Kühlerschutz Yamaha

  • #2

    Hallo,


    Orginal Kühlerschutz ist vor 2 Wochen verbaut worden um die Stein Einschläge im Kühler zu kaschieren. Hätte ich besser von Anfang an montiert.
    Bin seit der Monatge fast nichts gefahren, aber heißerer Motor, nee, denke ich nicht.


    Werde die Tage Bilder schießen und diese in Forum setzen.


    Gruß Frank.

    Limiter inside

  • #5


    Das werde ich versuchen, mein Händler wird es bestellen und anbauen, ich habe auch die Yamaha Kühlerblenden. Deswegen wird es erst interessant.
    Habe noch kein Ergebnis.... das folgt noch denke Ende Feb.

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • #7



    ... und passt der Kühlerschutz von Yamaha an die normale 09??


    Gruß,
    Alfred

  • #8


    Hallo,


    habe den originalen Kühlerschutz im Sommer verbaut und hatte auch Sorgen, das die sowieso schon schnell anspringende Motorkühlung bei der Tracer noch sensibler reagiert, wenn man noch zusätzlich den Kühler mit einem "Schutz abdeckt".


    Aber ich konnte keine größere Änderung im Wärmeverhalten feststellen. Liegt vermutlich wohl auch daran, das der Originale nicht direkt am Kühler aufliegt, sondern ca. 2 cm davor verbaut wird und damit genug "Luft zum atmen verbleibt".


    Klare Kaufempfehlung, trotz des relativen hohen Preises.


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • #9

    Das wegen einem solchen Kühlerschutz weniger Luft durch den Wasserkühler gelangt ist wohl kaum realistisch. Schließlich wird die Luft ja nicht seitlich umgeleitet, muss sich lediglich um ein paar Gittermaschen "herumquälen" und erleidet Verwirbelungen. Und solange das Kühlerschutzblech nicht auf den Kühler aufgeklebt wird, dürfte die umströmte Kühlerfläche auch gleich groß bleiben. Auch im Stand dürfte die Kühleffektivität kaum beeinträchtigt sein. Da zieht dann notfalls das Lüfterrad die Luft durch den Kühler. Das der mehr oder öfters Arbeit leisten muss, dürfte kaum messbar sein.


    Der einzige Nachteil des in der Serienausstattung fehlenden und nachträglich zu verbauenen Kühlerschutzes, ist in meinen Augen die Folge das er den Geldbeutel belastet ;).


    Ob der Kühlerschutz bei einem Straßenmotorrad wirklich notwendig ist? Ich hatte noch nie am Motorrad einen defekten Wasserkühler. Ist wie beim Auto, eine verbogene Kühlerlamelle bedeutet noch nicht zwingend einen Defekt.
    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (dann will ich aber ein aussagekräftiges Bild sehen ;) ).

  • #10

    Ich habe den Kühlerschutz aus dem Forum und es ist alles bestens. Und der Motor wird definitiv nicht wärmer oder schneller wärmer. Ich habe keinen Unterschied wahrgenommen.

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!