Kaufentscheidung Yamaha MT-09 Tracer

  • #1

    Hi ihr Lieben,


    ich stelle mich kurz vor: Ich zähle wohl noch zu den Mottoradanfängern, mit 16 den A1 gemacht und mit 28 den Aufstieg zu A2. Knapp 2 Jahre bin ich die Yamaha FZ 6 gefahren, nun habe ich mich von ihr getrennt :| Grund: Im Juni mache ich die Aufstiegsprüfung und darf endlich offen fahren. Ich habe meinen A2 auf der Yamaha MT08 gemacht. Ich finde Naked Bikes zwar ganz toll, aber in meinem Sinne ist es besser auf Touring Maschinen umzusteigen. Geplant ist es längere Strecken zu fahren, natürlich fahren wir in der Gruppe auch gern mal verschiedene Städte an (Trip von Koblenz nach Rüdesheim, Boppard, Cochem etc.).


    Vor ein paar Tagen war ich bei meinem Händler und habe mir die MT-09 Tracer angeschaut und auf den ersten Blick hat es schon gefunkt ^^ Ich habe nur probesitzen dürfen und muss sagen: Von der Höhe her stimmts perfekt (bin 1,78) und mit dem Gewicht von 191 Kilo komme ich als zierliche, schlanke Frau wohl auch gut zurecht. Im Vergleich dazu hat die Yamaha XT1200Z Super Ténéré gleich 65 Kilo mehr und ist natürlich wuchtiger, also tendiere ich eher zur Tracer.


    Ich habe mir schon einige Youtube Videos und Testberichte durchgelesen... 70%MT 30% neu.. etc. etc.
    Was ich in einem Testbericht gelesen habe ist, dass bei einer Vollbremsung (100km/h) der Bremsweg mit 45 Metern nicht mehr der Norm entspricht..... Ein Testbericht schreibt: Die 3 Fahmodis braucht auch kein Mensch? Oo Fazit: Vom Preis-Leistungsverh. ist sie top und für diejenigen, die sich nicht zwischen naked und Tourer entscheiden können, das richtige. Die neue BMW GS finde ich auch ansprechend, aber ich möchte gerne Yamaha treu bleiben, ok... ich habe auch keine Vergleiche :)


    Ich darf (ohne A-Führerschein) ja leider keine Probefahrt machen.... Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit der Tracer mitteilen? Wie fährt sie sich, lohnt sich der Kauf auf längere Sicht? Hat sie störende Macken? Möchte alles wissen :D Vielen Dank!!


    LG Sandra

  • #2



    Hallo ,
    Fahre sie Probe :icon-mrgreen:
    Also der Bremsweg 45.Meter mmmhhh ich kann nur sagen das die BMW Boxer mit Brembo Bremsen auf Trockenen (Bj.2011) nicht besser oder Schlechter bremst.
    Aber BMW GS und Tracer , Ist willst du ein Stier oder ein Pferd reiten ?
    Fahrmodis. Normal ist angenehm , B-Modus im Regen oder zum Touren , A-Modus Rennstrecken oder Heizen,ich will es nicht mehr Hergeben :dance:
    B-Modus ist in der Stadt (BERLIN) auch Sinnvoll hin und wieder .


    Gruß M.M


    P.S Bin von der XJ6 auch umgestiegen .

    Wenn du an morgen denkst, gibt es kein heute mehr.

  • #3

    die 45 meter bremsweg kamen dadurch zustande, daß die zeitschrift motorrad die tracer getestet hat, und zwar so, daß sie bei 100km/h vollbremsungen mit abs-einsatz gemacht haben. dabei kamen angeblich heraus, daß das abs unterscheidlich regelt, also manchmal längere regelintervalle hat und manchmal kürzere. der ungünstigste wert waren 45 meter.
    ich hab bis jetzt drei motorräder gefahren, eine suzuki xf 650 mit 48 ps (die fahr ich immer noch im alltag), eine yamaha xj6 diversion mit 78 ps und die tracer. die tracer hat von den dreien die mit abstand besten bremsen. von der xf direkt auf die mt umsteigen hätte ich mir nicht angetan, die hab ich mir erst geholt, als mich die xj6 langweilte.
    nichts desto trotz, wieso entdrosselst du nicht erstmal die fz6 und fährst diese, bis sich anfängt, dich zu langleilen. das motorrad kennst du jetzt doch, und zwischen 48 und 98 ps ist schon ein ziemlicher unterschied. bis zu die wirklich auf die straße bringen kannst, vergehen wenigstens 100000km. und wahrscheinlich fährst du doch nicht mal die gedrosselte fz6 ständig am anschlag. du tust dir auch keinen gefallen, wenn du ein motorrad kaufst, das dich schnell überfordert.
    die tracer ist eigentlich ein funbike, mit dem man auch ganz gut längere touren fahren kann, ihre kernkompetenz ist aber eher das rumbrennen denn das touren.

  • #4

    Nur mal zur Korrektur des Erstbeitrages: Nur die normale MT-09 wiegt 191 kg vollgetankt, die Tracer hingegen ist schwerer und wiegt 212 kg.


    Aber mit 1,78 m dürfte dir die Tracer dir trotzdem passen. Aber natürlich geht nix über eine Probefahrt. 8-)

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #5

    Mann, mann, mann... ich sollte die Sätze wirklich bis zum Ende lesen. Dachte schon DU würdest 191kg wiegen ;)


    Ne, die Tracer kann einen überhaupt nicht überfordern. Die fährt sich doch wie ein Fahrrad. Kann halt alles. Alltag, Tour, Spaß... Total universell. Gravierende Schwächen hat sie auch keine und auch die Bremsen sind wirklich völlig okay. Das ABS... na ja... hinten tatsächlich etwas grob, aber vorne regelt das wie ne Nähmaschine. Also alles kein Thema.


    Probefahren würde ich sie natürlich trotzdem, aber einen Fehler kannst du damit kaum machen. Macht wirklich Spaß!

  • #6

    Viele Dank für eure Antworten, ich habe meine FZ 6 schon verkauft, weil ich mir die Kosten für die Entdrosselung + neue Reifen + Inspektion etc. einfach ersparen wollte.
    Gemeint waren 191 kg Leergewicht, vollgetankt natürlich 212 und mit Koffersatz + Gepäck auch nochmal ~20kg+ - Ich selbst wiege grad mal 64kg, daher brauche ich ein relativ leichtes Bike + gut händlebar. Mit meiner alten kam ich so auch gut zurecht (240kg). Da wir ja schon öfters längere Touren gefahren sind, nervt es mich nach 1-2 Std Autonbahn einfach einen Stiernacken zu bekommen. MAx. Geschwindikgeit waren zwar 145km/h aber war auch nicht grad total angenehm.
    Klar wäre es etwas vernünftiger gewesen meine alte erstmal zu entdrosseln und noch ein paar kilometer zu schrubben, aber nun ist es halt so. Und je länger ich gewartet hätte umso weniger hätte ich für sie bekommen....Mein Freund hat letztes Jahr erst seinen Motorradführerschein gemacht und sich eine Yamaha FJR mit 150 PS gekauft und super glücklich. Ich bin eine vernünftige und verantwortungsbewusste Fahrerin und lasse es ganz langsam angehen, der Sprung von 48PS auf 112PS ist natürlich krass aber ich will ne Anschaffung für ne längere Zeit.

  • #7

    Hallo Sandra,
    ich denke auch, dass du mit einer Tracer nicht viel falsch machen kannst.
    Sicher, sie hat ein paar Macken (Windschutz, Getriebekrachen, Sitzkomfort, überbreiter Lenker,
    sehr kleine Anzeigen im Display etc.), aber die sind entweder tolerabel oder man kann sie mit
    wenig Aufwand ändern oder man gewöhnt sich irgendwann dran ;)
    Noch ein Wort zu den 115 PS: Die Tracer ist bekanntlich bei 210 km/h gedrosselt, das entspricht
    im 6.Gang knapp 9000 Touren. Bei dieser Drehzahl hat sie um die 100 PS. Da ich auch in den unteren
    Gängen selten in den fünfstelligen Drehzahlbereich komme, bedeutet dies, dass ich in der Praxis gar
    keine 115 PS habe, sondern o.a. 100 :icon-confused:
    VG Mike

  • #8

    Hallo Mike,


    150PS wären in meinem Fall auch völlig übertrieben und völlig übermotorisiert, 100-120 ist so der Bereich den ich schon wollte, also passts und beschleunigen tut sie auch mit 100 PS gut, Probefahrt werd ich machen und mich dann entscheiden. Der überbreite Lenker war so nicht störend, ich habe lange Arme, daher^^
    Ich finde die Tracer vom Design einfach hammer, dann mit den blauen Felgen, ein Traum :dance:

  • #10

    In der neuen Motorrad liegt die Tracer bei den Allroundern/Nakedbikes auf Platz 11 von Hundert. Die normale MT 09 mit dem hässlichen Scheinwerfer liegt nur auf Platz 29! :icon-mrgreen:
    Und bei Preis/ Leistung bekommt sie die Note 1,0...das haben nur 4 Bikes geschafft.
    Das Bike ist echt Klasse, macht Spaß ohne Ende....ich kann sie nur empfehlen!!
    Mir hat schon lange kein Bike mehr so viel Spaß gemacht wie die Tracer!


    Gruß Peter :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!