Stahlbus Bremsen-Entlüftungsventile

  • #11

    Entlüften der Bremse ist auch mit ABS kein Ding. Schaltet die Zündung NICHT an während dem Entlüften. Saugt zuerst dem Bremsflüsigkeitsbehälter leer. Füllt ihn anschliessend wieder auf. Achtet darauf, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird. Spült das System mit min. 1. Liter Bremsflüssigkeit. Dann habt ihr nichts falsch gemacht. Und es gibt kein Lufteinschluss.
    Toni


    Ach ja: Deep Armor mit A B S hat Nissin Bremsen

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #12

    Ich hatte noch keine Yamaha mit ABS.


    Bei Triumph Speedy ABS kannst du die Bremsflüssigkeit wechseln ohne elektronische Hilfsmittel, aber nur, wenn KEINE Luft im Modulator ist. Was sich bei Eingriffen an der Verschlauchung kaum vermeiden lässt.
    Weiterer Nachteil beim Flüssigkeitswechsel ohne elektronische Hilfsmittel: Es wird nur die Flüssigkeit außerhalb des Modulators gewechselt.
    Wenn man niemals im ABS-Regelbereich unterwegs ist, findet da auch kein Austausch zwischen innerer und äußerer Flüssigkeit statt und die Brühe im Modulator bleibt jahrelang drinn.


    Deshalb bei Triumph-ABS:
    http://dealertoolcouk.ipage.com/
    http://dealertoolcouk.ipage.com/BrakeBleed.pdf


    Ob es so was ähnliches für Yamaha gibt oder ob das überhaupt notwendig ist weiß ich nicht.


    Gruß
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #13

    Um auf das Thema zurückzukommen.....Stahlbus Entlüftungsventile sind einfach klasse.
    An meiner XJ habe ich Anti Five...und 4 Entlüftungsnippel am Vorderrad. Ohne Stahlbus wird man irre.
    Sobald die Gummischläuche der MT alt sind, kommt Stahlflex und Stahlbus daran.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #14

    Ob ABS oder kein ABS spielt keine Rolle beim entlüften. Wie oben gesagt wenn das ABS nie gebraucht wird hast einfach im Modulator immer die gleiche Flüssigkeit. Darum entweder das ABS auch mal brauchen oder das Diagnosegerät anschliessen und so das ABS simulieren.

  • #15



    Stimmen die Maße? Habe nur Stahlbus mit den Maßen M8 x 1,25 gefunden..

  • #16



    So viel Mehraufwand ist es ohne Stahlbus Ventile auch nicht. Dafür ist es aber ein weiteres Bauteil dass zum Totalausfall der Bremse führen kann, daher würde ich mir so etwas niemals montieren! Genau so sinnlos wie in der Ölwanne, zum "schnellen" Ölwechsel. Dafür guckt das Teil noch nen cm tiefer, so dass man es gleich abreißt.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #17


    Was sollte das denn? Ich wollte keine Belehrung, sondern wissen welche Maße das Bremsentlüftungventil hat!!!

  • #18

    Ich lade dich dann ein, das von Hand "normal" zu entlüften mit Anti Dive, 4 Entlüftungsventilen, 5 neuen Schläuchen. Ach ja - Anti Dive kennt ja heute keiner mehr ...ist ja auch 30 Jahre alt.


    Belehrung wäre : schau doch einfach im WHB nach, was das Gewinde für das Entlüftungsventil ist.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #19

    Kennt jemand bereits die genauen Maße der Entlüftungsventile für ABS - Nissin ?
    Kann jemand die Angaben von "Joe" bestätigen?


    Ich würde gern andere Ventile verbauen und hoffe auf zuverlässige Angaben. Danke.

  • #20

    Hallo zusammen,


    wie fahren einen MT09, ABS, Modell 2016.


    Ich würde gerne Stahlbus Entlüfterventile in die Bremssättel einsetzen
    und habe dazu ein bisschen geforscht.


    Vorne sind verschiedene verbaut:
    Links : 1J3-25824-00 / M8x1,25x16
    Rechts: 5VS-25824-00 / M8x1,25x22


    Hinten (Nissin):
    Hinten: 8CR-25824-00 / M8x1,25x16


    Kann mir einer von Euch die Gewindegrößen bestätigen?


    Grüße Hardy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!