvorstellung achten. Diverse Kamerabefestigungen bei Alex H. 66 anschauen....

    Tom - EX Deep Armor - nun KR Edition

  • #55

    Ja ganz nett der Hofmann, aber der hat auch das Glück 3-4 Cams gleichzeitig nutzen zu dürfen (allerdings die Bildqualität Hero 3-typisch = mäßig)
    - Helmkamera zu hoch (bei Weitwinkel wirkt das unnatürlich hoch fürs Bike)
    - Armkamera (nett für sekundäre Videoschnitte, brauchst aber halt eine 2te Cam)
    – Selfiekamera am Cockpit (für Erklärbär- und Poservideos o.k., brauch ich aber ned)
    – Arschkamera (das hättet ihr wohl gerne :icon-mrgreen: ) :eusa-snooty:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=BdWBY2DQogU


    Edit: Nachtrag… ich würde die Cam ja am Helm montieren, wenn das System der HX-A500 da etwas praktischer wäre, dann allerdings an der Kinnverschalung des Helmes, weil es vom Winkel her der glaubwürdigste für die Augenhöhe beim Bike ist (aber vielleicht bekomm ich das auch noch hin)

    2 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #56

    Glückwunsch zur Actioncam-Wahl. Die Panasonic hat die derzeit beste Bilquali - wir hatten bisher keine bessere im Lab. Nur das eingebaute Mikro ist Mist. Aber das lässt sich lösen - was habt ihr eigentlich gegen Volksmusik :eusa-snooty: ne im Ernst, besser nicht ;)


    Viel Spaß mit der neuen Cam!


    ...ich bin mal gespannt wenn die Hero 4 aufschlägt, wie die sich im Vergleich zur Panasonic macht. I'll keep you posted...

    MT-09 ABS 2014; Wilbers Federbein und Gabelfedern; Conti RoadAttack 3

  • #57


    Stimmt das Mikro der Panasonic ist Schrott, das der Hero aber auch… da ist wieder das Mikro der Sony HDR-AS100V mit am besten (ich sag ja eierlegende Wollmilchsäue müsste es geben)
    Meine Wunschcam…
    - Form, Akku, Nachtaufnahmeeigenschaften und Montagemöglichkeiten wie GoPro Hero 4
    - Design wie Ricoh WG-M1
    - Mikro wie bei Sony AS100
    - Bildquali wie Panasonic HX-500A
    - Bildsensor und Stabilisatoren wie ARRI Amira Premium :D (kleiner Scherz)


    …ich hoffe ich hab nix vergessen! :eusa-think:


    Zum Thema Sound: wenn ich Fahrgeräusche brauche kopier ich mir aus anderen Videos etwas raus und pepp das mit Echo und Hall etwas auf :eusa-whistle:


    Zum Thema Musik: ich dachte schon an etwas modernes, aber nix zu episches à la Herr der Ringe (es gibt reichlich lizenzfreie Portale – kostenfrei solange man es nicht kommerziell nutzt und im Abspann einen Copyright-Hinweis einbringt)… ich dachte etwa an diese Richtung…
    http://incompetech.com/music/r…ex.html?isrc=USUAN1300025 (aber muss zum Film passen)

  • #58

    Gestern bei Intermot chinesen gegen GoPro

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Andrej

  • #59


    Hab ich mir auch ein paar Videos reingezogen, aber gegen GoPro? (Zur Ehrenrettung das Video konnte nix fürs schlechte Wetter und bei gemäßigtem Tempo sind die Sequenzen relativ flüssig… aber die Auflösung :doh: ). Bildunschärfen am Rand deuten immer auf ein schlechtes Objektiv bzw. ein Gehäuse, das nicht auf die Optik-Einheit angepasst wurde und/oder einen zu kleinen CMOS-Chip hin!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=02iUuzkZ3_s

    2 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!