Delle im Kruemmer

  • #1

    Hallo ich bin gestern einen Bordstein heruntergefahren, dabei hat mein Kruemmer aufgesetzt und es ist eine ganz kleine Delle drin, eine kleine flache Stelle. Ist das ein Problem, gibt es dazu etwas zu wissen?

  • #3

    So ganz unberechtigt ist die Frage aber nicht. Ganz, ganz früher (so vor Intel x86 und Excel), als man noch gar nicht recht wußte wie so ein Auspuff und Gasdynamik funktioniert, geschweige denn das es berechenbar war, da passierte es schon, daß so ein Zweitakt-Moped nach Beule im Auspuff plötzlich deutlich besser lief, oder auch genau umgekehrt. Das mußte dann aber auch eine große Beule sein, so wenigstens ein viertel vom Querschnitt weg. Aber dann kam Walter Kaaden bei MZ auf die Idee mit dem Resonanzauspuff und seither kann man davon ausgehen, die Dinger ohne Beule funktionieren am besten.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

    2 Mal editiert, zuletzt von yosz ()

  • #4

    Vielen Dank fuer die Antworten. Mit einem neuen Motorrad ist das nicht ganz klar, welche Bordsteine man fahren und welche vermeiden soll, wenn man das Bike im Alltag benutzt in der Stadt. Morgen erst einmal die 1000km Inspektion, danach 12.000rpm ;)

  • #5

    Wenn Sie dann nur elfhundert dreht wie meine auch, das liegt nicht an der Delle im Auspuff! :)

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #6

    Nábend


    kannst ja mal ein Bild einstellen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


    DAS stimmt so nicht ganz, es sei denn Du meinst 1000 Meilen, dann würde das passen oder eben Du bist schon weit drüber über die 1000Km
    Und auch auf die Gefahr hin das hier nun ganz viele Einträge kommen ala "Motoren von heute sowieso drehzahlfest" und egal, steht doch im Benutzerhandbuch:
    Die ersten 1600 km (1000 mi) sind ausschlaggebend
    für die Leistung und Lebensdauer
    des neuen Motors. Darum sollten die
    nachfolgenden Anweisungen sorgfältig gelesen
    und genau beachtet werden
    0–1000 km (0–600 mi)
    Eine längere Betriebszeit über 5600 U/min
    vermeiden.
    Nach 1600 km (1000 mi)
    Das Fahrzeug kann jetzt voll ausgefahren werden.

    LG Mike

  • #8

    Und da kommt der erste von den vielen erwarteten Einträgen :D
    Die Einfahrvorschrift habe ich drei Monate später gelesen, da war die erste Inspektion schon lange gemacht und mehr als 1600 km waren es auch.
    Die Theorien zum Einfahren sind selbst bei Fachleuten zweispältig. Das Niedertourig rumtuckern hat erstmal den Effekt, daß die Abgastemperatur-Spitzen eher niedrig bleiben, vielleicht 700 Grad statt 980 oder höher. Damit "atmen" (Wärmedehnung) alle Bauteile auch weniger.
    Aber was passiert beim Gasgeben, außer oder wegen dem heißen Abgas. Zuerst mal zerren die Massenkräfte die Pleuel lang, verbiegen Kurbelwelle und Nockenwelle, der Kopf schiebt über die Dichtung, die Ventil-Sitzringe werden unrund bis oval, und und und. Es scheint logisch, daß die aneinander reibenden Oberflächen sich anders einarbeiten als bei weniger heiß.
    Gift für einen neuen Motor ist Drehzahl max. kalt und dann noch im Stand, ohne Last dreht er viel schneller hoch und beim schlagartig Drosselklappe zu ist der Druck auf dem Kolben weg und die Pleuel werden noch länger. Und lange im Leerlauf laufen lassen ist auch schlecht, technisch und ökologisch.
    Ende eh es den Eindruck eines Fachvortrages erzeugt.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #9

    Die Stehbolzen können das, jeder davon zerrt mit mehreren tausend Newton die Dichtung platt gegen den Kopf, da ist vorher der Krümmer gründlich krumm oder ein Rohr vom Flansch abgerissen.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

    Einmal editiert, zuletzt von yosz ()

  • #10

    Na dann mal schnell wieder zurück zu der "Dellen-Diskussion". Ich hatte mir im Juni auch eine kleine Delle eingefangen, als ich in Südtirol von einem etwas höheren Bordstein auf die Straße gefahren bin. Shit happens. Gottseidank ist das Ding an einer Stelle, wo ich sie nicht sehen kann. Aber man kann sagen, es gibt wahrlich schlimmeres im Leben :-).


    Ich wünsche allen hier im Forum eine schöne Weihnachtszeit.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!