Positive Erfahrungen mit Yamaha-Händlern in München?

  • #31


    Das ist jetzt kein so gigantischer Unterschied. Laut der Umfrage liegen die Yamaha Stundensätze zwischen 84 und 89 Euro. Bei BMW sind es zwischen 130 und 166 Euro. Na ja, und es wurden halt Stundensätze verglichen, vermutlich weil die Dauer einer AE von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.

  • #32


    Hallo Bari,
    das "fast" bezog sich auf die Montage der Heizgriffe, da hat der Mechanikus wohl
    einen schlechten Tag gehabt (steht im Forum unter "Heizgriffe").
    Außerdem ist er nicht auf meine Fragen betr. klapperndem SKS angesprungen - ich werde
    vor Ablauf der Garantiezeit noch eine Inspektion machen lassen und dann soll er mir
    schriftlich bestätigen, dass der SKS i.O. ist und er die Haftung übernimmt, wenn der
    kurze Zeit später doch getauscht werden muss.
    VG Mike

  • #33

    bari, ich würd an deiner stelle den ganzen garantiekäse vergessen und den kundendienst selber machen. du scheinst schrauberisch ja nicht ganz unbeleckt zu sein, also ist das risiko doch kalkulierbar.
    ich mach das schon bei meiner zweiten yamaha so. ich kaufe sie, und dann sieht mich kein händler mehr. meine erste yamaha lief bis zum verkauf bei 77000km nach über 5 jahren völlig ohne störungen, die einzigen teile, die kaputt gingen, war hauptscheinwerfer- und standlichbirne sowie der bremslichschalter, alles in allem ca. 20€. meine tracer hat jetzt 31300km auf der uhr und am 19.2.2017 ist sie zwei jahre zugelassen. defekte bisher fehlanzeige. ölwechsel, reifen- und kettenwechsel.
    größere defekte, motorschäden u.ä. sind hier im forum nicht bekannt, und wenn du wirklich probleme mit dem steuerkettenspanner bekommen solltest, holst du dir halt einen neuen. der kostet nicht die welt und tauschen kannst du ihn auch selber.
    auch meine inzwischen 18 jahre alte suzuki freewind, mit der ich seit 9 1/2 jahren fast täglich unterwegs bin, hat noch keine schrauberbude von innen gesehen, und wenn du wissen willst, was ich alles daran schon gemacht habe, guckst du hier: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4684

  • #34

    Jeder wie er selber möchte, aber ich habe einen Arbeitskollege der auch immer alles weiß und selber kann.
    Sein Pech, dass er nach 1 1/2 Jahre einen Motorschaden hatte (knappe 2500€ aus eigener Tasche) und ab dann ist er mit seine Mopeten, während der Garantiezeit, immer in die Werkstatt gefahren.

  • #36

    warum so schadenfroh, christian. hat sich wahrscheinlich trotzdem gerechnet, wenn er sein leben lang die kundendienstkosten gespart hat.
    ich mach das schon immer so. hab meistens gebrauchtwagen gekauft oder unfallwagen, die ich wieder hergerichtet habe. als student hat man halt kaum geld. als ich anno 1990 meinen ersten neuwagen gekauft hab, bin ich gar nicht auf die idee gekommen, damit in die werkstatt zu fahren. war aber ein golf2, und die laufen ja heute noch.
    bei yamaha ist die gefahr eines kapitalen motorschadens schon überschaubar, und wenn´s wirklich passiert, gibt´s sicher einen günstigen tauschmotor aus einem unfallfahrzeug. z.z. kosten die zwischen 1200 und 1400€.

  • #38

    Ich hab diesen thread eine Weile verfolgt und möchte auch mal ein paar Worte schreiben :P Ich komme aus dem Nachbar Forum der XSR900. Dieses Bike habe ich bei MotoPoint Putzbrunn im August gekauft weil der Händler nur 3 Km von mir entfernt ist. Eine Beratung brauchte ich nicht, ich wusste was ich wollte. Im September habe ich die 1000er Inspektion dort machen lassen. Mit dem Service war ich zufrieden. Die haben mein Bike sogar wieder in die Garage gestellt als es nach Regen aussah weil ich sagte es ist ausschließlich ein Schönwetter Fahrzeug :) Die Kosten für die Inspektion beliefen sich auf 190€..hierzu muss man sagen es ist eben München und auch kein kleiner Händler ;) Der Preis-Durchschnitt bei uns im Forum liegt etwa bei 150€-160€. Ich werde während der Garantiezeit die Inspektionen dort machen, danach selbst. Und jetzt noch etwas generelles zu den Münchener Preisen. Ich empfinde die Preise hier oftmals überzogen..nicht in allen Sparten/Bereichen aber in vielen. Ich muss dazu sagen das ich ursprünglich aus dem Erzgebirge komme und ein anderes Preisniveau gewohnt war. Sicherlich lassen sich diese beiden Gegenden nicht miteinander vergleichen, ich tue es aber trotzdem ;) Mal ein kleines Beispiel, ich habe Winterreifen zu mir bestellt und in München eine Werkstatt gesucht die sie mir aufzieht(alles mit neuem Ventil, auswuchten und Altreifen entsorgen). Da waren einigen Werkstätten dabei die gleich mal mehr Geld haben wollten weil die Reifen nicht dort gekauft wurden..tschau, auf Nummer Wiedersehen. Die billigste war die Kette Euromaster mit 58€ und selbst haben die am Ende versucht mit dem Preis zu bescheißen. Da Ich den Termin aber übers Netz gebucht hatte gabs ne Preisbindung. Das nächste mal lass ich das wieder in der Heimat machen. Dort kostet das ganze 30€..Punkt. An meiner XSR lass ich während der Winterpause Scheinwerfergehäuse und Heckfender lackieren. Kostenvoranschlag in München 140€..ich könnt nicht vor lachen :lol: Habe einen guten Lacker in der Heimat, bei ihm kostet es 30€ und die Qualität ist top. Ich habe ein großes Auto..somit ist es für mich kein Problem die Dinge ins Erzgebirge zu transportieren und ich fahre ca alle 6-8 Wochen heim. Außerdem kann ich auf diese Weise meine Heimat und Landsleute unterstützen :eusa-whistle: So, jetzt könnt ihr mich steinigen :D

    Glück Auf! Sascha

  • #39


    Das ganz sicher nicht.


    Aber vermutlich wirst Du auch einen Job in München haben, oder? Dann verrate uns doch mal, um wieviel höher Dein Lohn/Gehalt im Vergleich zu einem ähnlichen Job im Erzgebirge ist.


    Gruß Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!