Umstieg auf die MT10

  • #51


    Wenn du die 01 nicht gefahren bist kannst du nicht verstehen was die faszination an der Mt 01 ausmacht.
    das Schätzchen hat 150 Nm bei 3750U/min, da wo 4 Zylider noch nach nach Mutti schrein.
    Bei der 01 spürt man die Kraft schon beim anfahren. Die 4 zylinder Hu..e musste erstmal auf Drehzahl bringen.


    Erklär bitte auch mal deinen Unterschied zwischen Beschleunigung und Durchzug!

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #54


    Dann schau mal wie viele "EGOTRIPPER" hier bei der MT-09 von "Drossel entfernen" "Chippen" u. ä. schreiben.


    Mich würde nur Leistung und Drehmoment zum Umstieg bringen, auch wenn man(n) auf der Landstraße nicht wirklich mehr als die MT-09 hat braucht. Wenn das Ding aber wirklich über 200 kg wiegt kommt die mir wohl nicht auf den Stellplatz.


    Also für mich gilt: Erst gucken, dann wenn möglich fahren und vielleicht 2017 kaufen. Dann sind vermutlich auch die ersten "Kinderkrankheiten" beseitigt.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #55

    Ich weiß nicht, Gewicht ist eben auch nicht nur Gewicht. Meine CX650 fühlt sich im Vergleich zur MT eher wie 300 Kilo an. Wenn man so die Datenblätter durchschaut sind die Mopeds die letzten 15 Jahre eigentlich nicht mehr leichter geworden, aber doch einiges handlicher.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #56

    Ja das "gefühlte Gewicht"....


    Gefühlt war damals meine CB 1300 mit guten ( zum Bike passenden ) Reifen nicht schwerer ( oder in diesen Fall eher handlicher ) als die CB 1000 R mit Serienreifen (welcher nicht besonders gut war ). Real waren es halt über 30 Kilo und wenn Du mal unglücklich im Stand in Schräglage kommst merkst Du die Kilos leider....


    Bei der CX 650 ist es wohl eher Fahrwerkstechnik anno 198X die hier etwas unhandlich macht.


    Das Gewicht der nackten MT-09 ist im "Großserienbau" und besonders für den Preis schon gut. Später noch einen "Handling-Reifen" rauf und den Spaß am Kurvenfahren noch mehr geniessen. Und evtl. ein bisschen am Fahrwerk schrauben....

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #57


    Ich weiss ja nicht welchen Reifen du auf der CX fährst, aber probier mal den Bridgestone BT45 ! Hat bei meiner CB750 Bol dor wunder gewirkt . War glatt nen Zentner leichter und dermassen handlich für 270 kg Gewicht..

    immer oben bleiben!

  • #58

    Och, ich denke jetzt eher an "Schieflage" im Stand und das anschließend unvermeidliche Umfallen. So eine MT bekommt man irgendwie noch abgefangen, die CX lag einmal flach auf dem Boden, keine Chance. Wenn das alte Mädchen mal rollt ist das alles fast vergessen, außer dieses blöde Geschlinger auf Rillen im Belag. Das ist der MT irgendwie Wurscht, schon allein deshalb mag ich das Moped. [Bin halt nicht der kräftigste, die CX hat übrigens jetzt Pirelli drauf, Sport irgendwas]
    :)

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #60

    Die MT10 ist für mich kein Thema.
    Ich bin von einer Z750 auf die MT09 umgestiegen, weil ich bei einer Probefahrt mit ´ner Street Triple gemerkt habe,
    dass genau diese paar Kilo weniger (Leistung war bei beiden (Triple / Z750) fast gleich) einen himmelweiten Unterschied machen.


    Sicher sind die hubraum- und leistungsstärkeren Maschinen richtige Dampfhammer...aber meiner Meinung nach eher zum Tiefflug über die Autobahn.
    Da mir das Geheize geradeaus aber wenig Spaß macht fahre ich lieber Landstraße und da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn mir die MT09
    nicht reichen würde.
    Bei allem Mühegeben von Yamaha wird die 10ér sicher auch ein paar Kilo mehr mitbringen, damit ist sich für mich schon uninteressant, egal was sie an
    PS und Nm bereitstellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!