Winterreifen?

  • #1

    Ich hätte mal ne Frage:



    Ich fahre auch über Winter sofern es trocken ist.
    Morgens hat es derzeit 2-4 Grad und ein Bekannter meinte ich solle da vorsichtig sein, da die Reifen keinen Gripp hätten.


    Macht es da also Sinn evtl einen Winterreifen aufzuziehen und wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?
    Ich suche nichts für Schnee und Matsch lediglich weicheren Gummi.


    Danke!

  • #3

    ich bin die letzten 12 winter durchgefahren ohne spezielle winterreifen, sondern mit tourensport- und straßenenduroreifen. auch mit reifen mit m+s kennung kannst du bei temperaturen um die 0 grad nicht fahren wie im sommer. weite bögen, geringe beschleunigung, möglichst nur hinten bremsen, so kann man selbst bei reifglätte oder überforener nässe noch fahren ohne sich lang zu machen. du mußt halt immer wissen, was unter deinen reifen ist. im zweifelsfall fühl ich die straße mit den stiefeln, da merke ich sofort, wenn nässe in glätte übergeht. die mt ist mit ihrer etwas abrupten gasannahme jetzt nicht unbedingt gut für niedrige temperaturen geeignet, da würd ich auf jeden fall den b-modus nehmen und mit sehr zarter gashand fahren.
    reifen mit m+s kennung gibt´s, soweit ich weiß, nur den tkc80, aber die m+s kennung bedeutet da eher matsch und schlamm, halt ein typischer enduroreifen für grobes gelände. auf der straße ist er eher nicht so der hit und seit neuesten den avon trailrider. es gibt für die m+s kennung keine vorschriften, die kennung vergibt einfach die reifenfirma ohne irgendwelche auflagen nach gutdünken.
    http://www.mt09.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=5389

  • #4

    Ist doch im Artikel "www.bvdm.de/winterreifen.html" klar formuliert, wenn kein Schnee und Matsch liegt brauchts auch keinen Winterreifen, nicht mal am Auto. Der Deutsche neigt halt dazu Gesetze im Bildzeitungs-Verständnis zu leben, könnt' ja Ärger geben.
    Für trockenen kalten Belag gehe ich davon aus, daß das Winterprofil wenig hilft, wohl aber eine weiche Gummimischung. Unterstützen kann man das noch mit niedrigem Luftdruck, daß der Reifen schön arbeitet. Vermutlich fährt man mit Cross-Stollen bei den genannten Bedigungen eiriger als mit Straßenreifen.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #5

    Es gibt noch den Heidenau K 60 Scout, ohne zu wissen ob der für die Tracer freigegeben ist.


    Sämtliche Stollen ( Mitas, Conti, Heidenau ) funktionieren bei Glätte und Nässe auf Asphalt eher schlechter als ein Semi Enduro Reifen oder reiner Strassenreifen.


    Das kehrt sich dann bei vollem Schneebelag wieder um, da der Stollen dann arbeiten kann.


    Der Heidenau wird auch deswegen gerne aufgezogen, da er sehr langlebig ist, hat aber m.M. auf einem Sporttourer wie der Tracer eher nix zu suchen.


    Ich persönlich fahre Stollen dann, wenn ich sie brauche, ansonsten ist ein guter Strassenreifen auf Asphalt immer besser.

    V 2 ex MT09

  • #6

    Meine Erfahrung vom Auto ist, dass (gute) Sommerreifen den Winterreifen auch bei niedrigen Temperaturen überlegen sind.
    Es gab mal diese Mär von der 7 Grad Grenze, aber das kann ich nicht (mehr) bestätigen.Der einzige Vorteil eines Winterreifens
    ist das Profil, welches eben für Schnee geeignet ist wegen den gröberen Blöcken, die sich in den Schnee verzahnen.
    Die heutigen breiten Sommerlatschen performen auf Schnee noch schlechter wegen der großen Aufstandsfläche.Dafür
    aber auf trockener und nasser Fahrbahn umso besser.


    Beim Mopped sehe ich keinen Sinn drin, außer man fährt wirklich bei winterlichen Bedingungen.Dann isses Pflicht, aber
    auch zugleich nonsense, da zu riskant.

  • #7

    diese Mär von der 7 Grad Grenze wird von der Reifenindustrie immernoch verbreitet. Zum Thema,ich bin im Winter auch schon Motorrad gefahren (KLX 650) Sobald Schnee ins Spiel kommt und der ist auch nur leichtfestgefahren dann ist Schluss mit fahren.Auch mit Enduroreifen.Und bei Raureif(ja,hatt ich auch schon) ist es vollkommen Wurscht was für ein Reifen drauf ist. Dann hilft nur noch beten und das was Winfried gesagt hat.
    Und nur am Rande.. Es hat heute ja nicht genug kaputte Autos gegeben. Brücken sind immer eine Gefahr! Und manche Brücken sieht man garnicht..

    immer oben bleiben!

  • #8

    Also ich kann den Avon Trailrider nur empfehlen. Auch wenn ich ihn noch nicht im Schnee gefahren bin, arbeitet er doch sehr gut, sowohl im nasskalten wie trockenen Bedingungnmen.

  • #10

    Also zum Thema Auto: ich habe Beruflich sehr intensiv mit der Thematik zu tun (Ganzjährige Versuchsfahrten im Grenzbereich sowie unter Extrembedingungen im Ausland)



    Da kann ich nur sagen: ich fahr das billigste Auto, aber bei Reifen spar ich überhaupt nicht. und der Unterschied Sommer/Winterreifen (selbst bei guter Qualität Sommerreifen) bei < 7°C und erst Recht bei feuchtem Belag ist einfach nur krass!


    ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!