Batterieausbau

  • #21

    Hier ging es ja im Wesentlichen eigentlich nur darum, dass eine Schraube beim Ausbauen der Batterie verloren gegangen ist. Da die Überschrift des Threads aber auch etwas anderes vermuten lassen könnte (z.B. Ausbau- und Überwintern von Batterien) möchte ich an dieser Stelle gerne eine Anleitung zum ordnungsgemäßen Überwintern von Batterien einstellen. Ausgebaute Batterien sollten nämlich nicht warm, sondern kalt gelagert werden. Die Anleitung habe ich aus dem CBF 1000 Forum kopiert, ist also nicht meine eigene "geistige Leistung" :-). Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier ....



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny69 ()

  • #22


    Das ist ja mal ganz was Neues.
    Höre ich zum Ersten mal in meinem Leben
    (das vor Ü50 Jahren begann, u.a. mit einer KFZ Mechaniker Lehre ab 15)


    PS: warum starten dann viele Autos/Fahrzeuge im kalten Winter nicht
    bzw. machen viele Batterien schlapp ?

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von Holger aus S. ()

  • #23

    Frag mich nicht. Steht in der Anleitung so drin.


    Habe gerade mal bei den Louis Schraubertipps nachgeschaut. Dort heißt es:


    "Die Batterie überwintert am besten in einem frostfreien Raum, angeschlossen an ein Automatikladegerät, das für eine geringe, regelmäßige Ladung sorgt."


    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #26


    Bei Kalten Temperaturen laufen die chemischen Reaktionen in der Baterie wesentlich langsamer, das heist auch die Selbstentladung ist geringer.
    Dadurch liefert Sie aber auch weniger "Strom" beim Starten.


    Hier auch schön beschrieben:
    http://www.cdrnet.net/kb/data/CH_BattAkku.asp

  • #27

    Und ich dachte, ich sei der einzige Trottel dem die Schraube vom Pluspol beim Ausbau der Batterie abhanden kommt. Habe mich verrückt gesucht. Liegt wohl irgendwo in der Innenverkleidung unterm Batteriekasten.

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • #28

    Eindeutig ein Konstruktionsfehler :roll: Mittlerweile habe ich die Muttern mit einem kurzen Stück PVC-Schlauch festgeklemmt, das spart beim Ein- oder Ausbau der Batterie locker 30 min ;)

  • #30

    Ich hab meine Suzuki Batterie mal in der Garage gelagert, mal im Keller, mal in der Wohnung. Wie es mir gerade gepasst hat und wo sie mir gerade nicht im Weg stand, weil ich einfach ne faule Sau bin ;) Ladegerät : NIE ! Im Winter einfach stehen lassen, im Sommer eingebaut und die Vergaser vollgeorgelt...


    Das Ding hat nach nichtmal 11 Jahren den Geist aufgegeben ! :naughty:


    Letzten Winter hab ich beide Batterien immer mal wieder aufgeladen, aber auch das schenke ich mir, weil sie jetzt im Winterquartier stehen und ich denke garnicht daran, die Dinger in meine Nähe zu bringen. Das passt wieder zur faulen sau :D


    Aber ich möchte wetten, die halten genauso lang, als wenn man die bei Frost, Zimmertemperatur oder dazwischen lagert.


    Ist mir unterm Strich auch hupe. Sone Batterie kann man mal kaufen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!