mt 09 zuviel für Anfänger?

  • #81

    ich habe vor meinen Motorradführerschein (Klasse A) noch nie ein Motorrad oder gar Mofa bewegt!


    Fahrschuldmotorrad war eine KTM 690 Duke fand ich schon richtig geil aber optisch war sie mir einfach zu klein und die MT Reihe hatte ich schon vorher im Blick (Tracker)
    bin zum Händler direkt ne Probefahrt ausgemacht (altes Mapping) , Ergebnis war direkt gekauft die Leistung ist zwar ungewohnt aber wen man im Kopf erwachsen genug und vernünftig ist hat man das im Griff bin auch die erste Zeit im B Modus gefahren um das Handling der Maschine kennenzulernen (B Modus sind ungefähr 10-15 PS weniger und geht sanfter ans Gas)


    Im Standardmodus war mir die Gasannahme zu Aggressiv das lag warscheinlich auch am wackligen Gasgriff (getauscht durch nen Rizoma nun ist es um längen besser!!!) inklusive neues Mapping weil beim Service nach dem Kauf das neue Mapping aufgespielt wurde (hat es auch besser gemacht)


    Und ich würde dir auch ABS empfehlen das könnte dir irgendwann denn arsch retten :D


    Finde auch das zwischen MT 07 und MT 09 Leistungsmässig viel rum ist beide wiegen gleich viel und die 2 Zylinder kommen von unten sehr heftig, Höchstgeschwindigkeit der MT 07 ist 207 km/h und von der 09er 225 km/h (werd zur Hölle will so schnell mit nem Nakedbike fahren? hab ich auch noch nicht gemacht^^) außerdem gibt es sicher auch genug Leute die sich direkt ne Street Triple kaufen was ja fast das selbe wie ne MT 09 ist.


    So mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr, hoffe aber das hilft dir weiter!

  • #82

    Also ich bin Wiedereinsteiger und habe mich erst einmal für die nullsieben entschieden. Bin beide Modelle gefahren und auch wenn beide durchaus Wumms haben, hing mir die 09 für das "wieder rantasten" zu hart am Gas. (Und im B-Modus wiederum viel zu wenig und zu schwammig.)


    Mir ist klar, dass man dann sicher nach einigem Sammeln von Erfahrungen den Hunger nach mehr verspüren könnte, aber dann kann man sich immer noch vergrößern. Ein Motorradkauf ist ja keine Entscheidung fürs Leben.


    Also ich denke die 09 ist durchaus auch für Anfänger zu handlen aber man muss eben mit Bedacht an die Sache gehen (Wie immer beim Moped fahren!)

  • #83

    Mal ne Meldung als "Anfänger".


    Circa 7000km auf einer CB500F (48PS) zurückgelegt, dann mit 20 direkt die Aufstiegsprüfung und die Tracer geholt.
    Ich bin damit jetzt im ersten Monat circa 2000 km gefahren und denk mir jeden morgen auf dem Weg ins Geschäft: Auf dem Ding verlier ich zu leicht meinen Führerschein (hoffentlich nichts schlimmeres..), und das obwohl ich mich eigentlich als relativ defensiven Fahrer einordnen würde.
    Die Erfahrung mit 48 PS war sehr sinnvoll, mit der Tracer wäre ich wahrscheinlich nicht mal die 7000 km weit gekommen.
    115 PS und das Drehmoment des Motors sind eindeutig nicht zu unterschätzen und ein Anfang mit etwas kleinerem finde ich (nachdem ich alles hinter mir habe) sinnvoll.

  • #84

    Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich bin ja ein spätberufener, erst mit 30 den A-Schein gemacht, also nach 12 Jahren B-Schein. Da bekommt man in Österreich gleich alle Klassen, kann also gleich mit den stärksten Mopeds loslegen. Erste Maschine Honda CBR 600 geholt, weil mir die Yamaha XJ6 in der Fahrschule schon zu langweilig wurde. Im ersten Jahr dann viele andere Maschinen noch getestet. Honda Fireblade 1000, BMW F800GS, BWM S1000RR, Yamaha R6 etc. Nach einiger Erfahrung mit der CBR dann die Tracer geholt, damit ich etwas langstreckentauglicheres habe.
    Ich lebe noch immer. Es ist nicht eine Frage der Leistung, denn davon kann man nie genug haben. Es ist eine Frage der Einstellung. Selbst eine 200PS Maschine geht nur so hart ans Gas wie man mit der rechten Hand aufmacht. Für Grobmotoriker ist das natürlich nichts ;)

  • #85


    Genauso sieht es aus. Die ganzen Debatten, welches Motorrad für ein Anfänger finde ich überflüssig.
    Jeder soll selbst entscheiden, womit er/sie anfängt.

  • #86

    Natürlich muss es letztlich jeder selbst entscheiden aber ein paar Erfahrungswerte zur Entscheidungsfindung können doch nicht schaden, oder?

  • #88

    Schade ... die Regelung ist bei uns in Österreich schon seit Umsetzung dieser Richtlinie so. Also eine Reduktion ist nur möglich, wenn die nicht gedrosselte Leistung des Fahrzeuges maximal 2x48 PS, also 96 PS, hat. Für euch in Deutschland war das ja deutlich angenehmer. Keine Besitzstandswahrung ist allerdings eine Frechheit, wenn das mal so kommt ...

  • #89


    Dann würde ich die Karre auf 96PS drosseln und die Papiere ändern lassen.
    Immer noch billiger als das Mopped zu verkaufen und ein "reguläres" zu erwerben.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #90

    Gebrauchte 48 ps maschine gibts für ca 1500€. Wertverlust in 2 jahren höchstens 500€. Sturztiele günstig beim verwerter. 2000€ wertverlust machst du mit der mt schon, ohne sie zu fahren. Der kühle rechner kauft als erstes ein gebrauchtes alteisen, und spart so auch noch die vollkasko.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!