Vorführmaschine kaufen?

  • #61


    Tja, warum wohl :D


    Ok, man möchte gucken was das Motorrad kann. Aber wenn ich ein Motorrad (was noch nicht komplett eingefahren ist) bekomme, dann geht man etwas behutsamer damit um.
    Da gibt es auch kein wenn und aber....

  • #62

    Nabend


    Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe würde ich sagen
    Ich kenne das Motorrad nicht deswegen währe es fatal mit dem Motorrad gleich loszuballern so nach dem Motto
    Lieber tot als 2 er
    Und ich meine das es auch eine Vertrauenssache mit dem Händler ist wie mit seinem Motorrad umgeht ( mein Händler ist in der Nähe von Bremen und mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht ) von daher würde ich sagen bei meinem Händler würde ich eine Vorführmaschine kaufen


    Gruß
    Nils :)

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • #63

    Vorführer sind doch da um Mißhandelt zu werden... Oder hab ich das was verpasst? Deshalb sind das Vorführer.


    Viele kurze Fahrten mit vielen verschiedenen Fahrern die alle anders fahren, aber in der Regel nur aus einem Grund diese Fahrt machen - nämlich um zu sehen wie die Kiste läuft und was sie (maximal) kann. Kein normales Fahrprofil, dafür kurz, kalt, hart. Dazu vielleicht noch schlecht eingefahren, denn jeder Händler müsste sich ja die Mühe machen behutsam jede neue Kiste einige hundert Kilometer zu bewegen (und ich weiss aus Erfahrung, dass das die wenigsten machen).


    Wenn man nen Vorführer kauft muss man damit rechnen, dass man ein vielleicht gut dastehendends, aber von der Verwendung denkbar schlecht gepflegtes Motorrad kauft. Was das angeht würde ich sogar sagen, dass ein Vorführer im Verhältnis zum Kilometerstand so ziemlich das Limit darstellt was man sich an schlechter Pflege/Benutzung vorstellen kann.


    Trotzdem kann man schonmal einen Vorführer kaufen, wenn man denn weiß auf was man sich einlässt und entsprechend den Preis nach unten drücken kann. Richtig billig geschossen kann man schonmal damit leben, dass die Kiste was durchgemacht hat. Man muss eben damit rechnen, dass vielleicht früher oder später eher was kaputt geht und im Extremfall der Motor vielleicht noch nichtmal die volle Leistung bringt - aber allgemein sind Motorräder schon stabil und zuverlässig und stecken sowas weg.


    Nette Anekdote: Ein Kumpel hat deswegen mal richtig Stress mit nem Händler angefangen. Hat sich ein Neues Mopped bestellt und als er es holen wollte und den Schlüssel rumdrehte stands bei 40km. Als er fragte was das soll hat der Händler erst behauptet, dass ein paar Kilometer normal seien, wegen Werkstest usw... hat dann aber zugegeben, dass zwei seiner Angestellten das Ding "nur mal kurz Probegefahren" sind. ^^

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #64


    Und die Konklusio von der Geschicht?!

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #65


    Genau, was passierte dann? Das ist ja das Spannende! :icon-geek:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #66

    Hallo!
    Also, die Kritik an meiner Fahrweise eines Vorführmotorrads verstehe ich nicht.
    Wenn ich das Motorrad nicht wirklich "hart" testen will, wie soll ich dann entscheiden, ob diese Motorrad für mich geeignet ist? Da kann ich es gleich aus dem Katalog kaufen.
    Für mich standen 2 Modelle in der engeren Auswahl. Die Tracer und die Versys 1000. Die Tracer war fast neu, eben 300 km, die Versys hatte 2500 km auf der Uhr. Beide habe ich auf den selben Strecken und unter annähernd gleichen Bedingungen gefahren.
    Hätte ich die Tracer im Einfahrmodus bewegt, wie hätte ich da vergleichen sollen?
    Vorführfahrzeuge werden in der Regel nicht Artgerecht bewegt, sonst würden sie ja nicht benötigt.


    Zurück zum Thema, die Frage war "Vorführmaschine kaufen?". Ich habe nur erklärt warum ich nie ein Vorführfahrzeug kaufen würde.


    Herbert

  • #67

    Naja, das Ergebnis ist wie geschrieben, dass er Stress mit denen angefangen hat. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Auf dem Mopped ist der Händler sitzen geblieben, und nen Kunden verloren hat er auf ewig.
    Hat wohl ein bisschen Schreierei gegeben bis er die Anzahlung wieder hatte, aber naja... ...war ja nicht dabei.


    Dann wurde es halt ne R1 statt ner Feierblöd.


    Hätt ich genau so gemacht - spätestens auch wegen dem doofen Vertuschungsversuch.

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #68

    Ich pers. kann bei einer Probefahrt kein Moped ausreizen. Trotz aller Erfahrung brauche ich bei jedem unbekannten Bike einige 100km, bis ich mich in den (bzw. meinen) Grenzbereich traue.
    Ich hatte mal einen Rennfahrer zum Freund, der meinte in diesem Zusammenhang, dass es ein (wesentlicher?) Faktor sei, sofort an den Fahrzeug-Grenzbereich herangehen zu können.
    Edit: Natürlich rede ich hier nicht von Mopeds, Rollern oder SR500ern.... ;)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #69


    :clap:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #70

    Ich habe meine Tracer ohne Probefahrt gekauft. Ging nicht, es gab keine Probefahrtkarre.


    Und trotzdem alles richtig gemacht. :icon-mrgreen:


    Und ich würde die Probefahrtkarre definitiv gut behandeln und nicht bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen. Schließlich gehört sie mir nicht und so behandel ich sie auch. Und ich gehe davon aus, dass die meisten sie ähnlich wie ich fahren würden.


    Und deshalb würde ich auch einen Vorführer kaufen. Aber vielleicht liege ich ja falsch. Vor allem, wenn ich lese, wie einige von Euch ein Motorrad behandeln, dass ihnen nicht gehört. :roll:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!