Lenkungsdämpfer für die MT-09

  • #121

    ist zwar ein eher alter Fred - wollte aber keinen neuen aufmachen.


    Ich habe vor einen Lenkungsdämpfer zu montieren , jedoch nicht unbedingt im Bereich über der Gabelbrücke sondern darunter.
    Hierzu gibt es ein Beispiel im FZ09 Forum ( von Kollegen KEVxtx ) der da mit einer "steeringdamper clamp" an einen Gabelholm geht.


    http://www.fz09.org/forum/10-f…7157-few-kevxtx-mods.html


    Er beschreibt da eine Gabelholmklemme mit 52mm Durchmesser,




    in meinem Werkstatthandbuch steht jedoch leider 41mm. :eusa-think:


    Könnte mir das wer von euch bitte mal nachmessen, der näher an seiner MT ist als ich gerade.... :D
    - meine MT steht bereits eingewintert in einer Garage und ich müsst quer durch die Stadt um dorthin zu kommen.


    Thanks


    GIG

  • #122


    Habs grad nachgemessen, stimmt schon mit der 52mm Aufnahme:
    Standrohre 52mm
    Tauchrohre 41mm


    Aber zugelassen bekommt man das so nicht oder? :lol:

  • #123


    Nö vermutlich nicht - ist aber eigentlich eh nur für die Renne gedacht :icon-mrgreen:
    dort hatte ich nämlich schon paarmal beim Rausbeschleunigen auf kurze Zwischengeraden (wenn das Vorderrad hoch will und verdammt leicht wird) und
    auch manchmal ab so über 190 km/h das Bedürfnis danach......


    Thanks fürs Nachmessen


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • #124

    kleines Update:
    einige Teile aus China sind eingetroffen (hier Dämpfer mit Montagekit für über der Gabelbrücke)




    Da das Schraubenmaterial aus Fernost in diversen Foren manchmal bemängelt wurde, werden diese gegen europäische Qualitätsteile ausgetauscht :!: .
    Ein vielfach erwähnter zweiter Kritikpunkt ist die sich mit der Zeit in der Farbe verändernde Eloxierung der Aluteile ...... damit kann ich aber leben :icon-mrgreen:


    obenerwähnte Gabelklemme kommt noch ....... :D


    Wo nun der Dämpfer letztendlich wirklich landet wird sich noch entscheiden .... mal sehen.


    Da über der Gabelbrücke auch noch das Navi hinmuss, darf ich dort noch etwas rumtüfteln :dance:


    Für die Montage unterhalb der Brücke muss ich mir auch noch eine anständige Rahmenkonsole überlegen, der im FZ09-Forum verwendete einfache Aluwinkel erscheint mir etwas zu "windig" - ich denke dass ich da zusätzlich auch noch die oberen Kühlerbefestigungspunkte in diese Konsole miteinbeziehen werde....


    GRUSS


    GIG

  • #125

    Wie ist eigentlich die Verarbeitung vom Material?
    Was hast du dafür incl. Versand bezahlt?

  • #126

    Hab das schon in einem anderen Thread alles kundgetan
    Kannst Du auch gerne zusammenführen - da es dort irgendwie bisschen OT wurde.


    dortn


    Ich find die Teile ( für mich ) ok - ins Material kann ich nicht reinschaun - ist aber nach Angaben des Herstellers T6061-T6 Aluminum


    komplett wie abgebildet ca € 65.- (79.- US$) ..... das schien mir den Versuch wert :D


    Montage steht noch bevor - werde weiter berichten wie das Teil funzt....


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #127

    Sodale - das Ding ist montiert !




    ... musste den Ausleger am Lenker speziell herstellen, da ich andere Lenker-Riser (Gilles) montiert habe , bei denen die beiden hinteren Schrauben einen anderen Abstand zueinander haben als die Original Lenkerklemmen......


    Ich hab das Teil jetzt doch erst mal oben angebracht, da man das Ding im Stadtverkehr nicht so "streng" eingestellt braucht wie auf der Landstraße (oder gar auf der Renne :icon-mrgreen: ) und es dort natürlich sogar während der Fahrt verstellbar ist.
    Erster Test war sehr erfolgreich - vermittelt in Kurven absolute Sicherheit und Ruhe -vor allem beim harten Rausbeschleunigen (was bei mir durch die doch erhebliche Untersetzung ( 15/47 ) wirklich brachial von statten geht :dance:
    Weitere Tests auf der Renne stehen ja in ca. 3 Wochen an.
    Bin jetzt mal rundum zufrieden mit dem Resultat.
    Montage im Bereich unter der (unteren) Gabelbrücke ist noch nicht vom Tisch - benötigt aber noch einige Konstruktionsüberlegungen,
    da dort die Montagepunkte nicht so günstig liegen.


    Gruß GIG

  • #128


    Schade das es "noch" nicht die kevxtx-Variante geworden ist, die finde ich nämlich richtig cool. 8-) Aber stimmt, einfacher und komfortabler ist es sicher am Lenker selbst.

  • #129

    kleines Feedback auch nochmal von mir;
    hatte meinen Chinakracher bis letztes Jahr kurz vor dem TÜV ohne Probleme.
    Material ist ok. Aber man sollte bei den orig. Schrauben bleiben die anbei sind.
    Jemand aus dem Forum (glaube Markus war es), hat die durch andere "verbesserte" ausgetauscht und das war´s dann recht schnell.
    Preis/Leistung stimmig. Das alte Klischee jedenfalls -das nur totaler Schrott aus China kommt, stimmt also heutzutage nicht mehr zu 100%. Siehe auch Handys.


    Seitdem ich aber meine Gabel hab machen lassen, mit den Wilbers und Öl, ist der Lauf def. nochmal viel besser- auch auf der Bahn mit Highspeed, so dass ich den L.D. nicht wieder verbaut habe.


    LG Neo

  • #130


    Sollte ich gemeint sein: ich wars nicht :D
    Würde mich aber interessieren, was da passiert ist. Ich überlege nämlich noch, ob ich das mache.

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!