Zitat von wbdz14Alles anzeigendie hochstufung gilt für alle motoräder. die leute meiner schnellen truppe fahren dukati, ktm, usw, die sind auch alle hochgestuft worden.
im prinzip sind einige motorradhändler als versicherungsvertreter für die nürnberger aufgetreten und haben ihre provision als goody an die neufahrzeugkunden weitergegeben. daß das nicht lange geht, war aber doch irgendwie klar, irgendwann muß so ne versicherung auch geld verdienen oder sich von leuten, die nicht willens sind, deckende beiträge zu zahlen, trennen.
andere versicherungen machen das auch nicht anders. ködern z.b. autokunden über check24, weil sie dort die günstigsten sind, und im nächsten jahr wird man dann, trotz höherem schadensfreiheitsrabatt hochgestuft.
Seit vielen Jahren haben die Endverbraucher die Option ihre KFZ oder Motorradversicherung zu kündigen, insbesondere dann, wenn die Versicherungsgesellschaft ihre Beiträge negativ verändert. Eine Kündigung steht aber jedem Versicherungsnehmer, unabhängig davon, zum Jahresende zu.
Meine Frage welcher Schadensfreiheitsrabatt und Regionalklasse den Angaben zugrunde liegt, bleibt unbeantwortet.
Wir haben bei beiden im Hause befindlichen Versicherungen ( Motorräder ) eher sinkende als steigende Beiträge die eine Moppede hat 85 die andere 109 PS.
Bei einem solch eklatanten Anstieg wie bei der Nürnberger allerdings ist tatsächlich davon auszugehen, dass der Kunde bewusst zum Wechsel "genötigt" werden soll.
Jede neue Versicherung wird sich aber den Schadensverlauf und Risiko des pot. Versicherungsnehmers anschauen....
Insofern ist eine vergleichende Diskussion eher müssig.