Lenkungsdämpfer für die MT-09

  • #41

    Ich hab das manchmal beim Auffahren auf die Autobahn: Beim beschleunigen fängt der Lenker an zu flattern, man muss dann erst vom Gas gehen bis er sich beruhigt hat.
    Könnte natürlich auch daran liegen das das Vorderrad leicht abhebt und beim runterkommen dann leicht schräg aufsetzt, kann mir aber nicht vorstellen dass dieses flattern davon kommt und vor allem dann bleibt bis man etwas abgebremst hat.

  • #42

    War am Wochenende 2x auf der Bahn...auch volle Pulle Gas. Und auch auf der Landstraße wenn ich wheelies mache und dann aufsetze habe ich sowas nicht.
    Läuft super Stabil. Nur wenn ich wirklich am Lenker rüttel merk ich den fehlenden Lenkungsdämpfer und das sie schnell unruhig wird.
    Vielleicht ist das Rad vorne nicht sauber Ausgewuchtet?

  • #44



    Kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst liegt sie wie ein Brett. Hab danach wieder durchbeschleunigt und längere Zeit Vmax gefahren und da hat nix mehr geflattert.

  • #45

    Nein wenn das Rad nicht richtig gewuchtet ist dann fängt es immer ab einer bestimmten Geschwindigkeit an zu flattern und geht dann um so höher die Geschwindigkeit wieder weg.


    Bei Autos fängt das meist ab ca. 80km/h an. Bei Motorrädern hab ich da keine Erfahrung.



    Kann das technisch nicht erklären aber es ist wirklich so !
    Also unwucht wäre wirklich möglich !

  • #46


    Wenn man Unwucht hat, dann geht die nicht einfach weg wenn man schneller fährt ;) Man spürt es halt nicht mehr so heftig, sobald man aus der kritischen Drehzahl raus ist.
    Egal welche Art von Unwucht, aber sie steigt grundsätzlich mit der Rotationsgeschwindigkeit an (Die Frequenz wird dann halt so hoch das der Fahrer es nicht mehr spürt).
    Grund warum dies so ist, hat mit der Dämpfung und oder Steifigkeit zu tun.


    Man kann eine statische Unwucht haben, das gibt ein Gefühl von Vibrationen am Lenker (Der Reifen/Rad hüpft).
    Oder man hat dynamische Unwucht, dann ensteht ein flattern am Lenker weil das Rad anfängt zu taumeln. (fühlt sich ähnlich an, als wenn man hinter ein LKW hängt).

  • #48

    Auch wenn das Thema für viele hier sicher schon abgehagt war,ichkann mir da einfach nicht helfen. Immer wenn ich aus niedriger Geschwindigkeit hart hoch beschleinige bis 170-180 ,fängt mein Lenker an mit flattern... Vllt bin ich auch der einzige aber ich muss dann immer vom Gas und wenn noch genug Strecke übrig ist, ist das ärgerlich.
    Weiß jemand ob es schon ein paar Anbieter gibt? Außer vllt gleich 560 ocken für den Öhlins von Trixi...

  • #49


    Du kannst auch einen universellen von LSL z.B. nehmen siehe Tante Louise, aber der muss dann in die Einzelabnahme beim TüV/Dekra etc. (ich glaub um die 75 € + Urkunde 12 €)… für die MT-09 hab ich noch keinen mit ABE gefunden. Sieht aber nicht besonders toll aus, die Lenkkopfdämpfer sind am unauffälligsten.


    P.S: Meine flattert* erst ab 190 km/h, liegt aber eindeutig am Pirelli Angel GT… beim Dunlop D214 hat nix geflattert. *Flattern ist etwas übertrieben, nennen wir es leichte Pendelunruhe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!