Positive Erfahrungen mit Yamaha-Händlern in München?

  • #21


    Das ist doch reine Spekulation, Yamaha u.a. Hersteller haben genaue Vorgaben für Stundensätze und Zeiträume der Wartungsarbeiten. Außerdem frage ich mich, wie Du Arbeiten selbst ausführen willst, bei dem spezielles Werkzeug oder elektronische Diagnosetools benötigt werden?


    Sorry, aber wir haben ca. alle 10.000km Inspektionsintervalle, die Kohle sollte man schon dafür haben und Händler müssen auch leben.


    Gruß Ralf

  • #22

    Hallo Ralf,


    ähm du hast schon die Liste da gesehen oder? https://goo.gl/8r1XjZ
    Dann rechne noch eine Wettbewerbsanlage mitrein: https://goo.gl/ILgxcd dann ist denke dich damit die Frage zu "Kohle" schon mal beantwortet.
    Das zweite was man beim Durchschauen der Liste sieht, ist dass kaum Arbeitskosten sind - weil ich auch da alles selber mache und zwar aus dem vorrangingen Grund das keine Werkstatt ever dein automobiles Objekt der Begierde so behandeln wird wie du. Einfaches Beispiel, wenn irgendwo beim rausdrehen einer Schraube ein Rostbläschen auftaucht setzt sich kein Meister hin, schleift, grundiert, versiegelt, deckt das Baby ab und macht morgen weiter..


    Kommst du überhaupt aus München um die Problematik zu kennen? Ich sehe tagtäglich Lackierungen die mit 100€ netto Lackierstunde berechnet werden und ich persönlich würde mich schämen mit so nem Lack rumzufahren.. Gleiches bei den Werkstätten - nirgendwo kriegt man für das "teuer" Geld halbwegs vernünftige Arbeit - für meine Ansprüche, deswegen führte auch kein Weg vorbei das ich mir selbst beibringe wie man einen mittlerweile volljährigen Roadster artgerecht wartet. Beim SL ists auch nicht anders.


    Werkzeug kann man kaufen, wenns wirklich SpezialZeug fürs Motorrad ist, fürs Auto habe ich so ziemlich alles.
    Diagnose: Kann dir bei MB alles auslesen / codieren was du magst und ich hab die Soft selber installiert / konfiguriert die eines der kompliziertesten IT-Umgebungen ist die ich als MS-Admin kenne. Daher habe ich auch oben gefragt ob es da was in der Hinsicht auch für Motorräder gibt.


    Meine Frage also: Wem kann ich mein Motorrad anvertrauen, so dass ich Nachts ruhig schlafen kann (für mich sind Autos/Motorräder weitaus mehr als Fortbewegungsmittel / lieber brech ich mir mein Bein als das mein Auto Regen sieht oder whatever - hoffe es ist verständlich) zumindest für die "Garantiezeit".


    Viele Grüße
    Bari

  • #23

    Hallo Bari,


    ich wohne im Chiemgau und arbeite in München, kenne mich somit hinreichend mit den Gegebenheiten aus. Deine Schilderungen und Erfahrungen kann ich indes nur bedingt nachvollziehen, da hab ich ganz andere und positive Erfahrungen mit einigen Händlern gemacht. Als Stammkunde sollte es ein leichtes sein, ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis im Sinne des Kunden aufzubauen, dann bleiben einem die meisten negativen Überraschungen erspart. Ich habe auch zwei Autos und drei Motorräder, da kann ich schon rein aus Zeitgründen nicht alles selber machen. Während meiner Studienzeit sah das anders aus, Geld war knapp, Zeit reichlich vorhanden und der Fuhrpark überschaubar.


    Bei Deinen Vorbehalten und skeptischen Einstellungen wirst Du Deinen eigenen Weg gehen müssen, ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.


    Grüße,
    Ralf

  • #24

    Hallo Ralf,


    ich kenns wie gesagt nur aus der AutomobilSeite da ich damit aufgewachsen bin und die gesamte Freizeit eigentlich nur aus 'Auto' besteht. Dran schrauben ist halt Balsam für die Seele besonders wenn man an dem Auto schraubt in dem man aufgewachsen ist..


    Daher eben meine Frage nach einem guten Händler/Werkstatt und die Hinterfragung was du mit 'fast nur' meintest - da es eine Einschränkung ist - nur weiss ich nicht was du damit meintest..


    Viele Grüsse
    Bari

  • #25


    Hallo Bari,


    da steh' ich jetzt etwas auf dem Schlauch, ich habe meine Beiträge nochmal gelesen und weiß nicht, worauf Du Dich beziehst?


    Grüße,
    Ralf

  • #27

    Meine Honda und Yamaha bei Motorrad Franz in Schechen, mein Sohn bringt seine SR500 zu Völkl in Feldkirchen. Keine Erfahrung habe ich mit dem Yamaha-Händler aus Putzbrunn, im Forum wurde aber auch nur positives bisher berichtet. Meine BMW bringe ich ebenfalls zu einem Händler in der Nähe von Wasserburg.


    Ich hätte Franz und Völkl hier nicht schon mal erwähnt, wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre.


    Grüße,
    Ralf

  • #28


    Ähh... ne. Zeitvorgaben seitens des Herstellers gibt es schon, aber die Tarife der Werkstätten unterscheiden sich schon. Motorrad News hat in der November Ausgabe einen bundesweiten Vergleich verschiedener Hersteller veröffentlicht. Der Süden der Republik ist am teuersten, der Nordosten am günstigsten.


    Laut Umfrage variieren die Kosten für eine 10.000er Inspektion bei der 09 zwischen 175 und 284 Euro, obwohl die Stundensätze der Werkstätten ganz nah beieinander liegen. Der Vergleich zwischen den Marken ist aufgrund der unterschiedlichen Wartungspläne schwierig, aber Honda Fahrer kommen in der Regel deutlich günstiger weg. Die Japaner liegen aber alle alle eher am unteren Ende der Skala. BMW Stundensätze sind vergleichsweise astronomisch.

  • #29

    Hallo Jungs,


    prima, das hilft mir doch weiter!
    Dann kann ich ja dem Völkl anhauen auch zwecks Bestellung etc.


    Die ServicePreise sind ja im Vergleich zum Auto / meiner Wartungstabelle nicht der Rede wert - die Wechselintervalle werde ich eh kürzer ansetzen. Beim Auto auch max 5Tsd oder / und immer vorm Winterschlaf usw


    Danke und Gruss
    Bari

  • #30


    Händler arbeiten i.d.R. mit "Arbeitseinheiten", nicht mit Stundensätzen. Ob diese fix sind oder variabel gestaltet werden können, entzieht sich dann aber doch meiner Kenntnis. Und noch eine Bemerkung zu den "astronomischen" Stundensätzen bei BMW, ich kann das ganz gut vergleichen. Für die 1000-er Erstinspektion meiner MT-09 inkl. Ölwechsel habe ich beim Yamaha-Händler etwa 140,- Euro bezahlt. Die 1000-er Wartung meiner R1200R beim BMW-Dealer kostete 180,- Euro, jedoch wurde auch das Getriebeöl des Kardanantriebs mit gewechselt.


    Gruß Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!