Sportect Versicherung - Preisanstieg um fast 100%??

  • #91

    andererseits dauert das natürlich alles, bis die mal einen losschicken ist März, aber das wird nichts daran ändern, dass du die Versicherung rückwirkend auch für Januar bezahlen musst. Riskieren würde ich das auf keinen Fall. Der eine Monat ist dann auch schon wurscht.


    Wenn du etwas sparen willst, nimm für den ersten Monat oder solange du nicht fährst alles raus, was nicht Haftpflicht heisst.
    Aber ob sich das wirklich lohnt ?

  • #92

    Jemand hatte mir den Tipp gegeben, übern Winter zumindest die VK rauszunehmen und nur auf TK zu fahren (natürlich dann mit dem Risiko, aber man bewegt es ja auch seltener). Das machen wohl manche Versicherungen mit....die Sportect aber nicht. Einmal VK rausgenommen, ist diese auch komplett weg .


    Nachdem ich das jetzt ja weiß, was die Konsequenzen sind, werde ich also entweder die Zähne zusammen beißen und weiterhin VK bezahlen für das Ganze Jahr oder auf Saison wechseln ab 2016.


    Für mich ist Voraussetzung auf jeden Fall Vollkasko solange ich mir das Motorrad finanziere.


    Vorteile /Nachteile Sportect:
    + Service zufrieden
    + keine Rückstufung nach einem Schaden (nein, ich bin nicht leichtsinnig und unfähig ;))
    + "günstig" für eine Ganzjährige Vollkasko
    + Rahmenbedingungen "locker" mit Garage, Klassen, Kilometerleistung etc.
    -/+ immer 100% Beitrag von Jahr zu Jahr (SF Klassen sinken aber im Hintergrund)
    - gibt gar keine Möglichkeit der Saisonzulassung um noch was zu sparen ggf.


    Vorteile/Nachteile Konkurrenz z.B. HDI:
    + SF Klassen sinken von Jahr zu Jahr,somit auch geringere Beiträge
    - Im Schadenfall wird man zurückgestuft (ja verständlich)
    + günstiger im Falle einer Saison Zulassung (-> Steuerersparnis, allerdings auch neues Nummernschild etc ,-€)
    - Saison= grauenhafter Gedanke eingeschränkt zu sein...(heute könnte man zum Beispiel fahren)
    - Rahmenbedingungen Kilometer,Garage, Arbeitsplatz...Eigentum..etc.
    -Zeit/Geld investieren beim Amt...


    Wofür entscheidet ihr euch?


    Meine Ersparnis von Ganzjähriger VK zu Saison (Feb.- Oktober) ist ca 122.-€. Ohne "Steuervorteil 5,-€ monatl." und neues Nummernschild eingerechnet zu haben.

    MT-09 SP

    4 Mal editiert, zuletzt von MtRacer ()

  • #93


    Es gibt aber nunmal den Zwang einer Haftpflichtversicherung, weil sonst vermutlich viele einfach auf ihrem Schaden sitzenbleiben würden.Das hat mit totregeln nix
    zu tun.Die Einsicht, dann nicht zu fahren, hat nicht jeder.Abgesehen davon reguliert eine HP ja nicht nur den unmittelbaren Schaden am anderen Fahrzeug, sondern
    alle Schäden, die sich als Folge ergeben ( z.B. Du touchierst auf einer Brücke einen Tanklaster, der stürzt die Brücke runter, fängt an zu brennen und beschädigt die Brücke).
    Spätestens dann setzt der finanzielle Overkill ein und dann ist es nicht mehr das Pech des Nicht-Versicherten.Ohne TK spielst Du aber auch russisch Roulette, z.B. bei
    Diebstahl.

  • #94


    + keine Rückstufung nach einem Schaden (nein, ich bin nicht leichtsinnig und unfähig ;)) <--- nich ganz richtig, Deine SF Klasse sinkt trotzdem, wird wichtig, wenn Du wechselst


    Ich habe heute auch den Brief bekommen, jetzt 622 Euro ( +303 Euro).Der Mehrpreis gegenüber einer TK bei einer anderen Gesellschaft wäre laut Webcheck ca. 320 Euro.
    Das rechnet sich zu 26 Euro im Monat Mehrpreis für VK :) Wobei meine Rechnung nicht ganz exakt ist, weil ich wegen Ereignis in der TK/VK auf M zurückgestuft bin.
    Vermutlich ist dann der Abstand zur VK noch geringer.Und dann hinken die Vergleich auch noch, weil sie evtl. feste KM Zahlen voraussetzen oder andere Einschränkungen
    haben, die die Sportect halt nicht hat.


    So ganz entschieden habe ich mich noch nicht, aber im Prinzip ist die Sache klar.


    Für ca. 10 Euro im Monat Ersparnis würde ich nie und nimmer ein Saisonkennzeichen akzeptieren...;-)

  • #95

    mit ist vor jahren eine zigarettenschmugglende tschechin ins wohnmobil gerauscht. recherche über den zentralruf der versicherer ergab, daß sie in tschechien nicht versichert war. geil, schaden waren 6000 euro. für solche fälle gibt es einen garantiefond der versicherer, bearbeitet durch die verkehrsopferhilfe e.v. hat ne weile gedauert, aber letztendlich wurde der schaden dann von denen beglichen. die treten auch ein, wenn man mit einem deutschen einen unfall hat, der ohne haftpflichtversicherung unterwegs ist oder nach erheblichem personenschaden fahrerflucht begangen hat.
    damit solche fälle nicht überhand nehmen, was ja letztendlich alle über ihre versicherungsbeiträge finanzieren müssen, gibt es in deutschland die versicherungspflicht, die auch streng überwacht wird.
    trotzdem dauert es schon wenigstens einen monat, bis da einer tätig wird, um das kennzeichen zu entwerten, also in deutschland duchaus möglich, mit einem nicht ahftpflicht versicherten aneinander zu geraten.

  • #96


    Zu beachten ist, dass vorrübergehend stillgelegte Fahrzeuge nicht öffentlich geparkt werden dürfen.... private Tiefgarage oder Einzelgarage geht natürlich.


    Was passiert, wenn ein vorrübergehend stillgelegtes Fahrzeug aber entwendet wird?? Das hängt von den Versicherungsbedingungen ab:


    Manche Versicherungen bieten auch, bei vorrübergehender Stilllegung einen eingeschränkten Versicherungsschutz, manche aber auch nicht. Das sollte man also abklären, selbst wenn es "nur" um 4 Wochen geht.


    Ansonsten bleibt hilfweise noch die Hausratsversicherung, die aber, in den wenigstens Fall, genügend Masse hat, um einen solchen Diebstahlschaden abzudecken.


    Den nicht unwahrscheinlichen Fall "Diebstahl" sollte man also unbedingt beachten.

    V 2 ex MT09

  • #99


    Ja, ich habe gestern die Kündigungsbestätigung von der Nürnberger zum 31.12.15/24:00 Uhr bekommen.

  • #100

    Hat schon jemand der eine niedrige SF-Klasse hat... (SF1 oder SF2) anderweitig was günstigeres gefunden?

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!