Welches Navi benutzt ihr?

  • #62

    Hallo,
    möchte euch auch meine Erfahrungen mit iPhone und Navigon.
    Fahre bereits seit 3 Jahren mit iPhone & Navigon sehr gut durch die Saison. Letztes Jahr habe ich meine Karpaten Reise (über 3000km) alles mit dem iPhone und Navigon absolviert. Die Strecken plane ich mit motoplaner, das geht bestens. Dann exportiere ich von motoplaner als Navigon txt und versende es auf mein Smartphone. Das klappt mittlerweile sehr gut, und innerhalb 10 minuten habe ich eine perfekte Strecke. Man muss nur aufpassen, dass die WP (WegPunkte) genau gesetzt sind. Aufpassen muss man auch kurz bei Navigon, weil Navigon manchmal eine Teilstrecke anders interpretiert als Motoplaner. Mit etwas Erfahrung hat man den Spiel schnell raus.


    Als Case verwende ich den da:
    http://de.topeak.com/products/…eAndRideCase/TRK-TT9848BG


    Wasserfest und man muss nicht anhalten falls man vom Regen überrascht wird. Bin schon Stunden damit im Regen gefahren.
    Bin gerade am überlegen wozu ich diese Saison wieder Geld ausgeben soll. Habe mit der Zumo 590lm liebäugelt, aber das Ding kostet gut und gerne 550 Euro. Also wird lieber in eine zweite Virb x invertiert.


    Apropos: Wo stellt man bei Navigon "Kurvenreiche Strecke" ein. Ich habs nicht gefunden.


    Grüße

  • #69

    Louis hatte doch diese 50 Euro Aktion, da habe ich zugeschlagen und mir einen TT Rider 410 versorgt :lol:


    Da das 410 jetzt weltweite Karten hat, hab ich mal das Premium Pack kommen lassen.Dann kann ich es im Ausland
    in einem Mietwagen etc. verwenden.Lebenslange Radar und Kartenupdates sowie TT Traffic ( geht über Internet,
    Bluetooth Tethering vom Smartphone).


    Schöne Sache das..wir brauchen nicht drüber reden, dass diese Geräte vollkommen überteuert sind.Allerdings ist
    ein in China zusammengeklebtes iPhone das auch... :) Es gibt nur wenige Anbieter und der Markt ist klein.


    Gut gelungen finde ich MyDrive, das sind Routen und Orte, die an einen Online Account gebunden sind und zwischen
    Gerät und Account synchronisiert werden.Über die Web Applikation kann man eine Route planen oder Orte hinzufügen,
    diese werden dann an den TT Rider übertragen.Umgekehrt geht's auch.Außerdem wird eine lebenslange Lizenz für die
    Windows Applikation "Tyre Pro" mitgeliefert, welche mir allerdings etwas zu kompliziert ist.Nichtdestotrotz bekommt
    sie immer gute Kritiken.


    Es gibt sogar eine MyDrive App, wo man Routen planen kann.Theoretisch werden die dann an den MyDrive Account
    übertragen und sind auf dem Rider verfügbar.Das ist mir aber noch nicht gelungen, scheint wohl noch nicht fertig sein.


    Man kann mit neuesten Software nicht nur Anrufe entgegennehmen, sondern auch welche starten, da der Rider das
    Telefonbuch vom Handy einliest.Coole Sache...


    Warum kein Smartphone ? Wenn ich mir Navigon auf dem Smartphone anschaue, dann ist dieses auf einem HD Display
    natürlich optisch schöner ( der ( das?) Rider 410 hat nur 480x272 Pixel...was aber für eine Navi Karte vollkommen ausreicht)
    Aber...sämtliche Navigationsapps sind nicht auf die Bedürfnisse eines Motorradfahrers ausgelegt, sprich die GUI Elemente sind
    wenn überhaupt nur schwer mit Handschuhfingern zu treffen ( falls das Handy überhaupt mit Handschuhen bedient werden kann,
    beim Galaxy S5 z.B. kann man die Touchscreen-Empfindlichkeit erhöhen, dann klappt das, aber nicht jedes Smartphone bringt diese
    Funktionalität mit), mal davon abgesehen, dass das Smartphone selber kaum sinnvoll mit Handschuhen bedient werden kann,
    da alles viel zu klein ist.Natürlich könnte TomTom oder andere einfach die Oberfläche des Rider als Smartphone App rausbringen,
    dann wäre schonmal ein Teil gelöst, aber warum tun sie das wohl nicht ? :lol: Sicherlich kann man einen Teil der Smartphone-Probleme
    mit einem entsprechenden Case lösen, nur sind diese auch nicht gerade hergeschenkt.Und diese Cases gibts nur für einige wenige
    bekannte Smartphones, wer was anderes hat muß irgendeinen Universalcase nehmen und da wirds auch schon wieder Mist.
    Wenn ich das Handy wechsele, brauch ich ne neue Lösung.Neuen Case, neue Halterung und bei Wechsel zwischen den Welten
    auch noch eine neue App / Lizenz.Was aber immer trotzdem nur ein Kompromiss bleiben wird, da Motorräder für die Navi App
    Hersteller keine große Rolle zu spielen scheinen.Verschiedene Problemstellungen mögen für Apple User gelöst sein, aber
    wenn man von Smartphones spricht, dann beinhaltet das eben auch Android und Windows Phone.


    Jeder, der das mal durchgespielt hat ( oder aber zb ein Smartphone Muffel ist), kommt früher oder später dahin, sich ein
    dediziertes Navigationsgerät zu kaufen.


    Und genau das habe ich jetzt gemacht :lol:

  • #70

    Garmin 590LM


    nachdem Ich wegen eines längeren Urlaubs der Kartennavigation abschwören wollte, kam zunächst das TomTom Rider 400(Premium) auf den Tisch.
    Nach ein bisschen Testen kam es schnell wieder weg. Touchscreen hatte bei Nässe schlechte bis keine Funktion(kapazitives Display), Handschuhbedienung funktionierte unzuverlässig, Bedienung fummelig(Icons zu klein), Designschnickes wie teiltransparente Overlays der GUI und daraus folgend schlechtere Ablesbarkeit (auch bedingt durch kleine Infofelder und Schriften) recht schwer, kein TMC, PC-Softwaremix nicht so übersichtlich... War froh es wieder los zu sein. Gab auch positive Punkte, aber das (übrigens sehr helle) Display gab den Ausschlag.


    Dann kam das 590LM. Display etwas dunkler, aber auch mit dicken Winterhandschuhen und bei Nässe bedienbar(Bei Graupel und Schneefall ging irgendwann auch nur nach ordentlichem Abwischen noch was). Funktioniert eigentlich insgesamt gut. Was ich nicht so gelungen finde:


    Abstürze beim Einfügen von Wegpunkten
    Wieder kein TMC (obwohl für andere Geräte verfügbar)
    Pseudokompass(nur bei Sat-Empfang)
    kurze Akkulaufzeit(max 3h.)
    Berechnung längerer Strecken z.T. nicht möglich (bei mir ab 450km)
    sehr unscharfe Abbiegehinweise - im Stadtverkehr mit schlechter/fehlender Beschilderung und Mehrfachkreuzungen immer etwas schwierig.
    Scheinbar wenig Bereitschaft seitens Garmin die Softwarefehler auszumerzen(Abstürze, umständlich Menüführung), so liest es sich zumindest in den Foren


    Ein Verdienst von fleissigen Entwicklern(nicht von Garmin!) - Routenplanung etc. per Linux-PC ist möglich.


    Ich werde es trotzdem behalten. Zum einen wegen der besseren Konnektivität(Kabelbaum mit etlichen Anschlussoptionen), zum anderen weil ich es leid bin zu experimentieren.
    Für unsere Verhältnisse ist es eine robuste Ergänzung. Ein Sony Z3 Compact in aktiver Brodit-Halterung(Magnetladekontakt) mit diversen Android-Navisoftwares führte uns auch schon zum Ziel.
    Karte wird immer mitgenommen - und sei es nur für den Überblick.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!