Bikerurlaub 2016 Wohin?

  • #21


    Na ja, da hab ich mal anderes erlebt. Auf der Fahrt zum höchsten Berg auf Korsika (Monte Cinto, 2700m) war der Fahrtwind dermaßen heiß, dass ich das Visier geschlossen habe!


    Kein Witz, das war so.


    Gruß Ralf

  • #22

    Hallo Randy,


    leider schreibst Du nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber bei ca. 700 km Anreise in den Süden wird es wohl im oberen Teil von Deutschland sein. Ich habe meine Urlaube mit dem Motorrad seit einiger Zeit völlig umgekrempelt und bin total glücklich damit. Jahrelang habe ich die Routen sehr genau geplant, die Foto- und andere Haltepunkte exakt eingehalten, Sehenswürdigkeiten abgehakt. Wehe es kam etwas dazwischen, dann krachte mein Zeit- und Aktionsplan zusammen und ich war unzufrieden.


    Unzufriedenheit rührt von enttäuschten Erwartungshaltungen und meine Art das zu ändern war, keine Erwartungen mehr an den Urlaub zu haben. Somit wirst Du jeden Tag erneut auf das Positivste überrascht, was Du doch wieder alles erlebt, gesehen und erfahren hast. Das einzige was ich mir noch vornehme, ist eine "grobe Richtung", also z.B. Südtirol, Schwarzwald, Thüringen - was auch immer. Und dann fahre ich einfach los und lasse mich nur von meinen tagesaktuellen Launen und Bedürfnissen leiten, genauso fließen externe Einflüsse wie das zu erwartende Wetter oder Verkehrslage mit ein. Wenn mir etwas nicht passt, fahre ich eben eine andere Strecke.


    Genauso wenig plane ich die Länge und Zeit einer Tagesetappe, manchmal habe ich Kondition bis zum Abend, ein anderes Mal habe ich schon nach dem Mittagessen keinen Bock mehr, noch weiterzufahren. Das impliziert natürlich auch, das man keine Übernachtungen vorherplanen kann, warum auch, so etwas belastet und setzt Dich erneut unter Druck. Ich suche mir immer dann eine Unterkunft, wenn ich nicht mehr fahren möchte und bin bisher immer fündig geworden.


    Letztes Jahr war meine grobe Richtung "Route des Grandes Alpes, vom Voralpenland über die Seealpen bis zum Mittelmeer." Gekommen bin ich bis Val d'Isère und ab dort hat es geregnet und auf den entsprechenden Pässen auch schon geschneit (September). Na und - dann bin ich eben umgedreht und durchs französische Jura sowie Vogesen gefahren.


    Das ganze Jahr über müssen wir uns Erwartungen, Zwängen und Abhängigkeiten in Beruf und Familie stellen - im Urlaub brauche ich das nicht.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • #23

    Recht hast du. Wir fahren heuer ende Juni richtung Salzburg und dann richtung Lindau. Von dort aus wieder Heim (in die Nähe von Nürnberg). Das ganze wird ca. 7 Tage dauern. Wir haben nur einen Fixpunkt weil ich ein Ausbildungsfeuerwerk besuche. Das liegt aber relativ am Anfang. Den Rest, hmm werden wir sehen...


    Sent from my C6903 using Tapatalk

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #24


    sehr gut, sehe ich auch so, aber wir haben immer Leute die alles planen möchten, "der Deutsche" braucht halt immer Sicherheit :eusa-whistle:

    Gruss aus Münster, Guido

  • #25

    Hallo


    komme so ziemlich genau aus der Mitte zwischen Karlsruhe, Stuttgart und Heilbronn.
    Drauf losfahren ist immer so eine Sache, als wir unseren ersten Urlaub gemacht haben haben wir das öfters gemacht und haben dann hinterher in der Unterkunft gesehen dass z.b. die Nockalm nur 25km weiter gewesen wäre.
    Der Pensionsbesitzer hat uns dann auch oft gefragt, wart ihr da? wart ihr dort? Wir dann immer nee, dann hieß es immer schade da habt ihr was verpasst.
    Was auf jeden Fall ausfällt, ist irgendwas mit der Schweiz. Da will ich nichtmal durchfahren. Mein Schwiegervater ist mit dem Wohnmobil auf einer ellenlangen Straße gefahren und da war plötzlich 50 und er hat es übersehen. Und er fuhr zu schnell rein, und das hat ihn 600€!!! gekostet. Die sind nicht ganz sauber.
    Der Grund warum ich mich informiere, ist dass ich auf Tipps hoffe welche Gegenden ihr empfehlen könnt, z.b. die Dolomiten sind groß. Wo am besten übernachten dass man zentral zwischen den Pässen liegt, wo kann man sonst gut fahren, welche Pässe sollte man unbedingt fahren.
    Wir waren auch im Salzburger Kreis, da fuhren wir Seenrouten, Nockalm, Gerloß, Malta, Großglockner.
    Alles top bis auf Gerloß.
    Da ich eine kleine Tochter hab kann ich nicht so lange weg, daher sollens so 4-7 Tage werden. Wäre doof wenns dann die Hälfte regnet, daher solls was anderes als Österreich sein. Wir hatten oft den Fall dass es am einen Tag 25 Grad war, am anderen hingen die Regenwolken in den Bergen fest, und es waren nur noch knapp 10 Grad. Und das mehrere Tage lang, und dazu Regen in Strömen.
    Daher wäre mir was südlicheres wie Italien lieber. Nun hat aber der Gardasee z.b. dieselben Regentage wie Österreich (ist ja auch nicht so weit weg). Daher vielleicht lieber tiefer rein.
    Wir waren letztes Jahr Verwandte in Österreich besuchen, Anfang Mai, da waren es 6 Grad und eisiger Wind. Dann sind wir 400km weiter nach Bibione gefahren, das waren 4 Stunden aber es hatte dort über 20 Grad! Grade Salzburg hat ja die meisten Regentage in ganz Österreich.
    Viele schwärmen aber auch von Frankreich. Würde mich auch intressieren, ist ja nicht weit weg, und es sollen Superstrecken sein. Aber auch Frankreich ist zu groß um einfach draufloszufahren.


    Ich und mein Kumpel MT-Paule fahren ab und an in den Schwarzwald, haben uns bei Kurvenkönig eine GPX Route fürs Navi geladen und fahren die ab. 175Km Kurven, 1200 Höhenmeter und freie Strecken. Von allem was dabei, Hochstraße, Nebenstrecken, Aussichtsstellen. Man startet entspannt die Route und kann fast 200km drauf losfahren, ohne in der Karte zu suchen, im Kreis zu fahren und denken es ist cool so dabei hat es 1 Ortschaft weiter ne 5x bessere Strecke :D
    Sowas wäre mir für meinen nächsten Urlaub auch ganz recht. Vor allem da wir nicht soviel Zeit haben. Da sollte man das beste draus machen.

    MT Power

  • #26


    Ob es das gibt was DU suchst? Wenn ich mit dem Motorrad Urlaub mache muß ich immer mit schlecht Wetter Rechnen, das gehört zum Motorradfahren dazu. :eusa-whistle:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #27

    Ich war letzen Sommer in Kärnten. Eine Stunde später sind wir über die "Wetterscheide" (Karawanken) gefahren und hatten in Slowenien bestes Mopedwetter. So kann es dir überall gehen. Einfach drauf losfahren hat sicher seinen eigenen Reiz, aber zu wissen dass man nach 8 oder10 Stunden fahren nicht auch noch ein Zimmer suchen muss und direkt zum Feierabendbier übergehen kann doch auch. Darum plane ich lieber meine Urlaube mit einem festen Quartier und fahre von dort aus vorgeplante Routen. Um flexibel zu sein habe ich immer deutlich mehr Routen als Urlaubstage dabei.
    Randy, wir wohnen ja nicht so weit auseinander, vielleicht klappt's ja mal zum persönlichen quatschen im Kraichgau.


    Gesendet von meinem HTC One X

  • #28

    wenn du weiter nach italien rein willst, solltest du in die toskana fahren. jede menge kleine und kleinste kurvenreiche strecken und ähnlich ziemlich regensicher wie sardinien oder korsika.

  • #29


    4 Tage ist nicht wirklich viel, aber der Nord-Westen von Slowenien muss man mal gesehen bzw. gefahren haben. Da brauchst Du locker eine Woche zu ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!