mt 09 zuviel für Anfänger?

  • #91

    Winfried gebs auf; Führerschein gemacht, gut Geld ausgeben, muss es jetzt unbedingt was Geiles sein.


    Da werden alle Argumente passend gedreht. :roll:
    Mach ich ja meistens auch so :eusa-shifty:


    Irgendwann werden sie verstehen was wir meinten,...... hoffen ich :icon-confused:


    Aber eins kann ich mir trotzdem nicht verkneifen;
    Mit der Leitung, dem Handling, ect, wird es bei etwas Reife wenig Probleme geben.
    Schnell sind kleinere Mopeds mitlerweile auch, aber ne Grosse ist "zu schnell mal zu schnell"
    Um dann im "Schreck Moment" in der Kurve nicht Bremsen sondern tiefer Runter legen, dauert Jahre
    ( Und selbst da hofft der Profi noch auf seine richtigen Reflexe :pray: )


    Solange man nicht in so einer Situation war, und die kommt bestimmt irgendwann, sind Postings wie "Ich bin auch Anfänger, und ......." natürlich immer Amüsant :doh:
    Am besten finde ich das "Hat ja ABS" Argument.
    ABS ist ne sinnvolle Sache, aber mal vor einer zu schnell angefahrenen Kurve getestet :lol:

  • #92

    Interessantes Thema, gemeine Frage.
    Um mal eine klare Antwort auf die Frage: "MT-09 zu viel für Anfänger?" zu geben:
    Ja.
    Und auch Nein.
    Ein klares Jain! :lol:


    Zur Erfahrung halte ich es hin und wieder mit Tucholsky, der da mal gesagt hat: Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen.


    Wieso Tucholsky? Alle, bloß nicht er.


    Habe mit 15 Jahren mein Mofa-Schein gemacht. Mit 16 Klasse M, 50 CCM. Mit 19 Motorrad, danach 2 Jahre ne gedrosselte CBF600SA mit 34 PS gefahren, danach weitere 5 Jahre die CBF offen, also mit 78 PS. Seit August 2015 die MT-09...
    Achja und Auto fahr ich auch seit dem 18. Lebensjahr. Und mit 26 noch den CE obendrauf! Fehlt noch der Bus-Schein, dann ist der Lappen voll gestempelt :lol: Doch ich weiche ab!


    Vor der MT-09 (bestes Motorrad, WOOOO! :lol: ) immer mal wieder Probefahrten mit anderen Mopeds aus dem Hause Honda unternommen. Ich war also auf der Suche: die alte Fireblade (800ccm), CB1000R, CBR600RR ein ganzes Wochenende. Dann mal Kumpels Aprilia RSV4 getestet. Letztes Jahr die neue R1 von Yamaha... Und als nächstes will ich die MT-10 ausprobieren und wie ich doch finde und auch meine: es ist wurscht, mit welcher du unvernünftig oder vernünftig fährst und anfängst. Hauptsache es macht dir Spaß, du hast keine Angst UND gefährdest niemand anderen mit deiner Fahrweise. Sollte etwas davon zutreffen, dann lass es lieber sein ;)


    Wozu gibt es Händler die Probefahrten anbieten? Wozu Fahrsicherheitstrainings? (Habe übrigens nach fast 10 Jahren Moped fahren endlich mein erstes Training am 2. Juni 2016 *freu*)


    So viele Typen hocken mega verkrampft aufm Stuhl, da ist es egal, was die fahren. Es sieht immer gleich sch... aus! Locker bleiben! Und wenn dir das auf der MT-09 gelingt und du dieses Gefühl auf ihr hast, was oder wer soll dich dann dran hindern, sie dir zu kaufen?


    Abschließend noch ein paar Worte des Motorrad-Gurus Herrn Spiegel:


    "Die Frage Karls V.
    (...) So hat sich bemerkenswerterweise schon Karl V., den die Reitkunst manchmal fast mehr noch als die Staatsgeschäfte interessierte, die Frage gestellt, ob das Pferd ein Teil des Reiters sei oder der Reiter ein Teil des Pferdes. Einem unbeholfenen Sonntagsreiter, der vom Stallknecht hochgehoben und wie eine Last auf das Pferd draufgesetzt wird, würde diese Frage gar nicht in den Sinn kommen. Aber jeder der wirklich reiten kann, versteht sofort, ja spürt geradezu körperlich, wovon die Rede ist."
    (siehe Bernt Spiegel."Die obere Hälfte des Motorrad", S.112f[3.1]. Stuttgart 2012.)

  • #93

    Guten Abend euch allen. Mein erster Post soll diesem Thema hier gelten.


    Ich bin Schweizer, Neulenker, 26 Jahre alt; fahre seit gut einem Jahr Motorrad (offen). Ich war davor noch nie motorisiert, weder Auto noch sonst etwas. Prüfung steht noch aus (im Juli). Ich fing zuallererst mit einer Scrambler Ducati Full Throttle an, wechselte nach einem halben Jahr zu einer Husqvarna Nuda 900R, weil ich bei der Duc ständig Ärger mit dem Kupplungsspiel hatte, welches sich mit der Zeit von selbst verringerte. Irgendwann war dann nicht mehr genug da zum Nachjustieren. Selten geschliffen, nie die Drehzahl erhöht währenddessen. Mechaniker vermutete natürlich das Gegenteil: Neulenker ergo notorischer Kupplungsschleifer. Kupplung glücklicherweise auf Garantie ausgewechselt, Motorrad bei Kilometerstand 8500 verkauft. Nuda geholt mit 6000 km, bis 12.000 gefahren. Kupplungshebel immer noch wie am ersten Tag, als ich sie übernahm. Eine herrliche Maschine! Ganz im Gegensatz zu mancher Aussage eines selbsternannten Profis höchst anfängerfreundlich, muss ich sagen. Leider passierte mir im kalten Nass ein Ausrutscher. Es enstand wirtschaftlicher Totalschaden. Von der Versicherungsentschädigung kaufte ich mir nun eine MT 09 - mit Traktionskontrolle :) Im Grunde wurde bisher alles gesagt: man soll mit dem Fahrzeug anfangen, das einem am besten gefällt. Respekt und Verstand sind das A und O beim Fahren, ganz gleich wie viel PS die Maschine haben mag.

  • #94

    Auch von mir ein Statement zu diesem sehr interessanten Trööt...
    Mein Profilname ist Programm, ich habe vor meinem mit 43 Lebensjahren gemachten Motorradführerschein außer nem Fahrrad keinerlei motorisiertes Zweirad bewegt. Fahrschulmopped war ne Bayern- 800F. Darauf habe ich mich sehr sicher gefühlt, nach Studium gewisser Lektüre fiel mein Augenmerk auf die MT 09. Als echter Rookie habe ich mein Schätzchen ungesehen und ohne Probefahrt bestellt, Wartezeit läppische 3 Wochen...Und auch ich kann nur mitteilen: man fährt Motorrad mit Hirn, Verstand und ein wenig Vor/ Nachsicht...ist halt ne Charakterfrage, auch meine Autos bewege ich nicht im Grenzbereich...wozu auch? Unangepasstes Fahren ist mit jedem Fahrzeug möglich, egal ob Fahranfänger oder alter Hase...Von daher meine klare Meinung: JA, die MT 09 eignet sich für Fahranfänger...solang der Kopf mitmacht ;)

  • #95


    Durchaus richtig. Aber hier irgendwie fast schon ein wenig Off topic.
    Wenn hier Neu- oder Wiedereinsteiger - wie ich - interessiert fragen oder mitlesen, handelt es sich gewöhnlich nicht um "kühle Rechner", sondern um Leute, die die MT gesehen und sich verliebt haben.


    Sonst wären sie nicht hier, sondern im Kawa ER-5-Forum gelandet. ;)

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • #96

    ...treffend formuliert :lol:


    als Steigerung wäre nur noch das NC700-Forum denkbar...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #97


    aja...
    aber genau sowas spart man sich, wenn man seine anfängererfahrungen mit einem alteisen macht.

  • #98


    Tut man nicht. Und um das zu wissen, muss man keine 35 Jahre Moped fahren. Sondern einfach nur einen Bekannten haben, der das getan hat. Ohne einen einzigen Tag Auto zu fahren.
    Und dennoch hat es ihn erwischt. Im Trockenen. Bei 30 kmh.
    Was rate ich ihm jetzt? Soll er sich nun umgehend als 13. Moped 'ne XT 500 aus den 80ern kaufen?


    Diese Diskussion ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen :
    Ist die MT auch ohne mindestens 10 Jahre Ganzjahresfahrerfahrung beherrschbar oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger steht hier im Raum.


    Und nicht, ob ne Kiste in der Kurve wegzuschmeißen weniger kostet, wenn sie weniger gekostet hat.


    Und auch nicht, ob es ausreicht, sich mit 48 PS von A nach B zu bewegen.


    Und schon gleich gar nicht, ob selbst das ausreicht, sich final gegen die Wand zu fahren.


    Wer hier nachfragt, hat annehmbarerweise genug Hirn, sich die letzten Fragen selbst zu beantworten. Aber eben nicht die, ob die MT für ihn in Frage kommt.

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • #99

    Also ich habe mit 18 den Führerschein gemacht bin 2 Jahre eine 175er dt gefahren also relativ langsam nur 20 ps :) dann mit 20 eine mt09 von 2016 neu beim Händler gekauft (ungedrosselt) durfte ja ab da offen fahren. Das positive am Neukauf für mich war, das ich sie erst einfahren musste wollte ihr ja nicht schaden und genau das gab mir die Zeit mich an sie zu gewöhnen langsam immer mehr. Dann nach dem Service noch 600 km Normal und dann hab ich sie schon mal rangenommen. Jetzt sind 9000km auf der Uhr alles einwandfrei sie macht mich einfach glücklich:D also wer es nicht übertreibt und schon bisschen Erfahrung mit dem Motorrad fahren hat der wird sie auch beherrschen können. Natürlich ist es sehr schwer die Rechte Hand die erste Zeit unter Kontrolle zu haben denn es ist unglaublich wie man merkt das von km zu km alles immer besser und leichter klappt also sollte man sich die erste Zeit nicht überfordern :D

  • #100

    Hallo Forum! Mein erster Beitrag hier!


    Zu mir: Ich bin Baujahr 92!
    Ich bin von einer XT 600 (600 ccm, 48 PS, BJ 92 ohne ABS - Gianelli-Auspuff (da bin ich stolz drauf), alte von Papa) auf die Mt 09 (BJ 14 mit ABS und Wilbers-Fahrwerk, gebraucht gekauft) umgestiegen. Habe meinen Führerschein seit September 2011. Seit Freitag ist die MT 09 meins :)


    Ich finde es ist die schlichte und einfache Antwort: Sobald man gelernt hat wie man mit dem Gasgriff gut umgeht ist sie okay für Fahranfänger. Ich persönlich langweile mich doch irgendwie etwas nach drei Tagen: Sie lässt sich nicht von mir ärgern und etwas aus der Spur bringen. Klar hat sie viele PS, aber ich kann mich wohl noch nicht so waghalsig mit ihr in die Kurve trauen. Mit der XT habe ich viel schlimmeren Unsinn getrieben :D da hatte ich noch nicht die Leistung nach der Kurve so schön raus zu ziehen - da musste man sie halten! Da habe ich mir viel mehr Mühe mit der XT gegeben. Und wenn ich bedenke wie früh(aber langsam) die MT beim bremsen regelt, dann ist mir doch etwas Fahrspaß verloren gegangen. Bremsen war ohne ABS doch irgendwie lustiger (gegen Ende der XT-Zeit). Naja, ich war diesen Sommer noch mit der XT auf Korsika und jagte dort wie seit Jahren meinem besten Freund auf der XJ6 hinterher.
    Da kommt wohl auch ein wenig Erfahrung her.


    Aber um die Frage zu beantworten: Ja, die MT 09 kann von Fahranfängern genutzt werden, ist dann auch ganz brav, aber es geht doch etwas vom Fun-Faktor verloren. Beschleunigen ist nicht alles, auch wenn es ein Highlight der MT ist (weswegen ich sie kaufte). Auf das Handling kommt es an! Sonst ist nur die Frage wer das beste Motorrad hat.


    Ich bin erst mal fertig mit diesem Post. Mein Handy spinnt und will keine Zeichen mehr löschen - entschuldift bitte die Fehler)


    Gruß aus Hessen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!