Lenkungsdämpfer für die MT-09

  • #101

    Cool !


    Mir wär' das wohl zu heiß, was passiert, wenn der Dämpfer mal plötzlich blockiert ? :eusa-think:

  • #104

    was macht das Teil für einen Eindruck, ist es stabil wieviele Einstellungsmöglichkeiten hat der Dämpfer?

  • #105

    Der ist recht schwer, macht einen sehr stabilen Eindruck, hat 24 Klicks Einstellbereich bei kleinem Losbrechmoment...
    Kurz gesagt - habe keinen Grund dem Ding nicht zu trauen...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #106


    moin
    seit eben verbaut

    Fühlt sich gut an, Autobahn steht demnächst an, mal schauen ob die dann stabiler ist.
    Meine F800R habe ich ohne Shimmy in den Begrenzer gedreht, ebenfalls mit breiten Lenker, L.E. Spiegel etc.
    Da zuckte nichts, mit dem orig. Lenkungsd. So wünsche ich mir das mit der MT auch


    LG

  • #108

    Dann fahre ich jetzt weniger freihändig.. :eusa-whistle: :confusion-scratchheadblue:
    im ernst-meine MT hat diese kickbacks ab 170km/h.
    Die Ursachen können verschieden sein, Lenkerendenspiegel, Windschild, Texjacke..etc.
    Bin aber für jeden Ratschlag für Abhilfe offen.
    Lenkkopflager unten/oben sowie Gabelbrücke ist nach Abflug dieses Jahr neu gekommen und ich habe gerademal 4800Km auf der Uhr.
    Kann das evtl. auch an dem extrem aussenstehenden SW Motech- Motorschutzbügel liegen?
    Eine minimal Unwucht in der Vorderradfelge würde man doch auch bei konstanter Fahrweise und jeder Geschwindigkeit spüren?
    Nun fahre ich zwar nicht jeden Tag Topspeed, möchte aber wenn ich schon so´ne Granate mit 115PS habe, die auch mal auf der Bahn mit 180Km/h bewegen können. 8-)


    Mit meinem Ex Bike einer 87PS BMW ebenfalls Naked war das kein Problem, bis 220 nach Tacho in den Begrenzer null Lenkerbewegungen. Die lief stoisch geradeaus. Das hätte ich gern ebenso. Fahrwerkstechnisch, habe ich schon alles durch probiert sprich mit dem orig. Fahrwerk. Bin total entspannt und unverkrampft und fahre ja nun auch schon einige Jahre Krads.
    Ach ja ich fahre noch mit ner Heckhöherlegung, wahrscheinlich auch nicht förderlich für nen ruhigen Lauf..(!?)
    http://mt09.de/forum/gallery/i…lbum_id=536&image_id=4141
    Bis auf diese Lenkergeschichte bin ich zufrieden mit der MT. Auf der Landstrasse ist alles easy, keine Probleme.


    LG Mike

  • #109

    Kickback hat man normalerweise wenn man vollgas aus ner Kurve rausbeschleunigt und noch in Schräglage Bodenwellen/Belagkanten das Vorderrad treffen.Dabei schlägt dann der Lenker von Anschlag zu Anschlag. Hab ich schon ausprobiert,passiert bei der MT nicht. Vielleicht solltest du dein Motorrad wieder tiefer legen und die richtigen Reifen spielen auch eine Rolle. Zudem darf der Lenkungsdämpfer nicht zu straff eingestellt werden da das Motorrad sonst anfängt zu taumeln.
    Lange Rede kurz,jetzt probiers erst mal aus und vielleicht passt es ja für dich.

    immer oben bleiben!

  • #110


    Ich muss das nicht verstehen, oder?


    Du hast ein Bike was Seitens Yamaha wegen seiner Tendenz zum Pendeln im Bereich der Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt wird. Das war dir doch bekannt. Jetzt unternimmst du einen massiven Eingriff in die Fahrzeuggeometrie, 25 mm höher ist schon eine heftige Veränderung und wunderst dich über das Pendeln. Heck höher legen bedeutet immer nervöseres Fahrverhalten.


    Den Unsinn das Pendeln mit einem Lenkungsdämpfer zu unterbinden hat Steffen dir ja schon ausführlich erklärt.


    Noch ein anderer Aspekt zu deinem Lenkungsdämpfer. ABE oder eingetragen? Ich tippe mal auf Chinakracher. Dann viel Spass wenn die Trachtentruppe sich dein Mopped mal vornimmt. Bei so einigen Anbauten sehen die das nicht ganz so eng. Lenkungsdämfer sind sicherheitsrelevant und das kann eine Menge Arger bedeuten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!