Sportect Versicherung - Preisanstieg um fast 100%??

  • #51


    Seit vielen Jahren haben die Endverbraucher die Option ihre KFZ oder Motorradversicherung zu kündigen, insbesondere dann, wenn die Versicherungsgesellschaft ihre Beiträge negativ verändert. Eine Kündigung steht aber jedem Versicherungsnehmer, unabhängig davon, zum Jahresende zu.


    Meine Frage welcher Schadensfreiheitsrabatt und Regionalklasse den Angaben zugrunde liegt, bleibt unbeantwortet.


    Wir haben bei beiden im Hause befindlichen Versicherungen ( Motorräder ) eher sinkende als steigende Beiträge die eine Moppede hat 85 die andere 109 PS.


    Bei einem solch eklatanten Anstieg wie bei der Nürnberger allerdings ist tatsächlich davon auszugehen, dass der Kunde bewusst zum Wechsel "genötigt" werden soll.


    Jede neue Versicherung wird sich aber den Schadensverlauf und Risiko des pot. Versicherungsnehmers anschauen....


    Insofern ist eine vergleichende Diskussion eher müssig.

    V 2 ex MT09

  • #52

    Mike, das was der User "Leser" in seinem Beitrag im verlinkten Thread schreibt stimmt schlichtweg nicht. Das Modell der Sportect ist so aufgebaut das es sehr einfach ist. Das Motorrad hat eine gewisse Leistung, der Fahrer ein gewisses Alter, Tabelle => Preis.
    Dinge wie SF-Rabatt, Regionalklasse, Fahrleistung, Abstellort, Wohneigentum usw. was bei normalen Versicherungen alles so abgefragt wird spielt bei der Sportect keine Rolle... ABER: Wenn man die Versicherung kündigt, wechselt dann KANN man bei der Sportect einen Versicherungsverlauf anfordern und anhand dieses Versicherungsverlaufs wird man bei der neuen Versicherung in eine entsprechende SF-Klasse eingestuft.


    Ich bin kein Versicherungsfuzzi aber wenn ich 2 Minuten nachdenke dann komme ich darauf das die Sportect für versicherungslose Leute am interessantesten ist. Versicherungslos kann man auch direkt mit Fahranfänger übersetzen bin ich der Meinung denn wenn jemand nur einen Motorradwechsel macht übernimmt er ja die alte Versicherung und den Rabatt der das alles günstig macht. Damit hat sich die Versicherung wohl selbst ein Ei gelegt und sich die riskanteste Gruppe an Versicherungsnehmern zum Kunden gemacht.



    Ich habe bisher noch keinen Brief erhalten, wenn der kommende Woche eintrifft werde ich wohl folgende Dinge machen:
    1. Kündigung bei der Sportect.
    2. Übertrag der Versicherung mit SF-Rabatt von meiner KTM EXC 250 auf die MT09 und überlegung mir ein SaisonKZ zu holen.
    3. Neuabschluss einer Versicherung mit dem Versicherungsverlauf der Sportect für meine KTM EXC 250. Die EXC hat offiziell 250ccm und 7 KW, da es ein Enduromodell ist das in der Pampas rumgeschmissen wird reicht Haftpflicht aus und so kann man einfach Rabatt sammeln mit wenig Beitrag.



    @wbdz14:
    Ob ich einen Unfall baue oder nicht hängt nicht rein von der Beherrschung des Fahrzeugs ab. Es gibt auch unvorhersehbare Ereignisse die einen Unfall zur Folge haben.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #53

    SRPyro: stimme zu, Deine Darstellung ist korrekt.



    @wbdz14: bitte jetzt nicht wieder die Leier mit Deiner Unfehlbarkeit.Unfälle passieren.Es ist jedem selbst überlassen, dieses
    Risiko zu versichern oder nicht.


    Es gibt zwei Sorten Motorradfahrer: Die die sich hingelegt haben und die die es noch tun werden :)

  • #54

    @ SRPyro


    Vernünftiger und sinnvoller Beitrag!


    Noch als Tipp:


    Gerade die Führerscheineulinge mit hoher SF Klasse tappen in die "Nürnberger Falle" aber jetzt ist es halt so:


    Ergänzend folgende Lösung:


    Mal die Eltern KFZ Versicherungen checken... oft ist es günstiger die Moppede erstmal über die Eltern zu versichern, egal ob TK oder VK.


    Da gibt es oft "Kombitarife". Der eigentliche Fahrer muss natürlich eingetragen werden. Ist bei uns auch so, alle Bikes können von Sohn und Frau gefahren werden....


    Will dann der eigentliche Fahrer ( also der Führerscheinneuling z.B. ) später "selbst" versichern, kann er den SF "mitnehmen", klingt kompliziert geht aber.


    Unser Sohn ist in den ersten Jahren auf "mich" gefahren und dann den SF mitgenommen.


    Ob der SF übertragbar ist, sollte man vor Vertragsabschluss klären.

    V 2 ex MT09

  • #55

    Es ist ja bekannt das ihr in Deutschland relativ günstige Versicherungen habt...
    Bei uns in Österreich sind bei Motorrädern die TK und VK viel teurer ;)


    Motorbezogene Steuer+Haftpflicht+TK od. VK


    Hätte für meine Mt-09 mit VK 105€ im Monat bezahlen sollen ;)
    Jetzt fahr ich mit Haftpflicht um 42€ im Monat :)


    Kollege zahlt für eine R1 mit VK 150€ im monat...


    Der Grund ist das oft nur beim Umfallen lassen ein Kratzer im Rahmen entstehen kann..
    Wenn man jetzt den Rahmen rechnet + die Arbeitszeit fürs umbauen ist man meist schon im Totalschaden drin ;)


    So wurde mir das erklärt..


    Und das kommt halt jetzt schön langsam auch auf euch zu...


    Klar schockt es einen wenn man so einen Brief bekommt...
    Alles wird teurer um mehr Profit raus schlagen zu können..


    In diesem Sinne viel glück euch allen das ihr nicht so viel zahlen müsst :)

  • #56


    Naja wir beide haben gut lachen und haben schon ein paar Versicherungsjahre auf dem Buckel.....


    Und sicher wird keiner über Dich herfallen.... :violin:

    V 2 ex MT09

  • #57

    An alle die sich aufregen:
    Versucht erstmal eine günstigere Versicherung zu finden. Sportect ist trotz Preisanstieg immernoch sehr günstig im Vergleich.


    Ihr regt euch quasi auf dass ihr jetzt die letzten Jahre im "Schlaraffenland" gelebt habt, tja das ist halt jetzt vorbei. Kommt eben davon wenn man jeden kleinen Schaden der Versicherung meldet. VIELLEICHT MAL AN DIE EIGENE NASE PACKEN.

  • #58

    Wenn jemand ne günstigere Versicherung finden sollte bitte Bescheid geben ;) Meine 09 hab ich wie meine anderen Fahrzeuge bei der Cosmos versichert. Für SK 03\10 zahle ich TK 280€ im Jahr, bei VK wären 920€ fällig gewesen :oops:

  • #59

    Meine Beitragserhöhung von Sportect war auch Briefkasten satte 100% mir egal ob sie günstiger als andere sind, ich kündige und mach dafür sicher keine Positive Werbung mehr, so ein Preisanstieg is wohl alles andere als Kundenfreundlich passt aber in die Service Wüste Deutschland
    Saaländische Grüsse Barny

    Wer rechts dreht wird Donner ernten

  • #60

    Ich gehöre eher zur mitlesenden als schreibenden Besuchergruppe, aber das würd ich doch mal gerne kommentieren.



    Das mag für die VK zutreffen.
    Die TK ist allerdings extrem überteuert mit 385 Euro.
    Das bekomme ich jetzt woanders für 150 Euro, mit den gleichen Konditionen.


    Ich lasse mir den Anstieg der VK und HP sehr gerne durch vermehrte Unfälle erklären.
    Auch ich fand dieses Angebot mit der VK sehr gut.
    Jedoch war ich z.B. weder VK Kunde, noch habe ich einen Unfall verursacht.
    Insofern wäre es dann ggf. angebracht an dieser Stelle, wenn sich das Modell als untragbar erweist, auf ein "normales" Konzept mit individueller Einstufung umzusteigen. Die meisten Daten, von den "KM pro Jahr" liegen der Versicherung doch vor, wieso also nicht direkt ein vernünftiges Angebot unterbreiten.
    Mir wäre bisher auch nicht bekannt das im Jahr 2015 signifikant mehr Unfälle / Diebstähle von Motorräder stattgefunden haben, insofern dann fragwürdig wieso gleich eine 90% Erhöhung der TK erforderlich ist.
    Mir erscheint es eher als ob man hier eine Sparte loswerden will die sich als Unrentabel herausgestellt hat.


    Mein Tipp wäre sich an einen Versicherungsunabhängigen Makler zu wenden.
    Dieser hat mir ein Angebot unterbreitet das sich deutlich unter Direktversicherern bzw. den ganzen Internetangeboten bewegt.



    Ja. Du bist halt der Geilste. Kann das restliche Pack was sich erdreistet Motorrad zu fahren nichts dran machen.
    Soll aber auch Leute geben die schlichtweg Vorsichtig handeln einfach weil es ein finanzielles Risiko gibt.
    Des weiteren kann nicht jeder über die leeren und super gut ausgebauten Straßen in Thüringen fahren, es gibt eben auch andere Bundesländer mit einer viel höheren Bevölkerungs- und der damit einhergehenden Verkehrsdichte und/oder schlechter ausgebauten Straßen. Wenn du dann zum ersten mal einem DHL Transporter ausweichst, einfach weil du das Leben doch gar nicht so schlecht findest, und dich im Graben wieder findest, wirst du die Bedeutungen der Wörter "Fahrerflucht" und "Vollkasko" ganz neu definieren. Um nur eines von hunderten Beispielen zu nennen. Aber klar, das Argument zieht nicht, du springst mit deiner Tracer einfach über die anderen Autos oder zerteilst Sie mit deinen Laseraugen.
    Ich schiebe dein Unvermögen sozialer Interaktion einfach mal auf die 57xxxx KM die du in der Minute fährst, alleine auf dem Motorrad muss man sich auch nicht mit anderen Menschen auseinandersetzen können.
    Bei allen anderen entschuldige ich mich für diesen Ausraster, aber es gibt Aussagen die möchte ich nicht umkommentiert stehen lassen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!