Reifenfreigaben für Tracer

  • #21

    So, in Sachen Pirelli Angel GT kann ich ein kleines Update geben. Ich hatte ja gestern Abend eine E-Mail an Pirelli geschrieben, wie es denn mit einer Reifenfreigabe des Angel GT für die Tracer aussähe. Heute Vormittag rief mich daraufhin eine nette Mitarbeiterin von Pirelli aus München an. Sie teilte mir mit, dass die Fahrtests mit der Tracer noch für das erste Quartal dieses Jahr eingeplant sind. Wenn die Fahrtests positiv verlaufen, können wir bereits ab dem zweiten Quartal 2016 auf eine Reifenfreigabe für die Tracer hoffen. Diese wird dann auf der Homepage von Pirelli an entsprechender Stelle eingestellt.


    Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #22

    Wo hast du denn bestellt und wie teuer sind die Reifen im Moment?



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #24

    Das ist doch für einen aktuellen Reifen ein guter Preis. Günstiger ginge es wohl nur mit einer Aktion, wie zum Beispiel bei Michelin, wo es ja gelegentlich 20 € Tankgutscheine gibt. Dann müsste man sich aber z.B. einen MPR 4 kaufen.


    Edit: Habe für den MPR4 gerade mal bei Reifen.com nachgeschaut. Das Reifenset kommt dort auf 244,27 €. Da kommt man dann mit einem 20 € Tankgutschein auch nicht auf ganz 220 € runter.
    Der PAGT liegt bei Reifen.com als Set aber auch bei 233 €.


    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #25

    Hallo zusammen,


    habe mir leider einen kleinen Nagel in den hinteren Reifen gefahren und verliere schleichend Luft. Hätte villeicht noch 1500Km damit fahren können, aber was solls....wollte eh die Serienreifen Dunlop D222 wechseln, weil ich die auf der Tracer nicht so dolle finde.


    Würde jetzt auch gerne die Angel GT aufziehen lassen und finde diese Diskussion hier.....aber es gibt doch ne generelle Freigabe für die MT09/RN29 "all Versions".....verstehe ich hier was falsch unabhängig davon, das wir auf der Tracer eh keine Reifenbindung haben?


    http://moto.permission.jfnet.de/PIRELLI/26173.pdf


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #26

    Da hast Du recht. Da steht tatsächlich "all versions" und das Dokument datiert von Mitte 2016, also nicht aus eine "Vor-Tracer-Zeit". Was ich dann aber nicht verstehe, ist die mündliche Aussage einer Pirelli-Mitarbeiterin von dieser Woche, dass noch bis Ende März Fahrtests der Tracer mit dem Angel GT gemacht werden sollen.
    Ich persönlich vermute, dass mit "all versions" nur die Naked-Bike Versionen der MT-09 gemeint sind. Anders ergibt es für mich keinen Sinn.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #27

    Da habt ihr es doch schwarz auf weiss:


    Die o.a. Reifenumrüstungsempfehlung von Pirelli/Metzeler (am Besten ausdrucken und mitführen) sagt doch ganz klar, dass es sich darin um ALLE MT-09 Versionen handelt. Nicht um MT-09 ohne Tracer, sondern um ALLE !!!. (All Versions)


    Die ABE/EG BE Nr. e13*2002/24*0643 bestätigt das. Da wäre mir pers. auch egal was so 'ne, mit Halbwissen glänzende, Pirelli-Tusse am Telefon sagt ! ... :violin:

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #28

    Wir werden ja sehen, ob da noch etwas explizit für die Tracer kommt.
    Spielt aber ja auch hier für viele keine Rolle, da die Tracer ja eh keine Reifenbindung hat. Ich werde mir den Angel GT aber so oder so holen (oder den MPR4??).



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #29

    Moin zusammen,


    also...ich blicke da langsam nicht mehr durch...auf der Pirelli-Seite findet man eine neuere Unbedenklichkeitsbescheinigung - welche 2 Wochen später als die o.g. datiert ist - wo die Tracer ausdrücklich raus genommen wird :doh:


    https://ws.pirelli.com/b2cwsfi…-fod?homologationId=26173


    Wie soll man das jetzt bewerten?


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #30

    moins
    "Beinhaltet nicht die Version Tracer" bedeute im Klartext, das Pirelli dafür eben keine Freigabe erteilt, warum auch immer.
    Und auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen, keine Reifenbindung vom Fahrzeughersteller heißt nicht, dass man nach gut dünken Reifen montieren kann, sprich: es ist nach wie vor ein Gutachten erforderlich. Keine Vorgaben vom Fahrzeughersteller heißt auch keine Haftung durch den Hersteller.
    Wer sich auf nicht getestete Reifen ohne Freigaben bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung einlässt, darf sich später nicht beschweren, wenn er sich um Kopf und Kragen fährt. Es hat auch nix mit "Coolness" zu tun, sich trotzdem Reifen aufziehen zu lassen und alles zu ignorieren.


    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers muß laut Gesetzgeber imer noch mitgeführt werden. Selbst wenn in den Fahrzeugpapieren keine Reifenbindung besteht, fordert der Gesetzgeber vom Halter eine ausgewiesene Reifenfreigabe.
    Da beisst die Maus keinen Faden ab.


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!