Lenkungsdämpfer für die MT-09

  • #111

    Probier's mal mit einem Reifenwechsel auf Pilot Power. Seitens Michelin wird vorne der normale pipo mit Kennung E und hinten ebenfalls der normale (kein 2CT) empfohlen.
    Hab ich seit gestern drauf und bin begeistert was es an Stabilität bringt. Bin zuvor die S20 und im Vergleich dazu läuft die MT auf den pipos stabiler. Einziger Nachteil, sie muss ein bisschen mehr in die Kurve gedrückt werden. Wenn sie aber mal auf Kurs ist, hält sie den.

  • #112


    Produkbeschreibung:
    Yamaha MT-09
    - passend für: alle Modellvarianten ab 2013 und aufwärts
    - Höherlegung um mm : 25
    Beschreibung
    + dynamischere Optik
    + sportlicheres Handling - auch bei hoher Zuladung
    + verbesserter Grip und höhere Schräglagenfreiheit
    + verringerte Neigung zum Lenkerschlagen


    + grössere Reserven bei voller Zuladung
    + strafferes Ansprechverhalten des Federbeins
    + rennerprobt
    Die Kit kommt komplett mit Anleitung und ABE


    JA mir ist auch klar, die werben nur damit man den Müll kauft.
    DU weißt das eh´alles besser weil Du Fahrzeugingenieur bist bei Yamaha studiert hast und selbst mal Heckhöherlegung ausprobiert hast.


    LG Mike

  • #113

    Lenkungsdämpfer brauche ich bei meiner MT nicht. Wer der Ansicht ist diesen zu brauchen, soll sich den kaufen. ABER....Bitte nichts aus China, Taiwan u.s.w.


    Problem hierbei ist die Versicherung. Hast du einen bösen Sturz und es kommt raus, das China Artikel verbaut sind, geht man leider leer aus.

  • #114

    Lenkerschlagen ist was anderes als das was dich plagt Mike. Das was du hast ist Pendeln bei hoher Geschwindigkeit. Dagegen hilft nur das Heck wieder abzusenken und die Wahl der richtigen Reifen.(Metzeler Roadtec01 z.B.)
    Wenn die MT einen Lenkungsdämpfer bräuchte,hätte ich den schon lange. Hier gibt es Strassen welche man gut als geteerte Feldwege bezeichnen kann. Ich fahre die mit sehr starker Schräglage und gebe am Kurvenausgang Vollgas. Die Buckel schlagen aufs FAhrwerk ein , das Vorderrad verliert den Bodenkontakt und obwohl ich den Lenker dabei verziehe, bei der "Landung" läuft die Fuhre stabil weiter. Ich habe dabei nicht mal den Ansatz von Lenkerschlagen gespürt.
    Ich denke du verwechselst da auch die Begriffe.

    immer oben bleiben!

  • #116


    hi Steffen
    ja Danke für alle Tips.
    Habe die Begriffe verwechselt.
    Allerdings möchte ich nur sehr ungern die Höherlegung zurückbauen, denn ich fühle mich mit meinen Ü-1.90cm so schon sehr wohl "im Bike"
    Dafür würde ich dann auch als Konsequenz das Schnellfahren als Kompromiss dagegen eintauschen.
    Vieleicht war die MT 09 ja sogar ein Fehlkauf für mich, ich fahre die ja erst seit knapp ein Jahr und davon verletzungsbedingt vieleicht intensiv erst 6 Monate.
    Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt, aber das mit den Reifen werde ich beherzigen, da kommt dann mal definitiv was anderes rauf beim nächsten mal.



    Gruß M.


    edit: habe noch 3 recht interessante Artikel gefunden:
    http://www.motorradonline.de/v…ne-lenkungsdaempfer/79054
    http://www.moto-act.de/lexikon/kickback.html
    http://www.motorradonline.de/m…ene-unter-der-lupe/102124

  • #117

    Hm, bin ja auch nicht der kleinste. Hab bis jetzt noch nicht einmal drüber nachgedacht, Sie hinten höher zu legen, fahre auch lenkerendspiegel und meist ne Lederbelle. Da wackelt bei den kurzen Stücken BAB nix hab such mal von ner Ausfahrt von Heilbronn bis Wü BAB so meist 170 drauf ohne die ganze Spur zu brauchen. Schau mal ob du nicht "engere" Klamotten findest! Und bitte fahr keinen PIPO3, nimm lieber den M7RR oder den Tourenreifen von Metzeler den 01 . In diesem Sinn, habe fertig.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #118

    PiPo3 geht garnicht auf der MT09. HAb ich ausprobiert. Ab 180 Km/h fürchterliches Gependel,unfahrbar! Den Roadtec 01 hingegen bin ich heute aufrecht sitztend 190 Km/h gefahren und habe mich dabei natürlich wie blöd am Lenker festgeklammert. Keine Wackelei. Nichts. Das wäre mal ein Ansatz für dich Mike,wobei ich ja garnicht weiss welchen Reifen du jetzt fährst!

    immer oben bleiben!

  • #119


    ach.. :icon-eek: und ich dachte schon ich hätte mimosenhaft als einziger solche Probleme.. :lol:


    BT30R (nicht Evo.) Wollte mal keinen reinen Sportreifen sondern einen der mehr Kilometer machen kann und länger hält.
    Vom Grip her ist der gut, gefühlt etwas besser als der Seriendunlop.
    Aber ich bin ab Mitte diesen Monats eh aus dem Rennen, habe dann eine Knie-OP und damit endet die Saison für mich.
    Nächstes Jahr gehts dann weiter.
    In der Herbstzeit kann ich dann auch eher am Forumskalender basteln als am Moped. :icon-confused: :P


    LG M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!